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Thema: TILESET- Wert abfragen

  1. #1

    TILESET- Wert abfragen

    Ich habe länger nicht mehr mit dem Rm2k gearbeitet, und deshalb müsst ihr mir mal wieder ganz kurz helfen

    Kann man den Wert des Tilesets, auf welchem der Hero steht, abfragen?

    zB:

    Steinboden = 1
    Wasser = 2

    Wenn ich jetz auf Steinboden stehe, soll der Wert des Steinbodens (=1) in eine Variable gespeichert werden.
    Per 'Change Variable' scheint das nicht zu gehen
    Und per Fork Condition (also nur momentan abfragen, per Fork kann man ja net speichern ) auch nicht

    Oder irre ich mich?

    Dennis

  2. #2
    Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
    Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
    Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
    Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen

    EDIT: Whoa evil, und ich red mir hier n Wolf um dir das zu erklären xD

    Geändert von V-King (05.01.2005 um 20:56 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von V-King
    Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
    Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
    Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
    Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen
    genial man xD
    Ich wollte net wissen wie ichs dauerhaft mache, sondern den 'befehl'

    Aber deein Seite2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten, sollte das sein, was ich suche

    Danke

    Dennis

  4. #4
    mal heute genauer angeguckt:
    Sicher das wir vom selben reden?

    ich meine zB. den Terrainwert 0001}:)rass wenn ich auf normalen Grassboden stehe.

    Also:

    Variable0001: Wert des Terrainwerts auf dem der Held steht

    Oder ich verstehe irgendwie nicht so den Zusammenhang... war heute ein harter Tag :D

    Dennis

    PS: So 'Terrain_ID' Mässige Funktion suche ich

  5. #5
    So funzt das, was V-King beschreibt, auch, es heißt glaubich Set Terrain ID, lass dich von dem Namen nicht irritieren, das ist ein Übersetzungsfehler von Don

  6. #6
    kann net sein irgendwie

    Ich bekomme nur die MAP ID gespeichert also 1 (0001)

    Dennis

  7. #7
    Hast du die Beschreibung genau durchgelesen? Hört sich nämlich so an, als verwendest du nur den 6ten Befehl von oben und nicht zusätzlich noch den 4ten von unten

  8. #8
    ÖHm, dennis: du solltest die Terrain ID auch nciht unbedingt in die Variable der Map ID speichern oô (ich nehm halt jetz mal an, dass das der Fall ist)

    EDIT: Dein neuer Ava+Sig stinken õ.õ

  9. #9
    X und Y Variable des Heros in 2 Variablen Speichern (Hero X + Hero Y), und die dann hier einfügen:

    Und unten die Variable wirds reingespeichert? Oô

    Find ich unlogisch Ô.Ô

    Dennis

  10. #10
    Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?

  11. #11
    Zitat Zitat von Dhan
    Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?
    Sagen wirs so, die Übersetzung

    Es hört sich an wie alle 3 Variablen Auslesen stat etwas einlesen

    Dennis

  12. #12
    Deswegen hab ich weiter oben auch geschrieben, dass der gute Don hier nen Übersetzungsfehler gemacht hat

  13. #13
    Ich sags mal nochmal, kurz und gegliedert:

    Du brauchst erstmal 4 unbenutzte Variablen.

    1. Position des Helden abfragen (2. Seite, linke Spalte, 6ter Befehl von oben).
    2. Map ID in die Variable 1 speichern, Hero X in 2 und Hero Y in 3.
    3. Terrain ID abfragen (2. Seite, linke Spalte, 4ter Befehl von unten).
    4. Die wei Spalten mit der Hero X und Hero Y Variable "füllen", damit diese abgefragt werden.
    5. Die Terrain ID selbst in die Variable 4 speichern lassen.

    Tadaa \o_ô/

    Ich glaube kaum, dass man da so viel falsch machen kann.
    Geh doch mal ins Debug-Menü (F9 im Test-Spiel) und schau dir die Variablen an, ob diese auch die richtigen Werte haben oô

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