Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Düsterburg-Ursprünge - Die WunderWelten-DSA-Abenteuer zum Download

  1. #1

    Düsterburg-Ursprünge - Die WunderWelten-DSA-Abenteuer zum Download

    Mittlerweile dürfte es ja hinreichend bekannt sein, dass ich einzelne Elemente in "Unterwegs in Düsterburg" aus Szenarien entnommen habe, die ich vor einigen Jahren für das Rollenspiel-Magazin WunderWelten verfasst habe. Allerdings kann ich natürlich viel erzählen - das Magazin ist schon lange eingestellt und die alten Ausgaben nur schwer zu kriegen. (Ehrlich gesagt: Ich hatte sie selbst nicht mehr und habe sie vor kurzem bei ebay ersteigert.)
    Daher werde ich in diesem Thread in den nächsten Wochen die vier Abenteuer für "Das Schwarze Auge", die tatsächlich veröffentlicht wurden, zum Download bereitstellen.

    Ich habe versucht, die Geschichten in etwa so wiederzugeben, wie sie auch in der WuWe erschienen sind. Möglicherweise haben sich durch den Scan ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, die mir beim einmaligen Durchlesen entgangen sind, grobe Patzer, die das Verständnis der Geschichten stark beeinträchtigen, sind mir jedoch hoffentlich nicht unterlaufen.
    Ich empfehle sehr, die Texte auszudrucken, am Computer macht das Lesen mit dem kleinen Schriftsatz und dem zweizeiligen Aufbau wenig Spaß.

    Den Anfang macht "Die Nacht der Jagd", mit dem ich 1997 am zweiten WunderWelten-Abenteuerwettbewerb teilgenommen habe und es gerade so auf den dritten Platz schaffte.
    Trotz ein paar Ungereimtheiten gefällt es mir (abgesehen von meinem letzten Szenario "Die letzten Tage des Sommers") so ziemlich am besten. Das Setting ist recht stimmungsvoll geraten und der Handlungsverlauf wartet mit ein paar netten Überraschungen auf. Abstriche muss man beim Stil machen, darüber hinaus ist es für ein Abenteuer dieser Kürze etwas unbeholfen aufgebaut. Der Leser muss eigentlich die ganze Zeit zu den Anhängen blättern, um der Handlung folgen zu können, später bin ich zunehmend dazu übergegangen Charakter- und Ortbeschreibungen dort hinzupacken, wo sie Sinn machen.
    Darüber hinaus ist die Geschichte auch für jene halbwegs verständlich, die keinen blassen Schimmer von DSA und Aventurien haben - was man von den folgenden Geschichten nicht immer behaupten kann.

    >> Die Nacht der Jagd << (1MB pdf-datei)

    Das zweite veröffentlichte Abenteuer teilte sich ursprünglich in eine Stadtbeschreibung und das dazugehörige Szenario auf. Allerdings wurde das ganze dann doch zusammengeführt, was für mich ziemlich ärgerlich war, da ich die Karte zur Stadtbeschreibung ziemlich aufwendig von Hand coloriert hatte - sie aber auf diese Weise doch nur im s/w-Teil der WunderWelten landete.
    Zum Abneteuer an sich: Es ist ein Western im Fantasy-Gewand. Die Vorbilder sind auch ziemlich leicht auszumachen: "Rio Bravo" von Howard Hawks und "Assault on Preceinct 13" von John Carpenter... dazu gesellt sich noch ein Hauch Siedler-und-Indianer-Flair, sowie ein wenig Body Snatchers...
    Mir hat das Abenteuer nie besonders gut gefallen, weil es mir etwas zu banal erschien, aber nachdem ich mir das ganze mit einigem Abstand nochmal durchgelesen habe, kann ich auch einige gute Seiten daran sehen: Die Handlung ist hübsch konstruiert mit einigen dramatischen Wendungen und mit einem gut vorbereiteten Spielleiter sowie einer spielfreudigen Gruppe kann es durchaus Spaß machen.
    Alle wichtigen Personen in dem Szenario sind übrigens an bekannte Western-Charaktere angelehnt.

