Da ich momentan keine Lust auf den Erdverspeiser habe und gestern Suikoden IV im Briefkasten lag, habe einfach mal angefangen zu spielen. Als erstes fielen mir die fehlenden PAL-Balken auf. Es ist echt 'ne interessante Erfahrung ohne zu spielen, da sie mich nie gestört haben. Zu schade, daß mein Fernseher keine 60 Hz unterstützt, sonst hätte ich den Modus auch mal ausprobieren können.
Die Grafik kommt mir etwas sehr kantik und lieblos vor. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist, aber von den Spielen, die ich bisher auf der PS2 gesehen habe (was aber erst fünf Spiele umfasst ) gefällt sie mir am wenigsten. Das gleiche betrifft das (3D-)Charakterdesign. Kaum individuelle Details oder sonst irgendetwas erwähnenswertes.
Die Musik war anfangs eigentlich ganz angenehm, aber je länger ich gespielt habe (und je müder ich wurde ^^) desto mehr hat sie genervt.
Von der Story hab ich noch nicht allzu viel mitbekommen (eigentlich noch garnichts), von daher kann ich da noch nichts beurteilen.
So, genug rumgemotzt . Das alles sind auch nur meine ersten Eindrücke.
Da ich leider keine Anleitung habe (da das Spiel 'ne Presse-/Promoversion ist) hab ich noch ein paar Fragen.
Wie oft kann man die Runen verwenden? In einigen Kämpfen konnte ich bespielsweise die Donnerrune mit dem einen Charakter (die Namen sind mir noch nicht sehr geläufig) mehrmals in einem Kampf verwenden, ein andermal nur ein einziges mal.
Dann hatte ich große Probleme mit der Schiffsteuerung, als ich zu der ersten Insel segeln sollte. Mal konnte ich es steuern, mal reagierte es überhaupt nicht, was durch die auffallend häufigen Kämpfe auf See nicht gerade angenehm war. Wie funktioniert das nun genau?
Und ist es üblich, daß der Hauptchara (oder jedenfalls der, den man am Anfang einen Namen geben muß) keinen vordefinierten Namen hat?