-
Schwertmeister
Tag der offenen Tür...
Die finden bei uns immer an Freitag-Nachmittagen statt. Bisher konnte ich diesem immer entfliehen, da er bei und freiwillig war, jetzt müssen afaik die Unterstufen hin und des ganzen Krams machen. Nur letztes Jahr musste ich auch hin, da ich Mentor bin bzw. war und so musste ich ein paar Leute durch unsere Schule führen und jedem den ich sah, einen Zettel in die Hand drücken. War nich sonderlich schlimm, da ich auch nur etwa eine halbe Stunde dort bleiben musste und im gegensatz dazu, war ich ja Mentor.
Mentoren sind (zumindest auf unserer Schule) eine Gruppe von Schülern aus der Mittelstufe, welche eine neue 5te Klasse mehr oder weniger zugeteilt bekommen, und für diese sind sie dann die Ansprechpartner. So ca. ein mal im Monat sind wir dann zu denen in den Unterricht gegangen und haben ihre Probleme besprochen. Najo, und am Jahresende bekommt man dann einen Wisch auf dem steht was für ein tollen Mentor man doch war, doch man kann sich u.A. mit diesem Ding zusätzlich zum Zeugnis für einen Praktikumsplatz bewerben, hat also durchaus seine Vorteile, naja, und zusätzlich kann man sich auch noch aussuchen wann man zu seiner Fünften Klasse geht
.
Sagen wirs so, dafür habe ich gerne die halbe Stunde in Kauf genommen
.