    >> Oblarasim << (2 MB pdf-datei)

    Ha! Ein Update! ich habe das Abenteuer "Ein Wald von Stahl und Fleisch" mal übersprungen, und mache direkt mit meinem Lieblings-Szenario weiter:

    NEU >> Die letzten Tage des Sommers

    Das Abenteuer kehrt in die provinzielle Region zurück, die bereits für „Die Nacht der Jagd“ als Hintergrund verwendet wurde. Vor dem Hintergrund hinterwäldlerischer Sommerspiele und politischer Intrigen, entspinnt sich ein Drama um Liebe, Verrat und Tod. Die Struktur der Handlung wurde stark von der italienischen Oper beeinflusst, worauf im Szenario auch hingedeutet wird. Nach einem gut gelaunten Einstieg schlägt die Geschichte rasch dunklere Pfade ein, wobei Humor und Tragik bis zum bitterbösen Ende nebeneinander existieren.

    Nach den etwas oberflächlichen Szenarien „Oblarasim“ und „Ein Wald von Stahl und Fleisch“ konzentrierte ich mich hier wieder verstärkt auf Einzelpersonen und deren Schicksal. Im Vergleich zu „Die Nacht der Jagd“ lässt sich resümieren, dass hier stilistisch flottere Kost geboten wird und die zahlreichen Handlungsstränge besser miteinander verwoben sind.

    >> Die letzten Tage des Sommers << (1,3 MB pdf-Datei)

    Dummerweise ist die Handlung sehr stark in die politischen Geschehnisse während der G7-Kampagne eingebunden, was einiges an Arbeit bedeutet, sofern es zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden soll.
    (In der veröffentlichten Version waren übrigens alle Illustrationen am falschen Platz abgedruckt - hier sind sie erstmals richtig gesetzt. Außerdem habe ich einen Satz, den der doofe Thomas Römer wohl zu überkandidelt fand und ihn daher geändert hat, wieder in seinen Urzustand zurückversetzt - wo endlich wieder steht: "Der Iriadzhal spielt seine Karten mit letaler Süffisanz aus" gabs in der WunderWelten nur ein sprödes "Der Iriadzhal spielt mit seinen Gegnern".

    Geändert von Grandy (20.04.2006 um 11:46 Uhr)

  2. #2
    Juhu!
    EIn Abenteuer der alten Schule. Es wird wohl etwas Zeit dauern, bis ich ein anständiges Feedback geben kann, da im Moment nicht mehr DSA spiele (schluchz) aber der Tag wird kommen!

    Auf jeden Fall danke.
    DON

  3. #3
    Wieso warst du nur nicht auf der Nato mit bei, Grandy? Du hättest dich gut als Spielmeister gemacht. Wir hatten nämlich einen DSA-Abend (und einen weiteren DSA-Nachmittag). Der DSA-Abend ging dann auch bis morgens um 7 Uhr. *g*

  4. #4
    Habs mir durchgelesen. Hab zwar nicht viel Ahnung von DSA, klingt aber ganz interessant (jaja, immer diese Laien, die hier ihren Senf dazu geben müssen ). Bin schon gespannt auf das nächste.

    Ich entdecke ein paar bekannte Namen. Aber mit den UiDlern scheinen die nicht viel zu tun zu haben (Wahnfried...)

    Geändert von Liferipper (06.01.2005 um 08:38 Uhr)

  5. #5
    Auch ich kann keinerlei Feedback geben, da ich den Thread jetzt erst entdeck habe und der Link (entweder nur bei mir oder gar nicht mehr) funzt. Da ich außerdem keinerlei Ahnung von "DSA" geschweige denn von "WunderWelten" habe, wäre es nett, wenn du noch ein paar Infos dazu schreiben könntest, damit auch die weniger Bewanderten (so wie ich ^^) auch was von haben.
    Danke!

    MFG Inuki San

    PS: könntest du den Link mal überprüfen? Vielleicht klappts ja nur bei mir nich. Aber wenn doch ...

  6. #6
    Zwar bin ich nicht Grandy, aber ich erdreiste mich mal den aktuellen Link hier rein zustellen. Zur Zeit bekommt man die PDF an dieser Stelle: http://duesterburg.rpg-maker.gamigo....t-der-jagd.pdf

    Gruß Son

    P.S.: Ne genauere Erklärung für DSA wäre wirklich nett, ich komm da nämlich auch nich si ganz mit...
    Nur so aus Neugierde: Ist DSA mit Dungeons and Dragons verwandt?

