-
Moderator
1. Name (oder Pseudonym): Thorben "Dingsi" Müller
2. Geschlecht: Männlich
3. Alter: 14
4. Beruf: Schüler
5. Hast du einen eigenen Computer? Ja
6. Wie häufig spielst du Computerspiele? 1-2x die Woche
7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit? ~1 Stunde
8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen? .. k.A... 10?
9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam? Internet + Printmedien
10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus? weniger als 50€
11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben? 50€
12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst? Nein
13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du? RPGs, Arcade, Knobelsachen (Geschicklichkeit)
14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an? Bei RPGs der Plot und die gesamt Stimmung (aufgebaut durch Grafik, Musik, Charaktere, Aufgabe.. , bei den anderen Sachen halt einfach dieser .. öh .. Nervenkitzel und die Befriedigung wenn man die Aufgabe gelöst hat.,
15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich? Uhm. Lieblingsspiel? >_> Sag ich einfachmal das erste was mir einfällt.. Suikoden II, da gefallen mir die Geschichte und die Möglichkeiten und Subquesten die man erledigen kann. Und die vielfalt an Charakteren die man spielen kann. (108 ^O^)
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt? Nicht beim spielen, nein.
17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn? Diesen hier (Dingsi) benutz ich zwar nicht beim spielen, aber: Ehemals hieß ich DragonThorm. Dragon weil ich mich bei der Registration für Drachen interessiert hab und Thorm ist eine Anspielung auf meinen echten Namen. Irgendwer hat mich mal Drachendingsi genannt und als ich dann in einen Chat gekommen bin war mir DragonThorm zu lang, das erste was mir eingefallen ist war Dingsi. Ab da hab ich halt überall Dingsi benutzt und mich irgendwann auch hier umbenennen lassen. Tscha.
18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen? Nein.
19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen? Jain. Nicht unbedingt für Spiele.
20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)? Ich hab zwar Konzentrationsschwäche, aber das hat meine Leistung nicht wirklich beeinträchtigt. oO. Bzw, vllt schon. Aber im Vergleich zu vielen anderen bin ich immernoch recht gut.
21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können? "YAY! Endlich wieder Community-Treffen. ^____^"
22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen? Geschichten schreiben, Programmieren, Spiele entwickeln
23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen) 4
24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil) Ich spiele nicht viel.. wenn es Nachteile hat, dann dass ich mich von anderen isoliere, wenn es Vorteile hat dann .. das Insider wissen aus diesen Spielen mit denen man dann vor anderen angeben kann. ^_~
25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen? Nein
26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt? Nein
27. Wenn Ja, worum ging es da genau? s.o.
28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll? Freiwillige-Selbst-Kontrolle? Nein. Eine gut durchgesetzte Verbindliche Kontrolle schon eher. Aber das was die im Moment machen, halte ich für Schwachsinn. Besonders dieses Aufputschen der "Gefährdung der Jugend durch Computerspiele" halte ich für Unsinnig. Vielleicht werden manche Leute zu sozialen Wracks, aber es wird nicht jeder zum Massenmörder.
29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“? Solche Spiele will ich mir gar nicht beschaffen.
30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest! Ööh. Ballerspiele = zomgwtflmaol.
sagt mal bin ich der einzige der meinen vollen namen angegeben hat? O_o.