Fragebogen

Persönliche Angaben:

1. Name (oder Pseudonym): Seph

2. Geschlecht: männlich

3. Alter: 17 Jahre

4. Beruf: Schüler
Angaben zum Spielverhalten:

5. Hast du einen eigenen Computer? Ja.

6. Wie häufig spielst du Computerspiele? 0-7x die Woche, ebenfalls Situationsabhängig.

7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit? Je nach verfügbarer Zeit und Lust bis zu... naja, den ganzen Tag halt. XD

8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen? 4 Jahre (es lebe Zelda)

9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam? Internet, Magazine, Forum.

10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus? Kommt drauf an. 0 - 135 €

11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben? 80 € (WoW CE \o/)

12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst? jo, aber eigentlich ist es egal, bei mir hat das ganze sowieso etwas abgenommen, da sollen sie gefälligst froh drüber sein. XD

13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du? Rollenspiele

14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an? Die Story. Oftmals sogar besser als manche Bücher.

15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich? Wild Arms. Es hat ne schöne Grafik, tolle Story und ich habe es damals von meinem ersten Selbstverdienten Geld gekauft. Bis heute liebe ich es.
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt? Ja

17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn? Einfach die ersten Buchstaben meines Namens: MAD.

18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen? Nein

19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen? Ja

20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)? Nein

21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können? Klausurstress...

22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen? Mit Computerspielen (da ich z.Z. kaum noch dazu komme) und mit meinen Freunden.

23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen) 7

24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil) Vorteil: Spaß haben, Zeitvertreib. Nachteil: Man kommt nicht mehr davon los, wenn man einmal angefangen hat. XD

25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen? Kommt auf die aktuelle Releaseliste drauf an. Dieses Jahr stand kein Spiel auf meinem Wunschzettel. Hab aber trotzdem eins gekriegt. ^^

26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt? Ja

27. Wenn Ja, worum ging es da genau? Chronischer Geldmangel, Jugendfreigaben, Zeit am Computer etc.

28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll? Ja, aber nicht auf die Art und Weise, wie das ganze in Deutschland praktiziert wird.

29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“? Nö. Aber meistens interessieren mich die Spiele der Genres die normalerweise indiziert werden nicht besonders. Ansonsten, bin dieses Jahr auch volljährig, dann kanns mir auch egal sein. :P

30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest! Ist ja für ne gute Sache. Zocker an die Macht! ^^