mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Mist Walker

Ich denke das ist der beste Ort für dieses Thema

Also soweit ich das jetzt sehen kann, hat Square-Enix jetzt eine Konkurenz bekommen
    http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1174
    Ich hoffe dass „Mist Walker“ nicht nur FF würdige RPGs rausbringt sondern sie auch in Europa veröffentlicht. Ich gebe zu auch wenn es etwas voreingenommen klingt dass ich einSpiel schon deswegen zu kauffen bereit bin wenn es Sakaguchi produziert hat. Er hat ja auch schliesslich FF erfunden.

Was mich interessiert, ist, warum er diese Firma gründete. Nur weil er mit dem Film keinen grossen Erfolg hatte und zurückgestuft wurde?
    Oder gibt es noch Gründe?

Und warum heisst die Firma so komisch?

Ich übergebe das Wort an die die es wissen.(und auch die die nicht wissen)

Re: Mist Walker

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    wieso o_O ? ich finde den namen ziemlich stylisch. nebelwanderer ... darunter kann man sich zumindest mehr vorstellen als so namen wie "square enix" wenn man sie das erste mal hört ...

tja, was soll ich zu dem thema sagen. finde ich interessant und nicht schlecht, erwarten uns demnächst vielleicht ein paar neue gute RPGs. was mich doch etwas wundert ist, dass da die rede von der next generation war. dabei hat selbst SE noch keine konkreten pläne bzw. spiele dafür in der mache und so etwas verhältnismäßig kleines wie sakaguchis neue firma will daran schon arbeiten?

ich glaube übrigens kaum, dass daraus am ende eine konkurrenz für SE wird. warum? schaut mal hier, welchen sinn macht diese aussage sonst:
    Zitat Zitat
    Die Firma soll sich generell nicht um den Verkauf, sondern um die Entwicklung von Spielen kümmern.
    und wie wir ja alle wissen ist SE publisher und möchte zu einem noch größeren publisher werden. wie wir auch alle wissen macht SE nicht nur selber spiele, sondern arbeitet auch mit unterschiedlichen firmen zusammen, um neue games zu entwickeln, z.b. Star Ocean 3, das eigentlich von tri-ace ist, aber von SE (bzw. in japan noch enix) vertrieben und mitfinanziert wurde.
    ähnlich wird es hier bestimmt mit der neuen firma sein. SE ist doch die perfekte plattform, um seine neuen spiele unter einem großen namen zu vermarkten. da man nie offiziell etwas von einer kündigung oder gar einem rauswurf von sakaguchi gehört hat und er in den letzten spielen zwar keine wichtige rolle gespielt, aber immerhin noch ein wenig beraten hat, gehe ich kaum davon aus, dass er ein schlechtes verhältnis zu seinen einstigen geldgebern hat.
    wir werden sehen.

finde es schon ein wenig schade, dass der vater von FF nun höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig zu seinem "kind" zurückkehren wird. davon sind wir ja bis vor kurzem noch ausgegangen. ich hatte damit die hoffnung, mal wieder ein düsteres und ernsteres FF zu sehen, aber vielleicht kommt das früher oder später ganz von selbst. dass gute spiele auch ohne sakaguchi gemacht werden können und dass ein grandioses FF auch ohne ihn entstehen kann, das beweisen die aktuellen entwicklungen doch zu genüge. bei matsuno & co ist sein erbe in guten händen und bei SE gibt es noch so viele weitere tolle entwickler, da mache ich mir überhaupt keine sorgen °
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut. Vielleicht wird Mist Walker das nächste Monolith - ein Garant für erstklassige RPGs.

Zitat Zitat
    da man nie offiziell etwas von einer kündigung oder gar einem rauswurf von sakaguchi gehört hat und er in den letzten spielen zwar keine wichtige rolle gespielt, aber immerhin noch ein wenig beraten hat, gehe ich kaum davon aus, dass er ein schlechtes verhältnis zu seinen einstigen geldgebern hat.
    Das ganze sah wirklich sehr harmonisch aus, eigentlich müsste Square Enix ihm eine Medaille schenken, was auch immer und wer weiss ob Mist Walker eine Company für die Ewigkweit ist.

