Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 8bit farbverlust

8bit farbverlust

nabend

ich habe folgendes prob:
    zuzeit mache ich einen banner für ein forum, da der banner jedoch in keinen rechteckigen rahmen passt habe ich einige stellen mit paint shop pro8 transparent gesetzt.
    so, aber wie weiter? wenn ich den banner als .gif exportiere wird er automatisch auf 8bit runtergesetzt und leidet stark unter dem farbverlust.

habe auch schon versucht den banner als .bmp zu speichern, die farben dann runter zu schrauben und es dann erst transparent zu machen und zu exportieren.

was auch nicht funktioniert ist ihn als .png zu exportiern, da er dann nicht transparent ist (obwohl er es eigentlich sein sollte)

aber immerwieder taucht der grässliche farbverlust der 8bit-grenze auf!

kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

thx im voraus

ich glaube kaum, dass an den 8 bit liegt, denn selbst photoshop arbeitet standardmässig im 8 bit-modus. 16 bit werden nur bei hochauflösenden photos im raw format verwendet. für deinen aufgabenbereich sind 8 bit genau richtig.

oder meinst du mit 8 bit=8 farben? gif kann max. 256 darstellen.
    bei png gibts zwei wichtige formate, png 8 und png 24. png 8 entspricht in etwa den gif werten, nur ohne ausgefranzte pixelränder.
    kann das problem leider nicht ganz nachvollziehen.

das prob ist das, dass ich einen transparenten hintergrund nur mit verdammt mieser qualli hinkriege: mit .gif !
    aber ich will natürlich die gute qualli haben und transparenten hintergrund, aber das will irgendwie nich hinhaun

Also, egal was du machst, egal in was für einen Format du das speicherst, es taucht jedes mal ein Farbverlust auf ? O_o

Hab ich Paint Shop noch auf der Festplatte?

Naja, aber falls du PS zur Hand hast, solltest du das nehmen, da treten keine Probleme in der Hinsicht auf und als PNG hat man durch die Halbtransparenten Bereiche einen sehr guten flüssigen Übergang zum Untergrund.

wie groß ist das bild/der banner?

wenn du 'nen riesen banner als gif speichern willst und dieser sehr fabrfröhlich ist, hilft meist nix. zeig doch mal den banner, dann können wir uns davon ein besseres bild machen. ^^

Zitat Zitat
    Orginal von Waya Yoshitaka
    Naja, aber falls du PS zur Hand hast
    welches programm ist damit gemeint?

hab hier den banner ersma als .png (gute qualli, nicht transparent)

und als .gif (transparent aber scheiss qualli

@desred
    Das PNG ist transparent
    Allerdings kommt der Internet Explorer nicht ganz damit zurecht. Opera oder Firefox zeigen die Transparenz an.
    Du könntest, damit dein Banner besser aussieht, ihn in 2 oder 3 Teile teilen. Jeder Teil hat dann eine andere Farbpalette (keine Ahnung ob das in PSP automatisch geht) und verliert somit kaum oder garkeine Qualität.

Zitat Zitat von desred
    welches programm ist damit gemeint?
    Photoshop = PS

Und nimm einen Browser, der PNG unterstützt.

Weiß nicht, was man bei Paint Shop so machen kann, aber bei Photoshop kann man z.B. die Ränder noch etwas nachbearbeiten. z.B. ist der Kreis oben abgeschnitten, oder der Übergang von Bild zum Untergrund ist beim Kreis nicht so schön, weil man einzelne Pixel sieht (blöd zu erklähren). Es ist eben nicht ganz rund, sondern aus mehreren Ecken aufgebaut.
    Auch bei der Schrift gibt es das Problem. Bei dem oberen Rand sieht es wie ausgefranst aus. ^^°
    Beim linken Chara finden sich auch noch kleine Pixelfehler.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu pingelig, aber mich stört sowas an meinem eigenen Bildern. ^^°

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Weiß nicht, was man bei Paint Shop so machen kann, aber bei Photoshop kann man z.B. die Ränder noch etwas nachbearbeiten. z.B. ist der Kreis oben abgeschnitten, oder der Übergang von Bild zum Untergrund ist beim Kreis nicht so schön, weil man einzelne Pixel sieht (blöd zu erklähren). Es ist eben nicht ganz rund, sondern aus mehreren Ecken aufgebaut.
    Auch bei der Schrift gibt es das Problem. Bei dem oberen Rand sieht es wie ausgefranst aus. ^^°
    Das Problem ist nur, dass er, wenn er die Ecken abrundet, die Transparenz vergessen kann, da nur PNG Stufenweise Transparenz unterstützt. Gif unterstützt nur entweder volkommen Transparent oder garnicht und PNG wird vom IE nicht richtig gehandhabt.

Ergo:
    gute Qualität, weicher transparenter Rand, -> PNG -> kein Internet Explorer
    schlechtere Qualität oder geteilter Banner,eckiger Rand, transparent -> GIF -> Internet Explorer

EDIT:
    Grafikformate und deren Vor/Nachteile: http://forum.rpg-ring.com/forum/show...6&page=1&pp=20

Geändert von nudelsalat (06.01.2005 um 18:26 Uhr)

Ist mir schon klar, aber PNG liefert nun mal die besten Ergebnisse und wenn der IE das nicht unterstütz....

Da würde ich einfach sagen, das man bei der Seite hinzufügt, das die Seite z.B. für Opera optimiert ist.

Ansonsten gilt der bekannte Spruch: Keine Rücksicht auf die Mehrheit!

Letztendlich liegt es an desred, wie es am Ende aussieht, hab nur das genannt, was die besten Ergebnisse bringt.

wie gesagt, firefox saugen und den i.e wegschmeissen. den braucht eh keiner.

das gif format bringt die hier nix, weil du zuviele farben im bild hat. gifs nimmt man eigentlich nur für schriften oder logos mit wenigen farben.
    wieso muß das logo eigentlich transparent sein? du kannst ja auch mit slices für deien hp arbeiten.

erstmal thx an alle!

habt mir schon ein gutes stück weitergehohlfen =)
    ich werde schon noch eine lösung finden ^^