Zitat Zitat
Aber ich denke Enkidu hat das etwas anders gemeint, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an, es war ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Die Antwort:"Der Nachtisch hat mir besonders gefallen." Die beiden anderen war zwar nicht schlecht, aber ein Punkt sticht besonders hervor.
Ich weiß, ich weiß. Deswegen ja auch 'im Grunde', so ganz trifft's den Kernpunkt nicht. ^_-

Zitat Zitat
Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).
Bisher konnte man bei allen Vorgängern von keinem ansprechendem Schwierigkeitsgrad sprechen, so kann ich es mir kaum vorstellen, daß sich der fünfte Teil in der Beziehung gravierend unterscheidet. Wenn man das System einmal durchschaut hat, klappt's auch mit'm Nachbarn.
Das einzige Rollenspiel, welches ich durchgespielt habe und das Prädikat gehobener Schwierigkeitsgrad verdient, wäre SaGa Frontier; und das auch nur bei bestimmten Spielsituationen.

Zitat Zitat
Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^
Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen ).
Gebe ich dir zum Teil recht. Die 08/15 Handelsketten beherbergen meistens das gleiche Sortiment, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.
Allerdings ist man selbst schuld, wenn man generell einen Laden betritt, nach etwas Ausschau hält und das nächstbeste mitnimmt, was man sieht. Jetzt beim Thema Rollenspiele ist's ja relativ harmlos, in anderen Bereichen kann das allerdings als sehr kostspieliges und aufwändiges Unterfangen enden.
Zumal es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, sich darüber Informationen einzuholen. Mit Ausnahme der Verkäufer, die sollte man wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, niemals fragen. ^^

Zitat Zitat
ich fand den soundtrack wirklich traumhaft. um ehrlich zu sein hat er meine vorliebe für sakimoto überhaupt erst mitbegründet. davor fand ich ihn gut, habe mich aber nie so intensiv mit seiner musik auseinandergesetzt. jetzt ist er mein lieblingskomponist.
Weil du Frevler Tactics noch nicht bzw. kaum (?) gespielt hast.
Meiner Meinung nach ist er bei diesem Genre eher in seinem Element, als ein Genre, welches man als 'Balsam für die Seele' bezeichnen kann (da kommt für mich nämlich bisher nur CC in Frage ^^).

Zitat Zitat
hui, den tag streiche ich mir rot im kalender an *kritzel* roland hat etwas positives über vagrant story gesagt
Fakten lassen sich nun mal nicht abstreiten. ^^
Und Fakt ist auch, daß ich das Spiel an sich (nicht dessen 'Inhalt') nicht mag, wenn ich daran denke, statt dessen den Nachfolger von Tactics in den Händen zu halten. Nicht auszudenken....

Zitat Zitat
imho sind es generell gar nicht so wenige BoF-typische dinge, die auch im fünften teil wieder vorkommen, man muss nur die augen danach offen halten. sicher ist oberflächlich alles irgendwie anders, aber imho geben einem die macher genug chancen, das gefühl zu haben, ein BoF zu spielen, man denke nur an das feendorf oder die ganzen eye-goos oder der aufbau des menüs oder die tiermenschen wie rin usw. ^^
In V gibt's 'n Feendorf? Jetzt sag nicht, unter Tage.
Du listest zwar einiges auf, nichtsdestoweniger kann man ebenso viel erwähnen, was man an dem Teil vermißt.

Zitat Zitat
nur um nochmal darauf zurückzukommen - ich weiß, dass das jeder für sich anders sieht, aber die spielwelt fand ich vor allem deshalb so atmosphärisch, weil hier so viel zusammenkam. ich meine, von einem verlassenen und halb unter wasser liegenden, von zombies verseuchten, dunklen einkaufszentrum bin ich nunmal total fasziniert, besonders wenn man auf die anzeige schaut und daran erinnert wird, dass das alles immernoch ein paar hundert meter unter der erde ist *schwärm*
Dann tut's doch 'Zombie (I)', der Film, eigentlich auch, oder?