Zitat Zitat
    Auch der Name ist beim Golfspielen entstanden, es war einfach so neblig, dass Sakaguchi höchstens 10 Meter weit sehen konnte und er hat dann nach dem Abschlag ewig dem Ball gesucht - als Mist Walker.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama
    Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut.
    so lange gab es doch nichtmal squaresoft (oder so gerade eben) aber soweit ich weiß war er von anfang an dabei (oder zumindest fast) ... was auch immer.

ich glaube auch dass das ganze eher positiv zu sehen ist und bin mal gespannt was da auf uns zukommt.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rina Uchiyama
    Wie lange war er auch bei Square? 20 Jahre? Ich denke ein bisschen frische Luft tut jedem mal gut. Vielleicht wird Mist Walker das nächste Monolith - ein Garant für erstklassige RPGs.
    In etwa 2 Jahren würde er und hätte "Square" ihren 20-jähriges Jubiläum gehabt.

Korrekterweise war Sakaguchi bereits 1983 bei Square, als das noch eine Abteilung von Denyûsha war. 1986 wurde er dann auch Director, da Masafumi Miyamoto Square aufkaufte und daraus eine eigenständige Firma gründete.

Ansonsten bin ich ebenfalls gespannt, was Sakaguchi entwickeln wird - mit Künstlern wie Amano oder Takehiko wären entsprechende RPG-Projekte schon mal recht vielversprechend. Jetzt müsste nur noch Uematsu für die Musik sorgen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Korrekterweise war Sakaguchi bereits 1983 bei Square, als das noch eine Abteilung von Denyûsha war. 1986 wurde er dann auch Director, da Masafumi Miyamoto Square aufkaufte und daraus eine eigenständige Firma gründete.

*g* Mit "Square" meinte ich auch "SQUARE CO., LTD.", welches in September 1986 gründet wurde.

Mist Walker, hmm sehr stylisher name..hört sich aufjedenfall um Meilen besser als Square Enix an, was wirklich nur ein Name ist und keinerlei Bedeutung dahinter steckt.
    Sakaguchi eröffnet eine neue Spieleschmide, das hört sich nach innovation an und ich blicke dem ganzen auch sehr positiv entgegen. Aufjedenfall verlautet diese News fischen Wind im OST RPG Bereich und kommt somit gerade recht.
    Ich für meinen teil bin mir in der Hinsicht allerdigns garnicht sicher ob Square Enix und Mist Walker zwei Konkurrenten darstellen werden welche sich gegenseitig immer um eine Nasenlange vorraus sein wollen. Ich denke dafür ist Sakaguchi zumindest seelisch noch zu stark an seine alte Firma gebunden ^^.

mal abwarten.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian
    Ich für meinen teil bin mir in der Hinsicht allerdigns garnicht sicher ob Square Enix und Mist Walker zwei Konkurrenten darstellen werden welche sich gegenseitig immer um eine Nasenlange vorraus sein wollen. Ich denke dafür ist Sakaguchi zumindest seelisch noch zu stark an seine alte Firma gebunden. ^^
    Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn Mist Walkers (netter Name^^) will sich ja laut dem Artikel auf SN nur um die Entwicklung von Spielen kümmern und nicht um den Vertrieb. Daher könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass sie zwar nicht ausschließlich aber u.a. auch für SE entwickeln werden.
    Somit wäre das auch ein sehr guter Kompromis für beide. Sakaguchi hätte viel mehr Freiheiten wenn Mist Walkers für andere entwickelt und SE könnte auch weiterhin von seinem Talent profitieren.

Square: Ein Schlag (bzw. eine Schlägerhaltung), bei dem die Schlägerfläche in einem 90° Winkel zur Ziellinie steht (also ein gerader Schlag). Beim Golf selbstverständlich

Enix: Kein Ahnung, entweder eine Abkürzung, eine Abwandlung eines Namens, oder eine Abwandlung des Begriffs Enigma.

