Ich glaube, ich verstehe das Thema hier nicht so ganz. Es gibt noch ... andere RPGs außer Final Fantasy?![]()
Ich glaube, ich verstehe das Thema hier nicht so ganz. Es gibt noch ... andere RPGs außer Final Fantasy?![]()
Final Fantasy ist eine Klasse für sich. Habe alles Teile von 1- 8 durchgezockt aber die anderen und moderneren Teile sind nicht mein Stil aber Secret of Mana 1+ 2, sowie Tales Of Phantasia, Lufia 1+ 2 und Breath Of Fire 1- 3 prägten meine Kindheit, sowie meine Gegenwart. Ich muss zugeben das ich die anderen Final Fantasy Teile nie gezockt habe, weil ich eher der "Oldschool- Player" bin aber auch Chrono Trigger sehr gelungen ist, was ich bei einigen neuwertigen Spielen leider nicht feststellen konnte aber im Grunde sind ja die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.
Geändert von Laterna (19.03.2010 um 18:22 Uhr)
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Ich sehe das genauso wie Laterna. Allerdings kenne ich auch viele, die sagen: "Final Fantasy? Oh mein Gott, das......das ist.......ja furchtbar!" Solche Leute sprechen dan von anderen RPGs, von FF abgesehen. Es gibt also durchaus Leute, die auch andere RPGs "sehen". Dass FF jedoch relativ viele Leute kennen, ist nicht zu bezweifeln.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Final Fantasy IX ist zwar anno 2.000 erschienen, dennoch ist das Spiel selber alles andere als "modern". Natürlich wurde die Grafik im Vergleich zu VII/VIII nochmal's nach oben geschraubt, an sich bietet das Spiel aber auch sehr viel kupo,Tetra Master, Chocobo Action und äh... kupo, zudem ist der ost einfach spitzenmässig! Das alleine sollte schon Grund genug sein, dem Spiel eine Chance zu geben.
Du wirst es nicht bereuen![]()
Ja, es gibt auch andere schöne RPGs die KEIN "Final Fantasy" im Titel haben.
Ich hoffe nur dass das jetzt keinen schockt.
Tales of Phantasia ist auch immer wieder geil, allein schon wegen der Steuerung im KS und der tollen Story, die ja mal echt einmalig ist. Dann fällt mir da noch Sword of Mana ein, was auch gut ist aber leider in meinen Augen zu kurz ist aber das Kaktushaus macht es wieder wett. Was da alles an Features drinsteckt, wie ein tolles Schmiedesystem und auch den Sidequests, die gut umgesetzt wurden, wobei einige sehr schwer zu erfüllen sind, was mich aber auch nicht weiter stört, weil diese ja nicht zwangsläufig wichtig sind.
Wer sich nicht anständig integrieren will und meint wirklich jeden beleidigen zu können, ist bei uns falsch! ~ Knuckles
Ich spiele nicht nur Final Fantasy, das geht doch nicht. Man muss auch die anderen Rollenspiele spielen, nur um sich wieder zu vergewissern, dass nichts an FF herankommt.
Gibt aber wirklich auch andere RPG's die mir durchaus gefallen haben.
Suikoden 1 und 2.
Dragon Age Origins.
Gothic 2.
Fallout 3.
Lost Odyssey.
Gibt noch einige mehr aber sie wollen mir jetzt nicht einfallen.
Aber letzten Endes kommt für mich nichts an Final Fantasy VI und VII heran.
my proudly cherished specialty }Zitat
u must know that by now
Geändert von arrival (22.03.2010 um 10:33 Uhr)
Um auch mal etwas Sinnvolles zu dem Thema beizutragen, bin ich auch mit der Breath of Fire-Reihe aufgewachsen, die ich heute noch sehr schätze. Daneben bin ich ein großer Fan von Action Adventures/RPGs wie der Soul Blazer-Reihe, der Zelda-Reihe und Titeln wie Landstalker und Alundra.
Ansonsten habe ich auch mal Dragon Quest, SaGa, Shadow Hearts, Tales, Grandia, Lufia, Phantasy Star, ein paar Einzeltitel und S-RPGs angekratzt, aber noch nicht die Zeit gefunden, mich eingehender damit zu beschäftigen.
Die meiste Zeit habe ich tatsächlich mit dem Final Fantasy Franchise verbracht.
Kann ich zustimmen
Die Teile der FF Reihe gehören auch mit zu den wenigen RPGs, welche ich mehrmals durchspiele. Auch XIII wird da sicherlich keine Ausnahme sein (lediglich V würde ich ohne ein Remake kein 2. Mal anrühren).
Sonst gibt es natürlich noch viele weitere tolle RPGs, nur bei den meisten ist meine Motivation irgendwie nicht so hoch, sie nach dem Durchspielen nochmals rauszukramen.
Fast alles auf dem SNES war gut, Teil IV und V der BoF Reihe, Wild Arms, die Tales of Reihe,...
gibt doch verhältnismäßig viele Reihen, die mir da gefallen. Wobei es natürlich immer einzelne Spiele geben kann, die da nicht so gut sind.
Ja, ich habe von IV bis IX auch jeden Teil mehr als einmal durchgespielt, das mache ich ansonsten auch nur bei vereinzelten Titeln.
Auch wenn es wirklich noch andere RPGs neben FF gibt, so hat Final Fantasy für viele immer noch eine Sonderstellung. Das liegt vermutlich daran, dass die Reihe zu PSX-Zeiten eigentlich konkurrenzlos war, was die Qualität der Produktion anbelangte, und viele andere RPG-Reihen gar nicht hier herauskamen.
In der PS2-Generation hat sich das soweit ich das mitbekommen habe aber ziemlich gewendet. Auf einmal tauchten hier zig Franchises auf (Dragon Quest, Shin Megami Tensei), viele mit ziemlich makelloser Präsentation, sodass Final Fantasy nicht mehr das einzige Pferd im Rennen war. Allerdings hatte ich mich gerade zu der Zeit ziemlich von Videospielen entfernt, daher war ich da nicht mehr so drin. Deswegen ist meine Sicht auf Final Fantasy immer noch ziemlich von der PSX-Ära geprägt.
Also für mich ist FF garantiert NICHT das einzige.Wenn es den so wäre würden mir ja viele schöne Spiele entgehen wie:Fire Emblem (sehr geil) oder Pokemon auch Dragon Quest ist gut.Ich hoffe mein allererdter eintrag hat euch euch gefallen(BIIIIIITTE SEID NICHT SO HART)
Willkommen in den RPG²-Foren!
Finde es immer nett zu sehen, dass sich jemand nicht von hohen Produktionswerten beeindrucken lässt. Zumindest Dragon Quest und Pokemon sind von der technischen Seite betrachtet ja größtenteils nicht so grandios, da zählen mehr Design, Charme und Gameplay als Bombast-Grafik. Was dein Posting anbelangt wären weniger Tippfehler und weniger Großbuchstaben angenehm![]()