Also ich erinner mich eigentlich auch nicht an gute Portierungen von Dreamcast zu PS2. Die Portierungen von DC zu GC waren da schon deutlich besser, jedoch war z.B. Sonic Adventure DX nicht grade gut gelungen, da es einfach so arg geruckelt hat.

Warum Shenmue damals nicht auf PS2 umgesetzt wurde, weiss ich sogar heute noch. Es war nämlich das gleiche Problem, weswegen viele andere Spiele auf PS2 nicht entwickelt wurden. Der Texturspeicher war zu gering. Yu Suzuki bzw SEGA sagte das der PS2 Texturspeicher nicht ausreicht für Shenmue und ich habe ihnen geglaubt und tue es immer noch. Sony hat in Sachen Texturtspeicher das einzige Manko der Konsole selber zu verantworten und man sieht heute noch die Texturschwäche gegenüber den anderen Konsolen, die rein technisch sonst eigentlich auf dem gleichen Level rumgurken.

Die X-Box hätte ich mir damals fast geholt, als Spiele wie Dino Crisis 3 und House of the Dead 3 exklusiv entwickelt wurden, konnten mich jedoch nicht überzeugen. Einzig und allein Shenmue 3 hätte das geschafft und das kam ja nie :/

X-Box 360 hat da schon bessere Chancen mich von einem Kauf zu überzeugen, jedoch wart ich da immer noch ab, bis ein paar spezielle Spiele erst mal draussen sind und ich mich direkt überzeugen kann, ob sie mich ansprechen.