WOW! Ich hab mir jetzt erstmal alles durchgelesen und ich bin zu der Meinung gekommen, dass jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen hat. Jeder von uns hier liebt Rollenspiele, der eine steht vielleicht mehr auf West-RPG (wobei davon jetzt nur wenige da waren, es ist ja schliesslich auch ein FF-Forum--> Ost-RPG) andere auf Ost-RPG. Jeder hatte sein erstes RPG, das jeden individuell gelenkt, gepraegt und/oder beeinflusst hat, In seiner Vorstellung, was ein RPG ausmacht und was sein Geschmack ist.
Wir alle waren mal klein, viele hatten als erstes FF in den Haenden (so war es auch bei mir der Fall, ich war 11 und durch Zufall hab ich FFVII bekommen), viele ander aber ein andes Spiel (z.B. Zelda) und wir haben es angefangen, in den meisten Faellen auch durchgespielt. Wir sind groesser geworden und haben uns umgesehen, haben moeglicherweise den Nachfolger gefunden oder ein neues Spiel. Fakt ist, wir wollten mehr.
Andere sind noch am Anfang. Haben angefangen zu spielen und hatten bisher noch nicht die Zeit/Muse/Geld/Mut/Lust/Motivation/Erleuchtung/whatever sich umzuschauen oder anders gesagt "ueber den Tellerrand zu schauen". Vielleicht werden sie eines Tages in den Genuss kommen, andere Spiele zu spielen, vielleicht auch nicht (ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit solchen Fanboys, aber ich glaube, die kann man in die zweite Kategorie tun).

Aber dazu ist ja dieses Forum da. Man diskutiert, tauscht sich aus, hilft oder freut sich, einen Seelenverwanten zu treffen. Ich hoffe, mein Text da oben kommt nicht irgendwie geschwollen daher, er soll bloss meine Gedanken in diesem Moment wiederspiegeln.

@Topic

fuer mich ist FF auf keinen Fall das einzige RPG. Es ist das RPG, das mir gezeigt hat, was der Mensch schaffen kann mit Hilfe seines Verstandes und der heutigen Technik. Es hat mir gezeigt mit der Faust aufs Auge (weil es fuer mich immer noch Platzt eins ist, und gleich dem Besten am Anfang zu begegnen haut einen weg ), was Rollenspiele sind. Ich bin seither immer auf der Suche, mit meinem Geldbeutel ein neues RPG zu finden. Und dank Geburtstag und Weihnachten (es leben die Geschenke ) hat sich meine Liste auch schon recht erweitert, wie man in meiner Signatur lesen kann.

Bei der Gelegenheit haett ich mal eine Bitte an alle. Da ich zufaellig gerade die Chance habe mir die Spiele direkt in Japan kaufen zu koennen, aber ich nicht das Geld hab, mir alle zu kaufen, wuerd ich gern wissen, welche ich den auf jeden Fall kaufen soll. Spiel, die es auch in Deutschland gibt, kann ich mir ja sparen (Star Ocean zum Beispiel) aber solche Spiel wie "Growlancer" oder "Sommon Night", die nie bei uns erscheinen werden (oder nicht in der naechsten Zeit) gibt es hauf. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Was ich mir auf jeden Fall kaufen will, ist "Itadaki Street Special" und "Tales of Rebirth".