  7. #7
    Zitat Zitat von son
    Nur so aus Neugierde: Ist DSA mit Dungeons and Dragons verwandt?
    Nur insofern, dass beides Pen&Paper-Rollenspiele sind. "Das Schwarze Auge" hat aber seine Ursprünge in Deutschland (obwohl die PC-Spiele schonmal ziemlich schlecht ins Englische übersetzt wurden ), während "Dungeons & Dragons" aus Amerika stammt.

    Zitat Zitat von son
    P.S.: Ne genauere Erklärung für DSA wäre wirklich nett, ich komm da nämlich auch nich si ganz mit...
    Meinst du in dem Sinne, was DSA ist? Das hab ich hier neulich erklärt.

  8. #8
    Eigentlich meinte ich es eher im Sinne, wie man ein solches Spiel spielt. Und das hab ich auch auf der DSA Seite nicht rauskriegen können.

    Gruß Son

  9. #9
    Zitat Zitat von son
    Eigentlich meinte ich es eher im Sinne, wie man ein solches Spiel spielt. Und das hab ich auch auf der DSA Seite nicht rauskriegen können.

    Gruß Son
    Ich hab mal bei google "Das Schwarze Auge Spielregeln" eingegeben, und dabei ist diese nette Seite rumgekommen ... Sieht ganz interessant aus, die werd ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen, irgendwie hab ich nämlich wieder Lust auf DSA bekommen.

  10. #10
    Ich will ja nichts sagen, aber auf der Site geht es um ein alternatives Regelwerk für DSA. Und dazu noch ein unvollständiges. Ich schau mal, ob ich die Originalregeln irgendwo finden kann.

    EDIT: Bingo, ich bin auf was gestoßen. Auf dieser Seite kann man Characterbögen, Regeln und noch ein paar andere Dinge als PDF Downloaden:
    http://drosi.tuts.nu/systeme/dsa.htm

    Gruß Son

    Geändert von son (17.01.2005 um 08:03 Uhr)

  11. #11
    @GSandSDS: Ich bin sicherlich etwas aus der Übung. Ich habe seit knapp fünf Jahren keine Spielrunde mehr geleitet und kenne wahrscheinlich nicht einmal die aktuellen Regeln...

    Zum neuen Abenteuer "Oblarasim" bzw. "Für eine Handvoll Taler" wollte ich noch was anmerken - das Abenteuer musste tatsächlch umgeschrieben werden, um veröffentlicht zu werden, weil die Anspielungen so extrem waren, dass es wie eine Satire rüberkam. Vor allem die Namen der Protagonisten mussten verändert werden - hier ein paar Beispiele:

    Barjan, Bosjew und Jasper Tolojev hießen eigentlich Barl, Bosper un Jarl Karnrecht... und bezogen sich natürlich auf die beliebten Jungs von der Ponderosa Ranch...

    Gero Kopenske -> Gero Kopper = Gary Cooper

    Harec Honinger -> Dorg Honinger = Doc Holliday

    Gerasim -> Oblarado = Colorado

    Die fünfköpfige Killertruppe, die im Spiel auftaucht, bestand ursprünglich aus zwei Leuten mehr... genannt "Die grausamen Sieben"

    Buger Leinholz und seine Gefährtin Madyina -> Burc Kassenvieh und Sikid Sonnentanz = Butch Cassidy und Sundance Kid

    Dava Berwal -> Dava Krokkedt = Davy Crockett

    völlig rausgestrichen wurde ein Krieger mt Namen Joost Wanya (mit dem Spitznamen Herzog Wanya), der unschwer als John Wayne zu identifizieren war.

    Dabei blieben:

    Libertar Waldlanze = Liberty Valance
    Festum = Festus

    Noch was am Rande: Ich habe hier einen Spielerbericht gefunden, der die Geschehnisse des Abenteuers in Tagebuchform wiedergibt...

    Geändert von Grandy (21.01.2005 um 04:13 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat
    Daher werde ich in diesem Thread in den nächsten Wochen die vier Abenteuer für "Das Schwarze Auge", die tatsächlich veröffentlicht wurden, zum Download bereitstellen.
    Da fehlen aber immer noch zwei. Kommen die irgendwann demnächst, oder hast du im Moment keine Zeit/Möglichkeit, die hochzuladen? Interesse, sie zu lesen, ist auf jeden Fall da, auch wenn ich hier nicht viel reinschreibe.

