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Thema: Strategiaufbauspiel mit dem RPG Maker!(unmöglich?)

  1. #21
    Schön das dieser Thread mal gemacht wird.Sonst hätt ichs bald getan.
    Zum Thema:Ich versuche erstmal ein Rundenstrategie-KS.
    Ist zwar mit tastatur(Der Keypatch ist zu hoch für mich :-( ).
    Erst mal nur als 2Spieler um zu gucken obs geht.wenn das läuft gehts
    an ne KI.Wahrscheinlich mir einem Mix aus Random und Werten der Einheiten des Spielers.gebäude sind auch in Planung.
    Und das alles obwohl ich weder Guru noch keypatchspezi bin.
    Für eine Demo reicht es noch nicht aber Screens bring ich warscheinlich später.Aber erwartet nicht zu viel.Ist mein Erstlingswerk.

  2. #22
    Ähm nein nicht unmöglich!
    Nimm Inelukis Keypatch und viel Makererfahrung und dann los!
    Ein paar Variablen für Rescourcen, ein paar für KI (glaubt mir wenn mans kann ist es nicht schwer sondern nur aufwendig) und so weiter!
    Ja es ist aufwendig , schwer und dauert warscheinlich eine ewigkeit!
    Vieleicht muss man sogar noch ein bisschen an Inus Patch rumwerken aber UNMÖGLICH ist es nicht!
    Mfg
    Mayaki

  3. #23
    böh raian hör auf, es ist nämlich möglich, nur weil dus net kannst...
    sofern man was von KIs versteht ist es sogar recht simpel
    (das Verstehen der KIs ist dann das schwere aber das Problem hat man auch, wenn man mit C++ arbeitet)

  4. #24
    Aber eigentlich läuft die KI bei einem Aufbaustrategiespiel meist auf einen Zufallsgenerator zurück. Sonst ist das nämlich auf die dauer ziemlich dämlich.. (Hast du mal "Genereals - Zero hour" mit 7 KI's auf "Leicht" gespielt ? )
    Im Endeffekt wird ja "nur" errechnet, welcher Zug wie viel bringen würde, also welcher am Ende der sinvollste ist.
    Sprich wenn man da mit 10 Bauern oder so steht und der Gegner kommt mit 20 Soldaten zieht man sich am besten zurück, da man ja nicht so die Chance hat... Aber um das auch spannender zu machen kommt dann halt der Zufall mit rein. Klar ist der Prozentsatz in dem der Computer eine "schlechte" Entscheidung fällt sehr viel geringer als der für die Gute, aber so bleibt immer noch die Möglichkeit das etwas unerwartetes passiert...

    (Naja, eigentlich frage ich mich gerade was ich da sage ^^° )
    Öhm, worum gings nochmal?
    Ach ja: Ein Strategiespiel ist NICHT unmöglich. *VersuchSinnInDenPostZuBring* ^^°

  5. #25
    menö...alle ham was gegen mich^^

    nene, jetzt mal im ernst:Rihtig KI kann man das was man mit dem Maker macht nicht nennen, weil er eigentlich immer noch das macht was man ihm 'sagt'.Zum Beispiel in meinem KS greift der Gegner an, und läuft wenn er dran ist auf den Helden zu. Dann kommt noh der Zufall welche Attacke er verwendet und,und,und...

    Ich sag ihm:
    -Wenn Gegner so und so weit von dir weg steht kannst du ihn angreifen.
    -Wenn deine X Koordinate größer ist als die des Helden und deine Y Koordinate größer ist, dann eghst du einen Schritt in diese Richtung.
    -Wenn deine HP Variable auf Null ist änderst du deine Grafik
    usw.


    Also gibt es eigentlich gar keine richtige KI!!!


    Hugh der (Nicht) Mod hat gesprochen!

  6. #26
    Zitat Zitat von raian
    Also gibt es eigentlich gar keine richtige KI!!!


    Hugh der (Nicht) Mod hat gesprochen!
    Man kann eine KI machen das sit nur sehr Komplex man muss dieser KI schritt für schritt alles beibringen möglich ist Alles

    Z.b. kann man einer KI beibringen das Klügere zu tuhn z.b. ein gegner wenn du im Radius von 10 Schritten an ihn rann kommst checkt der NPC welche Waffen du hast dann rechnett er aus wie hoch seine Gewinchancen sind dann wie hoch seine Wegren chancen sind und jenach dem was Höher ist wählt er aus.

    Und das war dann eine KI eine Künstliche intiligenz weil der NPC selber entschieden hat was er tuht.

  7. #27
    hmmm, dann hab ich j doch ne KI mit dem maker geprogt!

    danke, du hast meine Augen geöffnet!Ich werde jetzt in den Garten gehen und dir zu Ehren einen Tempel errichten!

    Hiermit fordere ich alle auf: [FONT=Comic Sans MS]!Huldigt Dadie![/FONT]

    *geht in den Garten und baut den Tempel*

  8. #28
    Weißt du was das witzigste dran ist? Ein Hirn funktioniert nicht viel anders, es hat nur ein bißchen mehr Anweisungen als ein 2k-Gegner ^^

  9. #29
    Zitat Zitat von Dhan
    Weißt du was das witzigste dran ist? Ein Hirn funktioniert nicht viel anders, es hat nur ein bißchen mehr Anweisungen als ein 2k-Gegner ^^
    lol

    Obwohl wenn ich so manches sehe was ich tuhe glaubich doch der RPG Maker NPC ist schlauer als ich ^^°

  10. #30
    wenn man bedenkt was ich schon alles für verletzung usw hatte...dann IST ein NPC klüger als ich!

    wie das spiel meiner mutter jetzt machen würde: Ohmanno mann!
    ^^

    Aber wir weichen vom thema ab!

    PS:könntet ihr mal in den nacht solls werden thread schauen??ich hab da mal so ne frage...^^

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