Moin.
Seit etwas längerer Zeit arbeite ich nun an meinem Kampfsystem, und bin auch schon fast fertig damit.
Nur habe ich nun ein Problem mit dem Flüchten der Kämpfer im Kampf.
Sobald ich den Befehl 'Flucht' auswähle, laufen die Charaktere rechts aus dem Bild heraus - so, wie es sein sollte.
Anschließend wird der Bildschirm schwarz und es soll auf die vorherige Map teleportiert werden (per 'Goto Memorized Place').
Nun gibt es an dieser Stelle allerdings einen Fehler, nämlich folgenden:
Zum einen verwundert mich dieser Fehler, da ich normalerweise einen englischen Maker benutze, diese Meldung jedoch auf Deutsch ist. Zum anderen wundert es mich, dass dieser Fehler nur auf dieser Map aufztutreten scheint, da 'Goto Memorized Place' auf anderen Karten reibungslos funktioniert.
Nun schildere ich noch ein paar Events, die den Ablauf und das Auftreten des Fehlers erläutern:
(Und nein, ihr sollt das Mapping nicht bewerten, diese Map kommt garantiert nicht ins Spiel.)
Diesen Kerl spreche ich (zu Testzwecken) an. Sein Event sieht folgendermaßen aus:
<>Erase Screen: Fade-Out
<>Change Variable [Gegner 1 ID] Set 1
<>Memory Place [MapID, MapX, MapY]
<>Teleport: 0047-KS-Map (009,013)
<>Call Event Kampfanfang
In Zeile 1 wird der Bildschirm schwarz.
In Zeile 2 sage ich dem Kampfsystem, dass ich gegen den Gegner mit der ID 1 kämpfen will.
In Zeile 3 kommt der Befehl, sich die aktuelle Position zu merken.
In Zeile 4 wird auf die KS-Map teleportiert.
In Zeile 5 wird der Kampfanfang aufgerufen (d.h. Anzeigen der Charaktere, Setzen der Events, et cetera.).
So, weiter im Text. Nun folgt das Event, mit dem ich die Flucht einrufe.
<>Erase Picture 4
<>Erase Picture 5
<>Change Switch: [0121*0123] OFF Set
<>Change Switch: [Beim Flüchten...] ON Set
<>Wait 1.0
<>Fork Option: Switch [129: Flucht nicht möglich] - OFF
<>PlaySE: Move01
<>Fork Option: Switch [101: Kämpfer 1 ist tot] OFF
<>Move Event: Kämpfer1, Right, Right, Right
<>
ELSE Case
<>
END Case
<>Fork Option: Switch [102: Kämpfer 2 ist tot] OFF
<>Fork Option: Switch [105: Kämpfer 2 nicht im K] OFF
<>Move Event: Kämpfer 2, Right, Right, Right
<>
END Case
<>
ELSE Case
<>
END Case
<>Fork Option: Switch [103: Kämpfer 3 ist tot] OFF
<>Fork Option: Switch [106: Kämpfer 3 nicht im K] OFF
<>Move Event: Kämpfer 3, Right, Right
<>
END Case
<>
ELSE Case
<>
END Case
<>Erase Screen: Fade-out
<>Wait 1.0
<>Goto Memorized Place: [MapID, MapX, MapY]
--------
<>Call Event: Variablen/Switches
<>Wait 0.1
<>Change Hero Walk GFx
<>Show Screen: Fade-in
<>
ELSE Case
<>Change Switch: [131: Beim Flüchten...] OFF Set
<>Message: Flucht nicht möglich!
<>
END Case
<>
In diesen Zeilen wird beschrieben, dass, wenn die Heroes nicht tot sein sollten oder im Kampf sein sollten, sie, wie vorhin beschrieben, nach rechts "hinauslaufen". Dabei wird der Screen wieder "geschwärzt". Anschließend folgt der Befehl 'Goto Memorized Place', der den Fehler (voraussichtlich) verursacht. Anschließend werden alle Variablen und Switches zurückgesetzt (für den nächsten Kampf) und der Hero bekommt seine Laufanimation zurück. Danach wird der Bildschirm zurück gefadet. Allerdings kommt das Event, meines Erachtens nach, nur bis zu den roten Strichen, da dann anscheinend der Fehler kommt (d.h., nach dem 'Goto Memorized Place'.).
Ja, nun brauche ich eure Hilfe. Helft mir und meinem KS. ;-;.