Jaja, der "Ändern" Button ist wohl wirklich zu klein geraten...
(Soll heißen: Doppelpost sind hier nicht sehr erwünscht...)

Zum AKS:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit deiner letzten Antwort meintest, das sich das Thema erledigt hat, aber wenn nicht:

Wenn du es einfach halten willst brauchst du nur den Gegner als "Push-Key" Event und eine Variable plus einen Switch. Die Variable nennst du "Gegnerenergie" und den Switch "Gegner 1 tot".
Wenn du die Map betrittst bzw wenn der Gegner erscheint setzt du die Gegnerenergie Variable auf einen gewünschten Wert (je nachdem wie starkt der Gegner sein soll). Wenn man jetzt an den Gegner läuft und Enter drückt kommt eine Battle-Animation. Danach musst du der Variable "Gegnerenergie" einen gewünschten Wert abziehen (zu stärkerem Held leiß weiter unten). Darunter kommt dann eine Fork, die abfragt ob die Variable "Gegnerenergi" 0 oder kleiner ist. Ist das so machst du den Switch "Gegner 1 tot" an. Der Gegner muss dann eine zweite Seite haben auf der nichts ist und die dann als Startbedingung den Switch "Gegner 1 tot" hat.

Stärkerer Held:
Dazu brauchst du eine weitere Variable mit der du einfach nur den "Attack" Wert des Helden abfragst. Da der "Attackwert" des Helden automatisch hochgesetzt wird, sobalt man einen Gegenstand anwählt, der eben diesen steigert, ist ein gutes bzw schlechtes Schwert da gleich inbegriffen.
Jetzt brauchst du nur noch eine Formel zum errechnen des Schadens. Das einfachste ist wohl, wenn du der Variable "Gegnerenergie" einfach die Variable "Attack" abziehst. Natürlich musst du dann bedenken, das dieser Wert recht hoch ist und die Gegner HP am Anfang nicht unter 80 sein sollten.
Natürlich kannst du das ganze auch komplizierter machen mit Angriffs und Verteidugungswerten und einer langen Rechnung, aber das brauchst du eigentlich nicht.

Hoffe du hast das verstanden.
mfg
Phönix Tear