1. Name (oder Pseudonym):
-DS
2. Geschlecht:
-männlich
3. Alter:
-16
4. Beruf:
-Elektroniker für Betriebstechnik
Angaben zum Spielverhalten:
5. Hast du einen eigenen Computer?
-Ja
6. Wie häufig spielst du Computerspiele?
-fast täglich
7. Wenn du spielst, wie lange verbringst du damit?
-1,5 - 2,5 Stunden (manchmal auch länger)
8. Ab welchem Alter hattest du Interesse an PC-Spielen?
-11 Jahre (ich weiss ein verdorbenes Kind, da kann man nix mehr draus machen xD)
9. Wie informierst du dich über neue Spiele, bzw. wirst auf sie aufmerksam?
-Internet, Freunde
10. Wie viel Geld gibst du im Monat für Computerspiele aus?
-Weniger als 50€
11. Wie viel Geld würdest du höchstens für ein Computerspiel ausgeben?
-max. 120€
12. Bist du der Meinung, deine Eltern wissen, wie häufig, bzw. lange du spielst?
-Nein.
13. Welche Kategorie von Spielen bevorzugst du?
-Ego-Shooter, RPGs
14. Was genau spricht dich bei diesen Spielen an?
-Man kann mit vielen Dingen Interagieren und hat das geschehen im prinzip selber entscheiden.
15. In wenigen Worten: Was zeichnet dein Lieblingsspiel aus, und um welches handelt es sich?
-Call of Duty: tolle Grafik, tolles Gameplay und einfach ne tolle Athmosphäre^^
16. Hast du einen „nickname“, den du beim Spielen nutzt?
-Ja
17. Wenn Ja, welchen und wie kamst du auf ihn?
-DS <- Den habe ich weil ich auch so im Forum heisse (ehemals Dark Soldier, daher DS)
18. Wirst du mit deinem „nickname“ (teilweise) auch privat angesprochen?
-Nur auf CT´s
19. Glaubst du, dass du an manchen Tagen andere, bzw. wichtigere Erledigungen zurückstellst, um Computer zu spielen?
-Nein.
20. Wenn Ja, haben sich deine Leistungen dadurch in der Schule,bzw. bei der Arbeit verschlechtert & inwiefern (Konzentrationsschwäche,etc.)?
------
21. Welcher Gedanke kommt dir spontan in den Sinn, wenn du daran denkst, 14 Tage nicht am Computer sitzen zu können?
- Je nachdem wie ich mir die Zeit vertreiben kann, ist es mir im Prinzip egal^^
22. Wenn du zukünftig mehr Zeit zur Verfügung hättest, als du sie jetzt hast, wie würdest du deine Freizeit am Liebsten verbringen?
-mit Freunden
23. Auf einer Skala von 1-10. Welchen Stellenwert hat das Computerspielen in deinem Leben? (1=sehr niedrigen; 10=sehr hohen)
-7
24. Welche Vor-und Nachteile hat das Computerspielen für dich? (nenne möglichst jeweils einen Vor-und einen Nachteil)
-Vorteil: Ablenkung vom Alltag
-Nachteil: Andere beschäftigungen werden vernachlässigt
25. Wenn du einen Wunschzettel schreiben würdest: Würde ein Computerspiel darin auftauchen?
-Ja.
26. Hast du bisher schon aufgrund von Computerspielen Konflikte mit deiner Familie gehabt?
-Nein.
27. Wenn Ja, worum ging es da genau?
------------
28. Hältst du eine FSK von Computerspielen für sinnvoll?
-Ja.
29. Hält dich eine Indizierung eines Computerspiels davon ab, es dir dennoch zu „beschaffen“?
-Ja.
30. Hier ist noch Platz für einen Kommentar, für den Fall, dass du deine Meinung über diesen Fragebogen loswerden möchtest!
-Gefällt mir gut, dass du sowas machst![]()