@rpgfan17 & ColdMephisto: Danke . So daneben lag ich ja letztendlich mit den 20 Jahren nicht... auf jeden Fall war Sakaguchi eine Ewigkeit da.

Ich find das gut da die Final Fantasy Serie nicht mehr wirklich neues zu bieten hat und sie eher einstaubt wegen ideenlosigkeit und so.(find ich)
    Da könnte Mister Walker mal auf ganz neuen Ebenen arbeiten und es mal so richtig krachen lassen.Mit nem eigenen Titel.Da könnten sie es sich ja dann nochmal überlegen und vielleicht doch die Spiele selbst herausbringen.
    Ich finde ein Game wie(ok es existiert schon aber ist noch sehr viel Potential in ihm enthalten)Vagrant Story sollte neu aufgemotzt werden denn mit den möglichkeiten die man heute besitzt um ein spiel zu Produzieren wäre Vagrant Story doch der beste Titel für eine Fortsetzung mit neuen Ideen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Cloud Seven
    Ich find das gut da die Final Fantasy Serie nicht mehr wirklich neues zu bieten hat und sie eher einstaubt wegen ideenlosigkeit und so.(find ich)
    äh ... ja. was auch immer. squaresoft bzw. inzwischen square enix traut sich noch was. sie machen aus einem teil ein riesiges MMORPG, eine direkte fortsetzung zu einem anderen teil trotz aller tradition und werden mit dem neuesten spiel der serie das gewohnte gameplay völlig auf den kopf stellen und du wirfst ihnen ideenlosigkeit vor ^^
    also mainstream hin oder her, für mich steht fest, dass es zumeist squaresoft/square enix waren, die mit immer neuen meilensteinen die messlatte für andere firmen und deren RPGs in vielen bereichen festgelegt haben. immer neue beispielhafte ideen und innovationen, die zugegebenermaßen nicht _immer_ das beste waren, aber eines auf keinen fall: ideenlos! deshalb glaube ich kaum, dass die reihe so schnell einstauben wird, schon gar nicht unter matsuno-sama.
    Zitat Zitat
    Da könnte Mister Walker mal auf ganz neuen Ebenen arbeiten und es mal so richtig krachen lassen.Mit nem eigenen Titel.Da könnten sie es sich ja dann nochmal überlegen und vielleicht doch die Spiele selbst herausbringen.
    das hat nicht viel mit überlegen zu tun. eine so winzige firma ist auf die helfende hand einer größeren angewiesen. wie auch monolith mit namco zusammenarbeitet.
    btw., ich bin schon sehr gespannt, was dabei herauskommen wird. ich glaube nicht, dass sie auf "ganz neuen ebenen" arbeiten werden, sondern sakaguchi wieder viel von seiner persönlichen richtung einfließen lässt. ich stelle mir darunter durchaus dunklere oder ernstere spiele vor, aber vielleicht lernen wir ihn ja auch mal anders kennen. innovativ und ideenvoll wird es glaube ich nicht, aber dafür wird es mir wohl trotzdem gefallen -_^
    Zitat Zitat
    Ich finde ein Game wie(ok es existiert schon aber ist noch sehr viel Potential in ihm enthalten)Vagrant Story sollte neu aufgemotzt werden denn mit den möglichkeiten die man heute besitzt um ein spiel zu Produzieren wäre Vagrant Story doch der beste Titel für eine Fortsetzung mit neuen Ideen.
    spiel FFXII!

