-
Ritter
Ich denke nicht, dass wir im Universum allein sind. In unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es etwa 100 Milliarden Sonnen (100 000 000 000). Wenn wir von der vorsichtigen Schätzung ausgehen, 1% von ihnen hätte Planeten entwickelt, dann blieben 1 Milliarde Sonnensysteme übrig, in denen es potenziell Leben geben könnte. Wenn es in jedem Tausendsten dieser Sonnensysteme einen Planeten mit der richtigen Entfernung zur entsprechenden Sonne gibt, bleiben 1 Millionen Sonnensysteme bzw. Planeten, auf denen Wasser in flüssiger Form vorliegen könnte. Wenn davon wieder jeder Tausendste das richtige Verhältnis bei der Anzahl der verschiedenen Atome vorweist, bleiben tausend Planeten über, die die gleichen Eigenschaften wie die Erde haben. Dass auf diesen Planeten dann letztendlich auch Leben entsteht, ist relativ wahrscheinlich. Und wenn erst einmal Leben entstanden ist, dann greift sofort die Evolution und die Entstehung intelligenten Lebens ist kaum zu verhindern.
Außerdem gibt es noch wesentlich mehr Galaxien, als nur die Milchstraße. Jede dieser Galaxien hat wiederum Milliarden von Sonnensystemen. Ich halte es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass es intelligentes Leben im Universum gibt.
Ob wir Kontakt aufnehmen könnten ist eine andere Frage. Es dauert ja schon unglaublich lange, ein Funksignal an's Ende unseres Sonnensystems zu senden. Kommunikation quer durch unsere Galxie ist schon utopisch, Intergalaktischer Kontakt, der also über die weite Strecke zwischen zwei Galaxien stattfindet, ist mit heutigen Mitteln unvorstellbar.
Aber da sich der Stand der Technik wie alle evolutinären Prozesse potenziell verbessert, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis man Möglichkeiten gefunden hat, diese Probleme zu lösen.
Außerdem gibt es ja noch weiter Dimensionen, als nur unsere drei Raum- und unsere eine Zeitdimension. Die sogenannte M-Theorie (war letztens im Fernsehen: "Was Einstein noch nicht wusste ... , Teil 3") geht von 11 verschiedenen Dimensionen aus. Das ist für uns nahezu unvorstellbar, weil wir unsere vier Dimensionen so lieb gewonnen haben ^^ Selbst wenn ich mich anstrenge und behilfsmäßige Raumdimensionen verwende komme ich höchstens auf sieben Dimensionen, die ich mir vorstellen kann. Wenn ich versuche, weiter zu denken, bekomme ich bloß Kopfschmerzen ^^
Auch wenn es nicht ganz zu diesem Thema passt, würde ich das Buch "Homo S@piens" empfehlen. Ray Kurzweil, der Autor, stellt eine interessante Theorie zum Thema Außerirdische auf. Er bezweifelt, dass Außerirdische in riesigen fliegenden Untertassen kommen würden. Wenn sie wirklich so weit entwickelt wären, dann hätten sie die Möglichkeit, wesentlich kleinere Raumschiffe zu bauen. Es wäre weiterhin nicht zu erwarten, dass sie ihre riesigen, nutzlosen, anspruchsvollen biologischen Hüllen mit sich rumschleppen würden, wie wir Menschen es machen. Naja, es ist schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das jetzt so richtig war.