Mich hat das Spiel bisher noch nicht überzeugen können, immerhin ist es so spannend, dass ich es noch weiterspiele. Aber begeistern tut es mich wenig.
Ich habe das ganze Wochenende dran gespielt, ohne jegliche Einsicht in gamefaqs und habe manchmal sehr lange gebraucht um herauszufinden, wo es weitergeht. Das Schiffreisen und die vielen Zufallskämpfe hat wahnsinnig genervt, solange ich nicht mit dem Stronghold unterwegs war, jetzt geht es etwas besser, zumal mich Viki über weite Distanzen warpen kann. Aber auch im Moment weiß ich mal wieder nicht, wo ich weiterspielen soll. Das nervt mich, denn scheinbar muss ich eine neue Insel finden und bei der Suche wird man ständig durch die vielen vielen Zufallskämpfe gestört. Gespielt habe ich ca. 20 Stunden, habe nun Eleanor und zuletzt war ich auf der Insel Moro und habe auf deserted Island den Bad-Typen Taisuke gefunden. Seitdem irre ich umher ...
Das Charakterdesign im Spiel gefällt mir überhaupt nicht, der Held hat kein bisschen Ausstrahlung, die Gesichter sind nahezu alle so nichtssagend, und die Animationen im Kampf sind mir zu schlicht. Das gefiel mir in Suikoden III alles deutlich besser.
Ich brauche dringend einen Rune-Sage, alle Orte, die ich anfahren kann, haben keinen Runen-Shop und auf dem Schiff ist auch keiner, der mir da weiterhilft. Zudem finde ich überhaupt keine neuen Rüstungsläden mehr, ich halte mich notdürftig mit den "bargain Intems" aus dem Geschäft an Bord über Wasser, denn was Adrienne alles herstellen kann, ist bisher extrem schlecht. Ganz zu schweigen von dem Geld-Mangel, die Waffen habe ich gerade mal auf Level 9 für alle aktiven Charas.
Zusammenfassend nochmal: wenig Begeisterung bisher, aber so schnell gebe ich nicht auf, ich gehe jetzt mal auf gamefaqs nachschauen, was ich bisher alles verpasst und/oder falsch gemacht habe.