Persönliche Angaben:
1. Name (oder Pseudonym): Niku M. aka goldener krieger
2. Geschlecht: männlich
3. Alter: 13
4. Beruf: Schüler
Angaben zum Spielverhalten:
5. Hast du einen eigenen Computer?
o Ja
6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
o öfter, bis täglich
7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
o 5-2,5 Stunden o eher länger
8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
o mit 4 Jahren Secret of Mana (RPG für SNES) durchgezockt
9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
o Internet
10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
0 50-100€
11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
o 70€
12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
o Ja, aber die nehmen dass nich so ernst, weil ich nebenbei auch noch mit freunden draussen rumhäng und nich die ganze Zeit zock ohne Pause zu machen
13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
o GANZ KLAR RPG's und Action-Adventures oder nebenbei zur Abwechslung noch Action-Spiele (GTA) und Beat'em Up's
14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
o RPG: Ich bin eben sehr an Fantasy interressiert, also eher Japano-Style, nich West-RPG-Style!
Außerdem macht es Spaß Geschichten zu spielen und sich in die Charaktere zu versetzen.
15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
o *Schwärm* The Legend of Zelda: Ocarina of Time !!! Ich kann meine Gefühle gegenüber dem Spiel nicht in Worte fassen! Es hängen so viele Erinnerungen daran *schwärm*
Ich LIEBE Zelda-Spiele über alles ! Ich bin der größte Zelda-Freak den es gibt!!!
Ich hab jedes Zelda schon auf Japanisch durchgeschafft bevor ich mir die deutsche
Fassung geholt hab.
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
Ja
17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn?
o Nischu, den haben meine Freunde erfunden und seitdem benutz ich ihn immer überall
18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen?
Ja von Freunden
19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
Ja
20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
Nein, ich schreib trotz Faulheit und obwohl ich NIE lerne immer gute Noten und bin auf em Gymi, 8. Klasse
21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
o Dass ich mich abends, nachdem ich von meinem Freund komm, langweile, da ich eigentlich größtenteils abends spiel!
22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
o So wie immer! Ich hab sehr viel Zeit da ich eigentlich sehr wenig Schulstress hab, weil ich mich nie richtig anstrengen muss um gute Noten zu schreiben.
23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
o 9
24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
Vorteil: Abtauchen aus der, manchmal, scheiss Realität
Nachteil: ich verliere zu viel Kontakt zu Freunden wenn ich die ganze Zeit nur spiele !
25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?
Nein
26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
Nein
27. Wenn Ja, worum ging es da genau?
-
28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
Nein, muss nich sein, wenn Eltern mal drauf achten würden was ihre Kinder spielen !
Bei mir persönlich, ist es so, dass meinen Eltern egal ist was ich spiel, da ich Realität und Irrealität gut genug unterscheiden kann!
29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
Nein
30.
Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
Ich find solche Fragebogen oder Umfragen klasse und ich füll auch alle aus die ich sehe!
So haben die anderen auch mal ein Bild von den Zockern und wissen wie wir übers Spielen denken!