Naja, ich kann mich meinen Vorpostern eigentlich nur anschließen.
Ihr habt kaum eine Chance das fertigzubekommen.
Zu der Rochade:
Mach doch einfach beim König und Turm einen Switch, der aktiviert wird, sobald mit ihnen eine Bewegung durchgeführt wird. Versucht man eine Rochade und einer dieser Switches ist on, so kann man die Rochade nicht durchführen. (Das erspart dann auch die ganze Rechenarbeit, wohin man jetzt darf, da wenn sie sich noch nicht bewegt haben auch nichts anderes das Feld blokieren kann. Trotzdem sollte man beachten, das auch wenn ein Turm geschlagen wird der besagte Switch aktiviert wird, da es sonst leicht zu einem Bug kommen kann.)

Theoretisch könnte man das ganze auch mit Switches aufbaun. Für jedes Feld einen Switch. Ist dieser an kann man das Feld nicht betreten, ist dieser off sehr wohl. Dazu dann noch für jedes Feld eine Varable die speichert welche Figur darauf steht (also mit Werten von 1-12 (für beide Seiten jeweils einzeln)) damit man auch angreifen kann.
Ist nun eine Person drann, kann sie sich eine Figur auswählen. Bei dieser wird dann abgefragt, wo sie sich befindet und die "mögliche-Bewegung" Events werden positioniert. (Davon bräuchte man dann so viele dass sich die Königin überallhin bewegen könnte. (Sprich höhe+breite+diagonale+diagonale des Feldes -1 (-1 da die Königin ja selbst ein Feld besetzt))).
Ist zwar ziemlich aufwendig aber theoretisch (aber wirklich THEORETISCH!!!) möglich.
(Ich bin mir zwar irgendwie ziemlich sicher das ich da einen Fehler drin habe aber egal... )
Hmm, irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Aber wie gesagt. Macht euch keine zu große Hoffnung, das ihr das wirklich schafft. Wenn ich mich irren sollte und euer Schachspiel wirklich gelingt (und es auch halbwegs spielbar ist ^^° ) dann Respekt.