Fragebogen

Persönliche Angaben:

1. Name (oder Pseudonym):Linkedwulf

2. Geschlecht:Männlich

3. Alter:21

4. Beruf:Zivi (net mehr lang)

Angaben zum Spielverhalten:

5. Hast du einen eigenen Computer? [Ja] [Nein]
Ja

6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
meistens täglich aber auch mal ne woche gar net also
o öfter, bis täglich

7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
o 1,5-2,5 Stunden o eher länger

8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
An pc spielen ab 10
an allen ab 7

9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
alles ankreuz
o Internet o Printmedien o TV o sonstiges

10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
kommt drauf an was rauskommt wenn man den durschnitt ausrechnet bestimmt unter 50€
aber hab auch schon in einem monat über 100€ ausgegeben
o weniger als 50€

11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
für nur ein spiel max 70€

12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
[Ja] (ich wohn halt noch zu Hause)

13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
Rollenspiele und Strategiespiele

14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
An Rollenspielen natürlich die Story,das aufleveln des/der Characters/Charactere und die suche nach optionalen Geheimnissen und besseren Items. Bei Strategiespielen das entwickeln von Strategien(man klingt das bescheuert )

15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
Uff eigentlich hab ich kein Lieblingsspiel hab bis jetzt noch nie bereut ,dass ich mir ein spiel geholt hab. Aber was mich als erstes mehrere tage vor den bildschirm gefesselt hat (es war in den Sommerferien) war wohl FinalFantasy VII das mich von der Story her richtig beeindruckt (wahrscheinlich untertrieben aber mir faellt nix besseres ein ^^) hat.

16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
[Ja]

17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn?
Link
Weil ich mich durch "The Legend of Zelda: A Link to Past" , mein erstes Spiel auf dem snes so daran gewöhnt hatte das ich ihn behalten hab da in die meisten Spiele keine 10 Buchstaben langen namen (Linkedwulf) erlaubt sind.

18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen?
Privat nicht
[Nein]

19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
[Ja] Leider

20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
[Nein] So schlimm nun auch wieder nicht

21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
Also nach dem 14 Tägigen Lehrgang den ich hinter mir hab denk ich mir na und ! Schlimmer als diese 14 Tage kanns nich mehr werden.

22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
genauso wie jetzt nur länger

23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
8
Auf ner Skala wohlgemerkt nicht als das 2. wichtigste im leben missverstehen

24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
Vorteile: ganz klar die unterhaltung
Nachteile: Zeitverschwendung (aber da gibts so viel )

25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?

[Ja]

26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
[Nein]

27. Wenn Ja, worum ging es da genau?

28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
[Ja] (obwohl ich es besser fand als die FSK noch Freiwillig war.)
(Indizierung halte ich trotzdem für sinvoll auch wenn das nicht gefragt war)

29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
[Nein] ( da ich schon über 18 bin wohl logisch )

30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
Und das nem faulen ungernscheiber wie mir