Hi Leute ich wollte mal ein sehr interessantes Thema disskutieren!
Und zwar RPG Maker Strategieaufbauspiele!
Ich weiß überhaupt nicht wie das gut funktionieren sollte!
Aber ich würde es gerne wissen!
:cs4:
Hi Leute ich wollte mal ein sehr interessantes Thema disskutieren!
Und zwar RPG Maker Strategieaufbauspiele!
Ich weiß überhaupt nicht wie das gut funktionieren sollte!
Aber ich würde es gerne wissen!
:cs4:
--Leckt ich alle am
ich bin ein §schinder
Wenn Du es schaffst, eine ordentliche KI zu entwickeln, nur zu. Das Thema wurde hier schonmal irgendwo diskutiert. Ich muss zugeben, ich hab mich auch mal an eines gewagt, aber KI konnte ich bis dato nur simulieren. Wenn man's zweimal spielt, ist es so gut wie das Gleiche![]()
--Hiermit grüße ich:
Parvi *knuddel*
und den Tille, mein irgendwas ^^
"Nach dem Sex schaute er mir in die Augen und sagte: 'Du erinnerst mich an meine Mutter."
(Jeder ist jetzt dazu angehalten, sich seine eigenen Gedanken zu machen...)
Den Geist nicht aufgeben, aber es ist alles möglich, load dir die inelukitastenpatch demo down und schau dir dort das Diablo KS an, du könntest mit show picture und den coordinaten ein Common event Menu basteln, aus para. process. Denk dir funktionen aus. Das Menü während dem Spiel immer anhaben und gute Kentnisse mit dem Tastenpatch und den coordinaten haben! Häuser bauen geht per pics, die mit dem Patch per Taste abgefragt werden und dich dann Geldkosten, easy, das Geld solltest du mit variablen laufen lassen und sollte neben Holz... in dem para. Menü stehen ala Age of Emp.
--
Geändert von Climhazard (05.01.2005 um 21:47 Uhr)
Also im Prinzip geht es, es macht nur net viel Sinn, wenn man soviel von KIs versteht, sollte man sich lieber C++ anlernen
aber warte mal auf VD2, das dürfte, so die Screens, ziemlich viel Strategieelemente haben...
jedenfalls, was noch zu klären wäre, mit Strategie, meinst du da Echtzeit oder Rundenbasiert?
Echtzeit halte ich für so gut wie unmöglich weil man die Einheiten ständig sehen können muss, d.h. es unzählige Events geben muss damit man unzählige Einheiten ausbilden kann (außer man setzt einen Upkeep, der WC3 noch übertrifft ^^)
Rundenbasiert dagegen beruht viel auf statistischen Werten, das kann man ordentlich machen... beispielsweise könnte ich mir problemlos einen Master of Orion 2 Klon mit dem Maker vorstellen ^^ (abgesehen von den Kämpfen, die müsste man anders strukturieren)
Türlich echtzeit, weis wo man gute infos bekommen könnte will aber net zu sehr werbung machen. Das Problem liegt eher darin, wenn man jetzt drei Personen hat und die zusammen losziehen lassen will, könnte es probleme geben das sie alle auf einen Punk der Map wollen, also Blockieren, hier sehe ich keine Direkte möglichkeit
Wieso siehst du bei Age of emp. immer deine Leutz, ne, man müsste eine Minimap machen, kenn mich mit maps aber net so gut aus.Zitat
Apropo C++, nicht jeder kann Programen, es gibt immer eine dämliche Möglichkeit die eigentlich auf der Hand liegt.
--
Ich kenne jemanden der hats versucht und hast aufgegebn, ich allerdings meine auch das es unmöglich ist. Es ist einfach höllisch scher alleine schon die verschiedenen Objekte so zu Scripten das man sie Platzieren kann wo man will ( Pixelgenau ), und das diese vom Terrain/anderen Bauten geblockt werdn. Dann kommt hinzu das jeder kleine Soldat eine KI braucht, jedes Haus und alles was dazu gehört und das ist ziehmlich schwer. Gescriptete Ereignisse gingen ja, aber man will die SOldaten ja auch bewegen können. Höhstens per Sichtfeld aber das wird auch sehr aufwendig mit dem jeweiligen Verhalten ach was weiß ich. Ich sags mal so, es ist ein "RPG-Maker" und der ist für RPG Games konzipiert. Alles andere wird dann schon schwieriger... und so ein utopisches Genre dann natürlich ganz schwierig. Ich meine ganz unmöglich ist nichts... aber ich stelle mir mehr sowas als kleine Innovation vor in einem RPG. Beispielsweise man darf sich ein Hauskaufen und aussuchen beim Händler wo er seine Möbel hingestellt haben will. Das ist nicht zu viel,innovativ und einfach mal was neues das auch den Spielspaß anregt da man sich haltmehr so fühlt das man selbst entscheiden darf und man so noch mehr mitten im geschehen ist.
hmm, aber mit dem tastenpatch kan man doch auch Programme laden, dann wäre es doch vielleicht möglich eine art patch zu schreiben, mit dem man bestimmte (z.B.) .script.txt oder .script.wav dateien laden kann, die man selber schreiben muss, die dann eine KI ethalten?weil das ist ja das größrte problem...müsst man mal den patchmaster (ineluki) fragen...
also, so müsste man die mesten probleme lösen können
wenn ich quatsch laber dürft ihr mich cyber kloppen^^
--
Na es ist ja net das Problem, die KI ins Spiel zu bringen sondern die KI überhaupt zu erfinden!
