Fragebogen
Persönliche Angaben:
1. Name (oder Pseudonym): Jessi (Nickalamity-Jade)
2. Geschlecht: weiblich
3. Alter: 15
4. Beruf: Schülerin
Angaben zum Spielverhalten:
5. Hast du einen eigenen Computer?
[Ja]
6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
o öfter, bis täglich
7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
o eher länger
8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
Ab 8-9 Jahren
9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
o Internet o Printmedien o TV o sonstiges
10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
o50-100€
11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
60-70 Eur.
12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
Kann sein, also sage ich mal [Ja]
13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
Adventures
14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
Man muss nicht sinnlos irgendetwas erschießen, sondern man muss nachdenken um im Spiel weiter zu kommen. Außerdem sind die Spiele witzig.^^
15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
Monkey Island und Grim Fandango:
Siehe Antwort auf Frage 14.
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
[Ja]
17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn?
Ich hab den Nickname aus Beyond good & evil
18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen?
[Nein]
19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
[Ja]
20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
[Nein]
21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
Man muss nicht immer am PC sitzen.
22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
Ich würde gucken, dass ich etwas mehr über Computer lerne, aber auch mehr Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringe.
23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
6
24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
Es macht unheimlich Spaß, ist aber auf Dauer ziemlich teuer.
25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?
[Ja]
26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
[Ja]
27. Wenn Ja, worum ging es da genau?
Es war ein Streit mit meiner Schwester, wer an die Playstation darf.^^
28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
[Ja]
29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
[Nein]
30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
Winy, du kannst deine Pistole wieder wegstecken, ich hab ja gepostet!^^Was, ich hab was gesagt? Neiiin.
Was ich sagen wollte: Schön, dass du so etwas machst.![]()

Kontrollzentrum

alamity-Jade)