Problem mit seltsamen Fehlern in GUI-Anwendung [c++ | WinAPI]
Hallöchen,
bei einigen meiner Programme stelle ich in letzter Zeit seltsames Verhalten fest. Dies tritt immer auf wenn man zu viele Bitmaps auf ein Fenster zeichnet. Ich hab zuerst vermutet, dass es daran liegen könnte, dass ich die DeviceContexts nicht freigegeben hatte nach jeder Zeichenoperation, aber der Fehler tritt immer noch auf trotz (afaik) korrekt freigegebener DCs.
Was genau ist denn der Fehler, werdet ihr euch fragen. Das kann ich auch nicht so recht beantworten. Nach einiger Zeit wird plötzlich das ganze Bild weiß und alle GUIs der laufenden Programme sind für kurze Zeit zerschossen ("invalid" und müssen neugezeichnet werden, etwa durch minimieren und erneut wiederherstellen) (Also keine schlimmen Fehler die Schäden hinterlassen könnten, nur eben seltsam und keinesfalls akzeptabel.)
Probiert es bitte mal aus, ob es bei euch genauso aussieht und vielleicht findet ja jemand hier den Fehler. Um diesen Fehler hervorzurufen müsst ihr im Programm wie in einem Zeichenprogramm mit der Maus in dem grauen Kästchen "malen". Also linke Maustaste gedrückt halten und innerhalb des Kästchens rumfahren. Dann zeichnen sich dort Bitmaps ab. Wenn ihr das lange genug macht tritt plötzlich dieser Fehler auf.
(EDIT: Es reicht sogar aus wenn man nur das Fenster eine Zeit lang hin und her verschiebt. Irgendwann flimmert die GUI und das Fenster wird seltsam zerstückelt).
Wie im Titel geschrieben verwende ich C++ mit der WinAPI.