Der Hersteller des Makers sagt zwar das alles möglich ist aber das ist unmöglich.
Der Maker verfügt nicht über die möglichkeiten für einen ki der was taug.
Und das ist es ja was einen an Aufbaustrategiespielen gefällt gegen harte gegner zu kämpfen wo man nicht weis was sie als nächstes tun.
ich sag doch dafür könnte man einen patch entwickeln, die KI (sofern manns kann) selber schreiben, und dann in den maker ienfügen...ist bestimmt schwer (ich hab noch nie nen patch geschreiben...) aber ich denke ineluki würde das hinkriegen...
--
Dafür wird man aber keinen Patch erfinden!
Seid doch einmal mit dem Maker zufrieden!
Der Tastenpatch macht Sinn, weil mehr Möglichkeiten schafft, aber ein Aufbaustrategiepatch für den Maker??? Das ist doch das dämlichste, was hier (zumindest seit nem hlben Jahr) diskutiert wurde! Ein Aufbauspiel mit dieser Auflösung!
Wer sowas machen will sollte wirklich selbst programmieren. Der Maker hat eine andere Bestimmung.
DON
Ich sag mal ein Game à la advance wars wär drin. Age of empires? übelst schwer und zur heutigen zeit nicht machbar...
--"Unverständlichkeit ist kein Zeichen für tiefgehende Gedanken"
Ist ja eigentlich auch egal...ich hab nur mal eine Idee beigesteuert!Und das es diesmal wieder geteilte Meinungen gibt ist ja auch klar.
--
Pöh, wer mit den Möglichkeiten des Makers keine KI für umsetzbar hält kann ganz einfach nicht scripten
raian, es ist vollkommen egal, wie man die KI ins Spiel bringt, erfinden muss man sie auf jeden Fall, da nützt dir irgendein Patch nichts
das ist mir klar!
und ich glaube net das man ne KI scripten kann, ih glaube nur das man eine einbinden kann!
--
natürlich kann man ein escripten. warum auch nicht?
Nur was ich meine ist vor 3-4 Jahren dachte man auch die Makerwelt beschränkt sich auf standard KS und RTP grafiken![]()
--"Unverständlichkeit ist kein Zeichen für tiefgehende Gedanken"
Kluge Worte aus klugem Mund!^^
Ich sehs schon kommen:
Wir schreiben das Jahr 2087.Die Community debattiert darüber ob es möglich ist mit dem Rpg Maker auch diese tollen kleinen Hologramme zu machen, wie sie in den 'modernen' Spieln auch sind.Mit Sachen wie KI und Realitätsgrafik und ähnlichem sind sie schon längst fertig, das kann jeder Newbie schon bevor er den Maker hat.
Alle sind gut drauf, aber Goku666 versucht immer noch die ach so böse Community zu bessern, die bis dahin ja nur um die 1 Millionen User hat, doch so böse zu den Newbies ist!(Konnts mir net verkneifen ┼RIP┼ )
*rofl* das ist gut^^
--
Jetzt seid mal nicht alle so pessimistisch, dass man da endlos skripten muss usw., spätestens seit Toyota wissen wir das alles möglich ist!
Nein, im Ernst : Man kann mit dem Maker so ziehmlich alles machen (ich hab' z.B. schon eine Herrschaftssimulation fertiggebracht, bald kommt ein Fussballspiel), es ist nur die Frage, wie gut es werden muss und um was für ein Strategiespiel es sich handelt. Man kann bis zu einem gewissen Grat noch mit Zufallsgeneratoren usw. arbeiten (in 4 % der Fälle geht der Gegner dorthin, in 17 % der Fälle greift er an usw.), das ist allerdings extrem aufwändig, wenn das Spiel länger als 10 Minuten dauern soll und mehr als ein, zwei Kampfmaps haben soll (ich denke jetzt an ein Krieg-strategie-spiel, bei anderen (das würde mehr in die Kategorie Simulation passen) halt ein, zwei Entscheidungsmaps).
Alles in allem ist ein Strategiespiel egal welcher Art mit dem Maker wohl möglich, allerdings nur mit wenigen Funktionen und einer kurzen Spieldauer!
--