Okay, wenn du ne lange Geschichte hören willst, bitte sehr

Damals hatte ich ne 900 MHz CPU und 256 MB RAM.. Gut, neue Spiele konnte ich mir da nicht kaufen, die liefen nicht so toll. Eines schönen Tages ist mir am Mainboard was durchgebrannt, somit konnte ich Mainboard und Netzteil praktisch wegwerfen (beides angeschmort). Da es zu der Zeit bereits ausschließlich DDR RAM gab musste ich mit wenigen 100€ neue Teile kaufen. Das Resultat ist mein heutiger Rechner.

HL2 und D3 laufen nicht so toll, gerade in HL2 macht sich der RAM bemerkbar.

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Mainboard weder 2x 400 MHz noch 3x 333 MHz Riegel unterstützt. Es geht max. 2x 333 MHz bzw. 1x 400 MHz. Dual Channel wird auch nicht unterstützt.

Es wäre also sinnlos jetzt einen weiteren 333er Riegel zu kaufen, da ich AUFrüsten will sollte es schon ein 400er sein. Der 400er bringt mir aber nix, wenn die CPU keine 200 MHz FSB hat. Das hat meine nicht (mit Übertakten ist nix, offenbar hat das Mainboard Probleme damit auf 200 MHz zu kommen. 195 hingegen gehen )

Würde ich jetzt ein neues Sockel A Board kaufen wäre das ziemlich schnell veraltet, zumal die Athlon XP CPUs garnicht mehr hergestellt werden. Ich könnte zwar versuchen mit einem OC tauglichen Sockel A Board die CPU auf 200 MHz FSB zu kriegen und somit aus einem XP 2500+ einen 3200+ zu machen, aber sicher ists nicht. Kann immerhin sein, dass die CPU das trotzdem nicht mitmacht, abgesehen vom jetzigen RAM der keine 400 MHz aushält. Da diese 500€ einzigartig sind, will ich nicht riskieren einfach mal nen 100er zu verschwenden wenns dann vielleicht erst recht nicht geht. Mit einem S939 Board wäre ich zumindest 1-2 Jahre lang auf der sicheren Seite.

Um ein S939 Board betreiben zu können brauch ich ne neue CPU. Damit ich HL2 ohne Nachladeruckler spielen kann brauch ich 1 GB RAM. Daher plane ich jetzt nen guten 512er Riegel (Corsair) zu kaufen und bei Gelegenheit einfach noch nen Riegel nachzukaufen, so dass die eben im Dual Channel Mode laufen können. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob S939 Boards das überhaupt können...