Ich find es halt trotzdem ideenlos weil die Spiele mit ihren Neuerungen nicht wirklich voneinander abgewichen sind.
    Grade weil sie Mainsream sind sind sie ja so schlecht geworden aber is ja halt meine Meinung aber zum Glück gibs da Leute die einem Stück für Stück kommentieren müssen...
    Ich weiss ihr seid alle Mainstream sowie Enkidu aber spielt wonach euch ist und soweit ich weiss is FF 12 noch nich erschienen,nich hier glaub ich ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Cloud Seven
    Ich find es halt trotzdem ideenlos weil die Spiele mit ihren Neuerungen nicht wirklich voneinander abgewichen sind.
    Grade weil sie Mainsream sind sind sie ja so schlecht geworden aber is ja halt meine Meinung aber zum Glück gibs da Leute die einem Stück für Stück kommentieren müssen...
    Ich weiss ihr seid alle Mainstream sowie Enkidu aber spielt wonach euch ist und soweit ich weiss is FF 12 noch nich erschienen,nich hier glaub ich ?
    Ich spiele FF nicht und muß sagen nur weil es Mainstream ist, ist es schlecht ? OK das die Serie wirklich nicht so innovativ ist wie viele sagen ja da stimme ich dir zu aber sie ist doch sehr unterhaltsam und bietet einiges fürs Geld naja IMHO natürlich.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Zitat Zitat
    Hmmm, Mainstream würde ich nicht sagen in dem Zusamenhang gibt es vielleicht immer mal wieder Abnutzungserscheinungen wenn man sich den Sprung von FF II zu III oder VII zu VIII ansieht, IX war in gewisser Hinsicht das am wenigsten innovativste, allerdings hat Square da ganz genau auf die Wünsche der Kunden gehört und wieder ein FF in mittelalterlicher Umgebung platziert und seit X hat sich Square so sehr von den vorherigen FFs entfernt dass einige Idio... ähm..., einige kritische User dass als entgültiges Ende ihrer geliebten FF Serie angesehen haben, FF XI war sicher als Mainstream geplant, es sollte eines der besten und grössten MMORPGs werden. Also ob nun eingestaubt oder von FF entfremdet, was auch immer mit FF passiert, gut möglich dass erste Details von Mist Walkers erstem Projekt mich mehr begeistern können als z.B. die ersten FF XII Pics. Trotzdem kann FF XII natürlich das werden was alle hoffen, ein sehr gutes RPG.

Und zu Vagrant Story: Ein schnell nachgeschobenes Vagrant Story 2 wäre sicher das falscheste was Square hätte machen können und jetzt ist die "Marke" halt nicht mehr gut genug um einen Nachfolger zu veröffentlichen. Naja, aber schön wär's schon ein Spiel in ähnlicher Atmosphäre, Charakteren etc.

Ich fand es schon traurig das sich Square mit Enix verbündet hat.Denn die darauf nachfolgenden Spiele hab ich nicht als wirklich FF like empfunden z.b. FFX-2 (das Spiel war ganz gut jedoch zu kurz und die Atmo. war nicht mehr so atemberaubend) oder FFXI ( ein online-RPG ohne eine wirklich spannende Story und depresiven und fröhlichen charas und ohne eine richtige Lovestory hätte ich von den FF 1-3 erwartet, aber das sie diesen Teil so verunstaltet haben finde ich traurig)
    Ich hoffe das KH2 und FFXII gut werden.

Das Sakaguchi nicht mehr in SE ist finde ich sehr schlimm.Es ist so als würde er seine Familie im stich lassen.Jeder der seinen namen erwähnt weiss das er der Vater von FF ist.Aber was soll man da machen.Ich hoffe das die Firma ein erfolg wird und das wieder solche düsteren spiele wie FFVIII kommen werden.

Was meint ihr eigentlich mit Vertrieb und Entwiklung???

euer leicht verwirrter O

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Anyu_Angel
    Ich fand es schon traurig das sich Square mit Enix verbündet hat.Denn die darauf nachfolgenden Spiele hab ich nicht als wirklich FF like empfunden z.b. FFX-2 (das Spiel war ganz gut jedoch zu kurz und die Atmo. war nicht mehr so atemberaubend) oder FFXI ( ein online-RPG ohne eine wirklich spannende Story und depresiven und fröhlichen charas und ohne eine richtige Lovestory hätte ich von den FF 1-3 erwartet, aber das sie diesen Teil so verunstaltet haben finde ich traurig)euer leicht verwirrter O
    Beides Spiele die noch unter Squares alleine fertiggestellt wurden, bzw. kurz nach der Fusion erschienen so das diese praktisch überhaupt keine Auswirkung haben konnte.

