-
General
Zur Liste im Allgemeinen: Die ist an sich komplett, wenn ich was vergessen haben sollte, hab' ich halt Pech gehabt. Irgendwie bringt's ja doch nichts. Kürzlich bin ich wieder über eine Webseite gestolpert, die ausschließlich Sets aus UiD zum Download angeboten hat, ohne das M&B, REFMAP, oder ich irgendwie erwähnt wurden.
Zur geheimnisvolen GSandSDS-Midi: Eines schönen Tages, als ich auf der Suche nach einem schönen Track war, den man im Endkampf durchnudeln könnte, kam SDS daher, mit einer Midi, die er ganz dolle fand. Ich war leider überrhaupt nicht angetan, weil ich sie zu dudelig fand. Da SDS die Midi aber unbedingt drinhaben wollte, fing er an daran rumzudrehen, bis ich (nach zehn verschiedenen Versionen) endlich zufrieden war. Dass die Midi noch in verschiedenen Versionen vorliegt, liegt daran, dass ich diesen Vorgang irgendwo dokumentieren wollte. Die Originalversion ist GuardandoNelBuio.mid
Davon mal abgeshen hat SDS über 70 Midis manipuliert. Die meisten davon hat er einfach so bearbeitet, dass man sie im Maker vernünftig abspielen kann - vor allem die Daggerfall-Midis aus Kapitel 5 hat er sich vornehmen müssen. Man kann das ganz gut sehen, wenn man sich das ganze nach Datum sortiert anschaut: Bei allem, was 2003 gemacht wurde, hat SDS seine Finger im Spiel gehabt. Wer dem irgendwie Rechnung tragen will, kann es gerne machen, ich Hab's z.B. so gemacht. Schließlich hätte ich ohne die Hilfe von SDS in Kapitel 5 ein ziemlich großes Problem gehabt.