@GSandSDS: Ich bin sicherlich etwas aus der Übung. Ich habe seit knapp fünf Jahren keine Spielrunde mehr geleitet und kenne wahrscheinlich nicht einmal die aktuellen Regeln...
Zum neuen Abenteuer "Oblarasim" bzw. "Für eine Handvoll Taler" wollte ich noch was anmerken - das Abenteuer musste tatsächlch umgeschrieben werden, um veröffentlicht zu werden, weil die Anspielungen so extrem waren, dass es wie eine Satire rüberkam. Vor allem die Namen der Protagonisten mussten verändert werden - hier ein paar Beispiele:
Barjan, Bosjew und Jasper Tolojev hießen eigentlich Barl, Bosper un Jarl Karnrecht... und bezogen sich natürlich auf die beliebten Jungs von der Ponderosa Ranch...
Gero Kopenske -> Gero Kopper = Gary Cooper
Harec Honinger -> Dorg Honinger = Doc Holliday
Gerasim -> Oblarado = Colorado
Die fünfköpfige Killertruppe, die im Spiel auftaucht, bestand ursprünglich aus zwei Leuten mehr... genannt "Die grausamen Sieben"
Buger Leinholz und seine Gefährtin Madyina -> Burc Kassenvieh und Sikid Sonnentanz = Butch Cassidy und Sundance Kid
Dava Berwal -> Dava Krokkedt = Davy Crockett
völlig rausgestrichen wurde ein Krieger mt Namen Joost Wanya (mit dem Spitznamen Herzog Wanya), der unschwer als John Wayne zu identifizieren war.
Dabei blieben:
Libertar Waldlanze = Liberty Valance
Festum = Festus
Noch was am Rande: Ich habe hier einen Spielerbericht gefunden, der die Geschehnisse des Abenteuers in Tagebuchform wiedergibt...