*Unbemerkt von den Anderen, arbeitet Schmogga daran, den ihm vom König übertragenen Auftrag auszuführen und plant den Weg zum Wald. Ein Laie möge zwar nun behaupten, dass der Wald doch nur wenige Meilen vom Schloss entfernt sei, doch was ein vollblütiger Routenplaner ist, der weiß, worauf es sonst noch alles so zu achten gilt: Welcher ist der kürzeste Weg? Welcher ist der Gefahrloseste? Welcher Weg bietet genug Möglichkeiten zum Austreten? Auf welchem Weg laufen keine nervigen, rotzenden, spuckenden, dreckigen, nervigen, lauten, blöden, nervigen Kinder rum? Auf welchem Weg gibt es tolle Sachen zu sehen? Auf welchem Weg sind die MAUT-Automaten noch nicht in Betrieb? Und - das wichtigste von Allem - welcher Weg ist nicht von des Königs Soldaten belagert, die darauf aufpassen, dass man das Geschwindigkeitsgebot nicht überschreitet? All diese Kriterien beachtend, zeichnet sich Schmogga auf seinem ARAL-Werbegeschenks-Karte die richtige Route ein. So gewappnet führte er die Gruppe höchstkomfortabel in Richtung des Waldes, und bisher haben sie dafür auch nur einen halben Tagesmarsch gebraucht, und rumgequengelt hat auch noch keiner, weil´s ja genug Toilettenmöglichkeiten gab!
Schmogga würde sich gern selbst auf die Schulter klopfen, wird aber in diesem Moment durch die dicke Fleischwunde davon abgehalten, die er sich zuzieht, als er die ARAL-Karte wieder zusammenfalten will und sich am Papier schneidet

"Argggggl...grrrrgljautschmistargh!"

schreit es durch die Gruppe, als Schmogga eine hohe Blutfontäne aufsteigen lässt, die geradewegs aus seiner Halsschlagader kommt.

"Argh!... *gurggl*... Sanitäter! *blass werd und umkipp*"