  13. #13
    Momentan geht nichts, wegen dem kaputten Server. Ich habe momentan auch nicht so viel Zeit. Ab Anfang April werde ich mich wahrscheinlich an die beiden letzten Szenarien setzen.

  14. #14
    Wenn du Space brauchst, sags, ich hab mehr als genug, solange es nicht zuu viel Traffic wird... (aber für 1 MB PDFs passts allemale)
    aber lass dich net hetzen ^^

  15. #15
    Hallo,

    also bitte lacht mich nicht aus, aber kann mir einer mal ganz genau sagen wie man das spielt und was man da macht? BRaucht man irgendwelches extra Zeug? kA

    Vielen Dank

  16. #16
    Öhm im Prinzip kannst du solche Abenteuer einfach ohne Hilfsmittel spielen, gute RPGs sind mehr auf dem Erzähler beruhend als auf dem System aber wenn dus mit System spielen willst, also mit Werten der Charaktere und PnP-Kampfsystem dann geh einfach in einen Laden wo man eben PnP-Zeugs bekommt (solche Läden neigen dazu, Mangaposter in den Schaufenstern zu haben, allgemein Läden für Mangas, PnP und Tabletop) und hol dir ein DSA-Grundbuch (frag einfach den Ladenbesitzer, der wird dich da bestimmt gut beraten und dir so sagen, was dir als Anfänger nützt)

    ansonsten, alleine spielen geht net, du brauchst Mitspieler und Erzähler welcher mit PnP Erfahrung haben sollte, schau mal, ob in den Jugendhäusern in deiner Umgebung PnP stattfindet, evtl. findest du auch eine Spielergruppe in einer Gothic-Bar (wobei dort die Suche nicht unbedingt gut vorrangeht, am Ende versteht noch ein Fetischist das RPG falsch und glaubt, du meinst SM-Rollenspiele ^^)

    Geändert von Dhan (15.03.2005 um 14:02 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Dhan
    (wobei dort die Suche nicht unbedingt gut vorrangeht, am Ende versteht noch ein Fetischist das RPG falsch und glaubt, du meinst SM-Rollenspiele ^^)
    Also wirklich...

    Ich möchte noch einmal auf den Post von son hinweisen, der bereits auf eine Seite verlinkte, auf der man sich etwas Spielmaterial als PDF downloaden kann.

    Oder um wie son zu sprechen:

    Zitat Zitat von son
    EDIT: Bingo, ich bin auf was gestoßen. Auf dieser Seite kann man Characterbögen, Regeln und noch ein paar andere Dinge als PDF Downloaden:
    http://drosi.tuts.nu/systeme/dsa.htm
    Gruß

    killmymatrix

  18. #18
    ggg und geil danke

  19. #19
    Aufgrund des gigantischen Feedbacks und sicher tausend glücklicher Spieler, gibt's mit über einem Jahr das versprochene Update. "Die letzten Tage des Sommers" sind ab sofort auch dabei (DL im Eingangs-Posting)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Aufgrund des gigantischen Feedbacks und sicher tausend glücklicher Spieler, gibt's mit über einem Jahr das versprochene Update.
    Höre ich da einen Hauch Sarkasmus?

    Ansonsten zum Neuesten: Sehr schön zu lesen. Die Höhepunkte sind sicher

    Zitat Zitat
    Auf die übliche Schlägerei mit einer randalierenden Gruppe Thorwaler muss dieses Mal jedoch verzichtet werden, da den Nordlichtern die Teilnahme an den Festlichkeiten verweigert wurde, um Reibereien mit der nostrischen Delegation zu vermeiden.
    und

    Zitat Zitat
    (Ansonsten haben Sie ein ernsthaftes Problem mit Ihrer sogenannten Heldentruppe, aber das wissen Sie ja wahrscheinlich selbst am Besten.)
    Was allerdings noch fehlt, ist eine Angabe, was eingentlich das Ziel von Andra-Abwärts ist. Ich hab mir zwar halbwegs zusammengereimt, dass es darum geht, möglichst spät ans Ufer zu kommen, aber...

    Kommt "Ein Wald von Stahl und Fleisch" eigentlich noch, oder warum steht da extra, dass du es übersprungen hast?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •