Zitat Zitat
Dazu noch EInzeltitel wie BoF V (der Rest ist IMO Schrott)
Hast du die Vorgänger überhaupt jemals gespielt? Dann wüßtest du, daß das Spiel an sich beinahe ein einzigen Traditionsbruch darstellt.
Beäugt man diese vier Teile in chronologischer Reihenfolge unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung/ des Fortschritts, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß schon mit dem zweiten Teil gravierende Veränderungen im positiven Sinne zu verzeichnen sind.
Zwischen dem dritten und dem vierten Teil finden sich nur wenige Unterschiede. Im Grunde kann man den letzten Teil auf der PS als eine Art Feinschliff seines Vorgängers deklarieren.
Doch wenn ich mir den fünften Teil ansehe, kommen mir nur noch Worte wie 'vom Weg abgekommen', 'Zurückentwicklung' oder '180°-Drehung' ein.
Bis auf die Tatsache, daß das Spielsystem etwas renoviert wurde, erinnert rein gar nichts an typische Breath of Fire-Elemente. Handlungen, die sich auf Drachenlegenden stützen, gehören in eine Phantasiewelt, nicht aber in eine hoch-technisierte, in meinen Augen viel zu futuristische Untergrundwelt (dessen Umgebungen mehr an den damaligen Kohleabbau erinnert als an alles andere), besser gesagt Untergrundsystem, denn mehr ist ja nicht.
Schwache Handlung, billige 'Schauplätze', im Prinzip also nicht mehr als ein typischer 'Dungeon-Crawler', nach westlicher 'Hack'n'Slay'-Manier. Eigentlich schade, daß die Serie mit dem Schandfleck besiegelt wurde. Sei's drum, auf jeden Fall ist diese Bemerkung höchst unqualifiziert.

Zitat Zitat
wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo.
Hmhm. Wie ein Gemälde, daß man immer wieder begutachtet und über dessen Bedeutung endlos philosophieren könnte. ^^

Zum Thema. Square allein hat doch schon weitere interessante RPG-Serien auf den Markt geworfen, wie z.B. die SaGa-Reihe. Auch Einzeltitel wie FF Tactics, ist in seinem Genre ein für mich bisher unerreichter Meilenstein.

Darüber hinaus ist Konami's Suikoden-Reihe Final Fantasy in spiel- und handlungstechnischer Hinsicht mindestens ebenbürtig.

Es gibt so vieles, was sich lohnt, gespielt zu werden. ^^