Hachja, Shining Force ... Mit Shining Force hab ich Englisch gelernt. Ist schon etwas länger her seit ich das letzte mal einen Shining Teil gespielt habe, aber ich versuche mal eine Timeline zu erstellen. Achtung Spoiler!
1. Shining in the Darkness
Held ohne Namen besiegt mit seinen 2 Gefährten Pyra und Milo den Bösewicht Darksol, der den Thron von Thornwood an sich reissen wollte. Neben Shining the Holy Ark der einzige Dungeon Crawler der Shining Reihe.
2. Shining Force: The Legacy of Great Intention
Max ist der Anführer der Shining Force, die gebildet wurde um die mächtige Runefaust Armee zu bezwingen. Durch 8 Kapitel kämpfte sich die Shining Force um letztendlich herauszufinden, dass Darksol die Runefaust Armee benutzte um das Castle of the Ancients aus den Tiefen der Meere zu holen und den Dark Dragon wiederzubeleben. Letztendlich besiegte Max Darksol und den Drachen und teleportierte die Shining Force aus dem versinkenden Schloss um dort zu verweilen. Das erste Taktik-RPG im Shining Universum und definitif ein Klassiker. Letztes Jahr neu aufgelegt für den GBA unter dem Namen Shining Force: The Ressurection of the Dark Dragon
3. Shining Force Gaiden: Sword of Hajya
20 Jahre nach Shining Force gibt es ein wiedersehenmit alten Bekannten. Anri, bekannt aus Shining Force, ist mitlerweile die Königin von Gardiana und wird prompt vom Königreich Cypress gekidnappt. Sofort werden die besten Soldaten des Landes zur Rettung geschickt ... und verschwinden spurlos. Es ist wieder um eine Shining Force zu bilden, dessen Anführer Nick eine unbekannte Vergangenheit zu scheinen hat. Während die Shining Force gegen die Armeen von Cypress zu Felde zieht, stellt sich heraus, dass Nick der Thronfolger von Cypress zu sein scheint. Am Ende besiegt Nick den Bösewicht Woldol mit dem Sword of Hajya, doch dabei wird sein Arm versteinert. Der Böse Geist Iom erscheint, dem Woldol huldigte, und prophezeit Nick, dass er in der Zukunft gegen ihn kämpfen müsse, um seinen Arm wiederherzustellen. Nur gut, dass Nick im besitz des Sword of Hajya ist, dess es ist die einzige Waffe die Iom gefährlich werden kann. Dieser Shining Titel war auch ein Taktik RPG und ist nur in Japan für den Gamegear erschienen. In den Gaiden Titeln wurde fast ausschließlich gekämpft und es gab keine möglichkeit durch die Städte zu gehen und auf der Weltkarte spazieren zu gehen.
4. Shining Force Gaiden 2: Final Conflict
Ein Jahr nach Shining Force Gaiden haben sich die Armeen von Capress, unter der Führung von Nick, und die Armeen von Gardiana, unter der Führung von Anri, verbündet um gegen Iom zu kämpfen. Jedoch wird das Sword of Hajya gestohlen und unter der Führung von Deanna (tatsächlich männlich) macht sich eine neue Shining Force auf das Schwert aufzuspüren und es Prinz Nick wiederzugeben. Nach einigen Komplikationen wird letztendlich Iom besiegt und Deanna beschließt Cypress zu verlassen und neue Abenteuer zu erleben ... gemeinsam mit seiner Freundin Natasha. SFG2 ist auch auf dem Gamegear erschienen und diesmal sogar in den USA.
5. Shining Force CD
Shining Force CD ist für Sega Mega CD erschienen und vereint SFG und SFG2 sowie 2 weitere Abenteuer. SF CD ist bis nach Europa gekommen. Leider ist mir entfallen was in den beiden zusätzlichen ABenteuern passiert ...![]()
6. Shining Force 2: Ancient Sealing
SF2 hat storymäßig kaum etwas mit dem Vorgänger zu tun, aber dennoch gibt es einige Verbindungen, die mir aber leider auch entfallen sind ... Ich muss mal wieder SF CD spielen.![]()
Es geht um den Helden Bowie der erneut die Shining Force bilden muss um die Prinzessin von Granseal zu retten und den Machenschaften von König Galam einhalt zu gebieten und letztendlich Zeon zu besiegen. Doch letztendlich wurde die Prinzessin vergiftet und es könnte Tage, aber auch Jahre dauern bis sie von einem Kuss ihrer wahren Liebe aufwecken kann. Das ganze spielt auf dem Kontinent Parmecia wie auch Shining Wisdom und Shining Force 3. Trotz dieser stereotypischen Story ist es eines meiner Lieblingspiele.
7. Shining Wisdom
Ich kann nicht viel darüber sagen, da ich keinen Sega Saturn besitze, aber es spielt in Parmecia und es scheint sowas wie ein Action Adventure zu sein. Jedenfalls tauchen hier auch Sarah und Kazim auf, die bekannt aus Shining Force 2 sind. Working Designs scheint in der US Version viele Namen geändert zu haben.
8. Shining the Holy Ark
Sozusagen der große Bruder von Shining in the Darkness. Wieder ein Dungeon Crawler aber mit besserer Grafik und besserem Sound. Leider weiß ich nichts von der Story, da ich es nie gespielt habe.
9. Shining Force III Scenario 1: God Warrior of the Kingdom
Ich muss das Spiel einfach irgendwann haben. Es ist das erste Shining Force in 3d und hat viele neue Aspekte ins Kampfsystem von Shining Force gebracht. Es spielt 10 Jahre nach Shining the Holy Ark. Von der Story hab ich leider keine Ahnung ...![]()
9. Shining Force III Scenario 2: Target: Child of God
Dieser Teil ist wieder der Nachfolger nur in Japan erschienen. Ich hoffe, dass er irgendwann auch in die westliche Zivilisation kommt. Widerrum habe ich keine Ahnung von der Story.
10. Shining Force III Scenario 3: Bulzome Rising
Tja, ich kann hier nichts zu sagen.
11. Shining Soul
IMHO miesester Teil der gesamten Serie und es wurde von einem anderen Entwickler hergestellt. Shining Soul ist für GBA erschienen und man kann es sogar zu viert spielen. Der Oberbösewicht ist erneut Dark Dragon und der wird am Ende besiegt. Ziemlich platte Story.
12 Shining Soul 2
Das Gameplay wurde aufpoliert, aber ich habs nie gespielt. Deswegen weiß ich auch nichts von der Story, aber die war wohl auch nicht so wichtig. Bei Shining Soul hat sie ja fast komplett gefehlt.
Shining Tears und Shining Force Neo sind noch nicht in der westlichen Zivilisation erschienen, also kann ich nichts dazu sagen.
Alle Angaben ohne Gewehr![]()