-
Ritter
1. Name (oder Pseudonym):
Simone (Chocobo)
2. Geschlecht:
weiblich
3. Alter:
24 - mann, bin ich alt
4. Beruf:
Projektassistentin bei einem Verlag für (Videospiele) Lösungsbücher 
Angaben zum Spielverhalten:
5. Hast du einen eigenen Computer?
[Ja]
6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
* Beruflich fast täglich (o öfter, bis täglich)
* Privat fast nur noch am Wochenende (o 1-2x die Woche)
7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
* Beruflich: (o eher länger) (gelegentlich mehr als 8 Stunden am Tag - und gelegentlich kann das echt nerven, auch wenn mir das jetzt keiner glaubt!!!)
* Privat: 1,5-2,5 Stunden
8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
Seit meinem fünften oder sechsten Lebensjahr (1985/86)
9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
alle drei, also: o Internet o Printmedien o TV o sonstiges (=Beruf)
10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
o 100€ und mehr
11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
150 - 200 Euro, aber dann muss es schon eine coole Special Edition sein, bzw. ein Game mit einem abgefahrenen Controller (z.B. Tekki)
12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
[Ja]
13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
Rollenspiele, Bemani (=Tanz und Musikspiele)
14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
Die gute Story bei Rollenspielen und das außergewöhnliche Spielprinzip bei Bemani, da diese Games meist mit Bewegung und Koordination verbunden sind und sich einfach von anderen Games unterscheiden!
15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
Bubble Bobble: Einfach weil es ein echter Klassiker ist, ich es schon als Kind Ende der 80iger geliebt habe und es mir noch heute Spaß macht. Es ist ein Geschicklichkeitsspiel mit Süchtigkeitsfaktor und einem der genialsten Videospiele-Lieder die ich je gehört habe.
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
[Ja]
17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn?
Choco, Kurzform von Chocobo, einer gelben Vogelgattung aus Final Fantasy, die ich zum Knuddeln niedlich finde.
18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen?
[Nein] und ich möchte auch nicht, dass mich meine Internet-Kontakte (außerhalb des Forums) mit diesem Nickname ansprechen. Schließlich habe ich einen "richtigen" Namen!
19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
[Nein]
20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
[Nein]
21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
Endlich mal meine Ruhe!
22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
Entspannen und einfach mal abschalten. Mehr spazieren gehen und einfach die Zeit für mich nutzen, reisen. Spielen hat eine große Bedeutung für mich, ist privat aber teilweise etwas in den Hintergrund gerückt.
23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
9, da ich Games nachwievor sehr gerne mag und sie auch mit meinem Beruf zu tun haben
24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
Vorteile: Ich habe durch sie meinen jetztigen Verlobten und meinen Job gefunden
Nachteile: Ich gebe sehr viel Geld aus und opfere einiges an Zeit für sie
25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?
[Nein] (weil ich das was mich interessiert mir ohnehin immer sofort selber kaufe)
26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
[Nein]
27. Wenn Ja, worum ging es da genau?
-
28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
[Ja], da manche Spiele einfach nicht für Kinderhände gedacht sind!
29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
[Nein], aber ich bin ja auch Volljährig 
30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
Da fällt mir nix ein
.
Grüße,
Chocobo