Beispiele kann ich dir gerne nennen. Nur sind das dann keine Ost RPGs. So ist bei den frühen Might and Magic Teilen (so 4-6) eine sehr dynamische und zugleich auch tiefsinnige Story vorhanden, die sich auch gut entwickelt. Man hat alle Freiheiten die man sich irgendwie denken kann aber die Story kommt nicht zu kurz. Nur entscheidet man selbst, wann man ihr nachgeht oder wann man erst mal ein wenig die Gegend erkundet.Zitat von Galuf
Als Ost RPG fällt mir nur U:Saga ein. Da ist Grafik eigentlich nur in den Kampfen vorhanden und sonst hat man das schöne altbacken 2D Spielbrett/Dialogfenster Design. Dort kann man eigentlich auch machen was man will und die Storys der einzelnen Charas finde ich sehr schön. Doch leider muss man sich erst mal bis zur mitte des Spiels vorkämpfen, um wirklich in den Genuss zu kommen, da sich erst dann etwas wirkliches abzeichnet. Nicht umsonst wird ja gesagt, dass man seine "eigene" Story schreibt und die je nach erledigten Subquests variert.
Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^

Kontrollzentrum

. Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert