Die Riesenschlachten gibt es in dem Sinne auch nicht mehr. Du musst am Anfang einer Schlacht entscheiden, wer als Magier auf Dein Boot kommt. Dazu stehen in einer Liste die jeweils verfügbaren Figuren, mit ihrer jeweiligen Rune und ihrer Zauberkraft. Dabei gilt dann Wasser besiegt Feuer, irgendwas anderes besiegt wiederum Wasser, usw..
Die Wahl der Personen beeinflusst wiederum auch, wieviele Soldaten an Bord gehen. Da kommt am ende eine Summe um die 150 raus. Anschließend wählst Du noch ein Team, dass Dein Schiff direkt verteidigt. Im eigentlichen Kampf schießen die Schiffe mit Runenkanonen aufeinander und je nach dem oben beschriebenen Prinzip, verursacht ein Schiff beim anderen einen Schaden(gemessen an der Truppenstärke). Zu beachten ist, dass man sich richtig auf der Karte positionieren sollte, gerät man nämlich in die Verlegenheit, frontal beschossen zu werden, so ist ein Treffer unvermeidlich, während man, stehen sich die Schiffe seitlich gegenüber, mit der eigenen Kanone, ist diese der gegnerischen gleich oder überlegen, Schaden vermeiden kann.
Stehen zwei Schiffe auf benachbarten Feldern, so gibt es die Möglichkeit zu entern. Im Fall des Enterns, trifft die bereits ausgewählte Verteidigungstruppe aus vier Charakteren auf eine gegnerische Truppe. Der Sieger aus dem Kampf versenkt das andere Schiff. Ich glaube, in diesem Kampf hängt die Stärke der Kämpfer von der Soldatenzahl auf dem jeweiligen Schiff ab. Weiß das aber nicht mehr so genau, hab es ein Weilchen nicht mehr gespielt.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich mag Suikoden 4 nicht gerne. Es gibt eine Reihe interessanter Figuren und das Spiel versucht durchaus in einigen Elementen, wieder zum Ursprung der Serie zurückzukehren, aber die Story ist furchtbar langweilig und es geschieht alles in allem herzlich wenig....außerdem sieht der Held ziemlich blöde aus-.-