my proudly cherished specialty }Zitat
u must know that by now
my proudly cherished specialty }Zitat
u must know that by now
Geändert von arrival (22.03.2010 um 10:33 Uhr)
Um auch mal etwas Sinnvolles zu dem Thema beizutragen, bin ich auch mit der Breath of Fire-Reihe aufgewachsen, die ich heute noch sehr schätze. Daneben bin ich ein großer Fan von Action Adventures/RPGs wie der Soul Blazer-Reihe, der Zelda-Reihe und Titeln wie Landstalker und Alundra.
Ansonsten habe ich auch mal Dragon Quest, SaGa, Shadow Hearts, Tales, Grandia, Lufia, Phantasy Star, ein paar Einzeltitel und S-RPGs angekratzt, aber noch nicht die Zeit gefunden, mich eingehender damit zu beschäftigen.
Die meiste Zeit habe ich tatsächlich mit dem Final Fantasy Franchise verbracht.
Kann ich zustimmen
Die Teile der FF Reihe gehören auch mit zu den wenigen RPGs, welche ich mehrmals durchspiele. Auch XIII wird da sicherlich keine Ausnahme sein (lediglich V würde ich ohne ein Remake kein 2. Mal anrühren).
Sonst gibt es natürlich noch viele weitere tolle RPGs, nur bei den meisten ist meine Motivation irgendwie nicht so hoch, sie nach dem Durchspielen nochmals rauszukramen.
Fast alles auf dem SNES war gut, Teil IV und V der BoF Reihe, Wild Arms, die Tales of Reihe,...
gibt doch verhältnismäßig viele Reihen, die mir da gefallen. Wobei es natürlich immer einzelne Spiele geben kann, die da nicht so gut sind.
Ja, ich habe von IV bis IX auch jeden Teil mehr als einmal durchgespielt, das mache ich ansonsten auch nur bei vereinzelten Titeln.
Auch wenn es wirklich noch andere RPGs neben FF gibt, so hat Final Fantasy für viele immer noch eine Sonderstellung. Das liegt vermutlich daran, dass die Reihe zu PSX-Zeiten eigentlich konkurrenzlos war, was die Qualität der Produktion anbelangte, und viele andere RPG-Reihen gar nicht hier herauskamen.
In der PS2-Generation hat sich das soweit ich das mitbekommen habe aber ziemlich gewendet. Auf einmal tauchten hier zig Franchises auf (Dragon Quest, Shin Megami Tensei), viele mit ziemlich makelloser Präsentation, sodass Final Fantasy nicht mehr das einzige Pferd im Rennen war. Allerdings hatte ich mich gerade zu der Zeit ziemlich von Videospielen entfernt, daher war ich da nicht mehr so drin. Deswegen ist meine Sicht auf Final Fantasy immer noch ziemlich von der PSX-Ära geprägt.