Oh man! Derart spannende Neuigkeiten hat es schon seit einer seeeeehr langen Zeit nicht mehr gegeben; seit den ersten FFX-Bildern imo...

Denn es ist unübersehbar. Ließen uns früher noch die quadratischen Magier fast jeden zweiten Tag an erregenden Meldungen aus ihren aktuellen Entwicklungen teilhaben, so sieht das heutzutage irgendwie sehr traurig aus. Von meinen 60 PSX-Spielen ist die Hälfte mit dem Namen "Rollenspiel" und die Hälfte hiervon mit dem Aufkleber "Made by Square" zu versehen. Im Vergleich dazu finde ich unter meinen 40 PS2-Spielen gerade mal 6 Rollenspiele und davon sind 4 Spiele reine Square-Enix Entwicklungen.

Die logische Konsequenz einer solchen Produktionsreduktion wäre die Steigerung der Qualität der Produkte, normalerweise natürlich. Die Rechnung geht aber leider nicht auf. Square bringt nicht nur viel weniger sondern leider auch schlechter auf den Markt. Dabei ist dies zwar eine schreckliche aber keine Überraschende Wahrheit. Hironobu Sakaguchi wurde runtergestuft und aus der aktiven Entwicklung rausgenommen, Nobuo Uematsu irgendwie zur Seite geschoben, Yoshitaka Amano ganz vergessen,Tetsuya Takashi und Yasunori Mitsuda mit dem Xeno/Crono-Team sind ausgezogen...wer soll da die ganzen guten Rollenspiele produzieren?

Ich bin mir nicht sicher ob ich der Einzige bin, der das auf diese Weise empfindet; Zu den PSX-Zeiten gab es nämlich schlechte Spiele, gute Spiele, Kustwerke, Squarespiele und dann noch die FF-Reihe. Die fast schon heillig magischen FF-Spiele, vor allem die Teile von 6 bis 9 waren das Beste was mir innerhalb von 10 Jahren in die Konsole reingesprungen ist. Zur Zeit gibt es schlechte Spiele, gute Spiele und Kunstwerke wo Square-Enix mit einem Spiel vertreten ist. Das Schlimmste dabei ist aber, dass sich diese negative Entwicklung auch in der Zukunft nicht verändern zu können scheint. Fortsetzungen von Fortsetzungen, weiterer Ausbau des Onlinesektors, Handyspiele usw. Wer braucht das alles? Wo bleiben da die innovativen Neuentwicklungen? Wo bleibt die alte Qualität?

Mir ist inzwischen klar geworden, dass Square nie wieder zur der alten Stärke zurückfinden wird. Ich weiß jetzt auch, dass mich meine geliebte FF-Reihe nie wieder so begeistern wird wie damals FFVI, FFVII oder FFVIII. Die Spiele, die zu den besten Squarezeiten sich noch von allen anderen Kunstwerken abhoben, werden mich nie wieder so in ihren Bahn ziehen. Der überragende Matsuno mit seinem VS-Team, das mit Sicherheit atemberaubende Spiele herstellen kann, wird das auch nicht ändern können, denn seine spiele sind "nur" überragend und einfach nicht "Final Fantasy". Ja, ich war wirklich bis vor kurzem der Ansicht, dass Final Fantasy gestorben ist...

...aber dann...

Was ist Final Fantasy? "Die absolute Herrausforderung meines Selbst" betonte Sakaguchi in einem Interview. Es ist für uns Spieler, die wichtigste Aussage zu der FF-Reihe überhaupt. Sakguchi hat nämlich wirklich geschafft ein Team von Leuten zusammen zu finden, das dieser Aussage eine Seele gegeben hat. Eine Seele die, auch wenn es mir Leid tut es zu sagen, bei den ganzen Squareentwicklungen nicht mehr vorhanden ist.

