ist die frage ernst gemeint? falls wirklich jemand hier mit so großen scheuklappen durch die vielseitige rollenspielwelt geht, was ich definitiv nicht glaube, dann hat er mein volles mitgefühl.Zitat
teehee, ich spiele nicht nur die, sondern auch viele RPGs, von denen ich weiß, dass sie mir nicht sonderlich gefallen werden (wobei ich für überraschungen diesbezüglich sehr empfänglich bin) oder sie anderen nicht gefallen.Zitat von Hylian
zu euch spricht ein großer und langjähriger wild arms fan ^^ aber auch sonst spiele ich alles quer beet (allerdings nur ost-RPGs, aber da dies ein ost-RPG forum ist, seh ich das einfach mal als standard an).
das ändert aber nichts daran, dass FF für mich die beste spielereihe zumindest der mir bekannten serien ist. FF hat ohne jeden zweifel einige vorzüge, bei denen kein anderes spiel dieser art mithalten kann - vor allem was präsentation und grafik, also das ausschöpfen der technischen möglichkeiten angeht (selbst heute hat kaum ein spiel das niveau von FFX erreicht, und das erschien immerhin vor über drei jahren!). wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo. auch ist FFVII bis heute mein absolutes lieblingsspiel.
aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch bei FF immer mal wieder probleme gibt, die spiele sind weit davon entfernt, "perfekt" zu sein. besonders die stories der letzten paar teile waren bei weitem nicht mehr so tiefsinnig und bewegend wie noch zu zeiten von teil VI oder VII. die charaktere sind häufig nicht so ausgearbeitet wie man das vielleicht eher von anderen RPGs gewohnt ist (was sich aber schnell wieder ändern kann -_^) und die musik hat inzwischen auch nachgelassen (da wird der sakimoto aber noch was geradebiegen, bin ich mir ganz sicher *g*) ...
was für ein themenorientierter beitrag >_> naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...Zitat von akira62