Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2. Festplatte: 31.5 statt 160 GB ôO

Users Awaiting Email Confirmation

2. Festplatte: 31.5 statt 160 GB ôO

Ich habe mir heute bei Atelco eine 2. Festplatte, eine Hitachi HDS722516VLAT80, mit 160 GB geholt. (IDE)
    Ich habe sie vorhin eingebaut und ich den PC gestartet. Alles verlief Problemlos. Als ich mich angemeldet habe, kam noch die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde usw.
    Dann wollte ich die Platte unter der Datenträgerverwaltung partitionieren und formartieren, doch es wird angezeigt, dass diese Festplatte nur eine Kapazität von 31.49 GB hat.
    Auch im BIOS, sowie im Gerätemanger, bei Everest und auch nachdem ich partitioniert und formatiert hatte immer dasselbe: 31 bzw. 31.5 GB Platz auf der HD.
    Ich habe noch meine alte, eine 80 GB Festplatte, drin. Diese hab ich auf Master und die neue auf Slave gejumpert.
    Wie gesagt: Im grunde wird sie problemlos erkannt und kann verwendet werden. Jedoch hat sie nur einen Bruchteil der Kpazität, die sie eigentlich haben sollte ôo
    Falls das Problem weiter besteht, werde ich hoffen müssen, dass Atelco die Festplatte zurücknimmt...

Aber kann ich etwas tun, um die angegebene Kapazität doch noch zu erreichen?

wenn sie 31,5 GB anzeigt, dann hat das 2 Gründe:

1. Der Jumper wurde nicht richtig gesetzt.
    Bei Festplatten gibt es 2 Unterschiedliche modi:
    - Der normale Modus, wo die komplette Grösse benutzt wird.
    - Und einen "Safe Mode" (den nenn ich immer so ^^ kA, wie dieser richtig heisst ^^)
    Bei diesem Modus wird die Grösse auf 32 GB begrenzt.
    Damit auch ältere IDE Controller diese Festplatten benutzen können.

2. Du hast Win XP ohne min. SP1 installiert.
    Da Win XP ohne ein SP keine 48 Bit Adress Verwaltung unterstützt und somit grösse von bis zu 128 GB verwalten kann.

Aber da die Festplatte auch im BIOS mit 32 GB erkannt wird, denke ich mal, dass der erste Grund, das richtige ist.

Users Awaiting Email Confirmation

Und wiedereinmal bewahrheitet sich der glorreiche Satz: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil! >_>"

Ich habe SP 2... also kanns nicht dadran gelegen haben.... ich b00n hab nur, wie du gesagt hast, eine Jumper-Kombi gesteckt, die die Kpazität auf 32 gig begrenzt... und dabei Stand "32GB Clip" noch ganz klein aber leserlich über den Jumper-Kombis auf der HD.
    Hab nun auf den Standard Sklaven gejumpert und siehe da: 153,blabla Gig verfügbar o_Ô

Besten dank, Whiz-zarD .. du hast mich vor einem peinlichen Auftritt beim Atelco Kundendienst bewahrt

Thema gegessen, Problem beseitigt, Thread kann von mir aus geclosed werden. ^^'''