Ich würde sagen, dass FF für viele das Einstiegs RPG war/ist. Einige sind einzig bei dem geblieben. Einige haben mal über den Tellerrand geschaut und haben in PAL Gefilden auch andere RPGs entdeckt, die ihnen gefallen. Doch sind viele (gute) RPGs hier nicht erschienen. Deshalb gab es noch welche, die noch weiter über den Tellerrang geschaut haben und eine große Insel entdeckt haben. Die USA. Diese sind in den Genuss vieler anderer (guter) RPGs gekommen und einige von diesen sind zu der Überzeugung gekommen, dass es viel bessere Games gibt als die FF Reihe und wieder andere sind trotz der guten RPGs FF treu geblieben bzw. finden immer noch, dass diese sehr gut sind bzw. auch mit den anderen RPGs mithalten können.(ich hab hier die Westrpg Ecke ausgelassen,aber..egal^^')
So jetzt könnt ihr euch einordnen zu welcher Gruppe ihr gehört. Ich gehöre zu letzterem. Ich spiele sehr gerne FF, ich spiele aber auch gerne andere RPGs, doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen. Aber Geschmäcker sind verschieden, was für einen Gut erscheint, ist für den anderen Schlecht und umgekehrt. Das Phänomen FF über allen anderen zu stellen hängt wohl auch damit zusammen, dass es meist das erste RPG ist, das man gespielt hat und sich nicht so einfach davon losreißen kann.^^
Wenns von Interesse ist, ich spiele auch West-RPGs, hab zwar erst nur ein paar gespielt und davon nur zwei durchgespielt(Gothic, Star Wars:KotoR), aber es gefällt mir.

Zitat Zitat von Galuf
Hallo???? Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade . Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert
Ich denke, dass du in der falschen Abteilung guckst.
West-RPGs findet man meist bei den PC-Spielen und da du erst letztens deine Meinung über Spiele auf dem Rechner gepostet hast, glaube ich, dass du keinen Bock auf West-RPG hast.

Für alle, die WestRPGs ausprobieren wollen:
Ich weiß nicht mehr ob es dieses Pack noch kriegen kann, ich habe meins damals für 30€ gelauft. Da drin enthalten waren Baldur's Gate + Add On, Icewind Dale + Add On und Planescape Torment.

Zitat Zitat von theundertacker2
Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)
So wie jedes andere FF auch. Wieso bist du denn diser Meinung? Nein lass mich raten, weil die tatsächlich monatlich 11€ von dir haben woll?