-
SSStylish! Swordmaster
Freitag, 04.02.05
Sony verschiebt PSP in Europa
04.02.05 - Sony wird die europäische Markteinführung des Handhelds PSP verschieben: Der ursprünglich für März geplante Start soll jetzt in der ersten Jahreshälfte 2005 stattfinden, wie Sony-Sprecher Kenichi Fukunaga bestätigte.
Offiziell sei man bei Sony nicht in der Lage, genügend Chips herzustellen, um der weltweiten Nachfrage gerecht zu werden.
Angeblich gibt es aber auch Probleme mit dem PSP an sich, wie aus Sony-nahen Kreisen und entsprechenden Handelsaussagen hervorgeht. Es soll ein Code Free Problem bei deutschen PSP geben, wonach Importspiele nicht laufen. Außerdem soll das deutsche BIOS angeblich noch teilweise fehlerhaft sein; es soll zu Abstürzen kommen und einige UMDs werden nicht gelesen bzw. PSP startet nur ohne Disc.
Diese technischen Probleme sollen in der Mehrzeit noch behoben werden. Sony hat diese Schwierigkeiten allerdings nicht offiziell bestätigt, so dass diese Angaben ohne Gewähr sind.
Dies ist bereits die zweite Verschiebung des PSP, die den euroäpischen Markt betrifft. Ursprünglich sollte der Handheld hierzulande Ende 2004 erscheinen.
Am US-Start ändert sich indes nichts, und das System wird wie gestern angekündigt am 24.03.05 ausgeliefert.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Delays Debut of PSP Player in Europe on Shortage (Update4)')
Quelle: gamefront.de
Auch wenns nicht bestätigt ist, ich glaube da ist definitiv was dran. Würde zu Sony passen.. immerhin sind die ja nicht gerade für fehlerfreie Konsolen bekannt (ich verweise auf die ersten Baureihen der PSX,der PS2 und der neuen kleinen PS2). Was ich mich aber frage ist... wozu deutschen die die PSP überhaupt ein? Hatte das Ding nicht schon seid dem JAP Start mehrere Sprachen zur auswahl, darunter auch Deutsch, so wie beim NDS? Naja.. egal die sollen erstmal in ruhe die Fehler beseitigen und nicht wie bei früheren Konsolen das Ding fehlerhaft auf dem Markt knallen... dafür warte ich auch gut gerne etwas länger.