-
Schwertmeister
also ich glaube ich fang nochmal an:
den S-ATA controller brauche ich nicht für den PC, der 24h laufen soll. er muss also kein Raid unterstützen.was billieges tuts auch, nur nicht dass ein billieger chip das system bremst.also wenns was für 45€ oder so gibt, ist das auch in ordnung. nur 70€ für 2 S-ATA anscjlüsse mehr, sehe ich nicht ein.
das mit den 5400U/min ist schonmal was, womit ich was anfangen kann.
an einem Server bin ich nicht interessiert, also auch kein Raid Betrieb.
die platte soll ja gerade nicht soviel GB haben, damit nicht so viel daten verloren gehen, falls sie kaputt geht.
Im moment habe ich in meinem "24h PC" eine alte IBM Deskstar 10GB von 1998.
ca. 60 MB Dateizuordnungseinheiten sind bereits zerstört und sie läuft nur noch unter FAT32. (das formatieren dafür hat 16h gedauert). früher lief sie bei mir im normal Betrieb ca. 8h / Tag. seit ca. 2 Jahren im 24h Betrieb. Bin selbst überrascht, dass sie das mitmacht, gerade wegen IBM.
Raid ist schon coole sache, aber soviel geld möchte ich nicht investieren, dafür erwarte ich ja auch nicht, das es eine gleichwertige lösung gibt, wie weniger kostet. einfach nur ne HDD die so ca. 2,5 Jahre fehlerfrei läuft, dann von mir aus mit änhlichen einschränkungen wie meine 10 GB.
an western digital hatte ich auch schon gedacht, aber ich dachte vielleicht kennt ja jemand einen "geheimtipp" oder so.