Nee...Final Fantasy ist nicht der Name auf der Verpackung; es ist Sakaguchi mit seinem Team und die Seele, die sie ihren Spielen geben und die Nachrichten um den Mistwalker sind als erstes Zeichen der Wiederkahr von wahrem Final Fantasy zu sehen. Das Team findet sich erneut langsam zusammen...

Ja...freut Euch, denn es sind wirklich gute Nachrichten! 8)

Ich finde den Schritt eine eigene Firma zu gründen wirklich gut. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Sakaguchi sein "Kind" (Final Fantasy) zurücklässt. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es ihm vor einiger Zeit entrissen wurde, als es wirklich viel Gewinn brachte. Der Name der Firma ist mir eigentlich nicht so wichtig, wobei "Mist Walker" mir nicht so gut gefällt - ist mir irgendwie nicht professionell genug... ka... ich kann das nicht richtig beschreiben Ist auch eigentlich egal.

Vielleicht stelle ich mir das auch falsch vor, aber so wie ich es verstanden habe, entwicklet MW nur die Games und verkauft diese ausgerabeiteten, oder vielleicht schon fertigen Projekte dann an die meistbietende Firma? Stimmt das so ungefähr?

Auf jeden Fall ist die Entwicklung zur selbst bzw. Eigenständigkeit sehr gut, vielleicht schafft Sakaguchi es, den alten Final Fantasy Charme auf eine neue, frische, innovative Serie zu übertragen und frischen Wind in das Genre zu bringen.

Das seine Firma sich erst auf die Next Generation Konsolen konzentrieren möchte kann ich auch verstehen. Vielleicht braucht er und sein Team einfach die Zeit, die man für die Strukturbildung und Organisation, Entwicklung von Konzepten usw. in einer neuen Firma braucht. Wenn man davon ausgeht, dass die PS 3 z.B. 2006 in Japan erscheint, dann haben sie noch etwas Zeit an verschiedenen Konzepten zu arbeiten, und diese dann sehr früh für die PS 3 umsetzen zu können (wobei die PS 3 nur als Beispiel dient, denn ich denke das sich MW nicht nur auf Sony spezialisieren werden). Aber vielleicht könnte es so sein.

Mich würde auch interessieren, aus welchen Leuten sich sein Team zusammensetzt. Vielleicht sind ja noch mehr gute Mitarbeiter von SQEX mitgegangen. Es wäre aber interessant zu wissen, wie sich das Grundteam zusammensetzt, oder ob wirklich für jedes Projekt eine andere "Größe" wie Amano herangezogen wird.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Re: Mist Walker

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Ich denke das ist der beste Ort für dieses Thema

Also soweit ich das jetzt sehen kann, hat Square-Enix jetzt eine Konkurenz bekommen
    http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1174
    Ich hoffe dass „Mist Walker“ nicht nur FF würdige RPGs rausbringt sondern sie auch in Europa veröffentlicht. Ich gebe zu auch wenn es etwas voreingenommen klingt dass ich einSpiel schon deswegen zu kauffen bereit bin wenn es Sakaguchi produziert hat. Er hat ja auch schliesslich FF erfunden.

Was mich interessiert, ist, warum er diese Firma gründete. Nur weil er mit dem Film keinen grossen Erfolg hatte und zurückgestuft wurde?
    Oder gibt es noch Gründe?

Ich übergebe das Wort an die die es wissen.(und auch die die nicht wissen)

Hm ja..ich hoffe er nimmt sich auch ein beispiel an Tales of Rebirth und Konsorten und macht nicht nur hochauflösende 3D Games sondern auch 2D Games wie in alten Zeiten (eher wie oben schon egsagt Tales of Rebirth oder auf PSX Tales of Eternia) ich finde solche RPG's birgen ein echt wahnsinnigen Charmè.