In meinem Sinne sind die meisten Ost RPGs keine RPGs für mich sondern eigentlich nur "Spielbücher" mit einer teilweise sehr, sehr schönen Story. Doch ich verteufle diese Spiele deshalb nicht. Bei Unlimited Saga z.B. kann ich meine Art des Rollenspiels schon sehr gut wiederfinden. Auch wenn da auch schon von beginn an eine gewisse Charakterrolle vorgegeben ist.Zitat von General_Zwinger
Aber auch bei Final Fantasy gibt es Ansätze von Freiheiten. Allein schon durch die Auswahl an den verschiedenen Charas kann man sich ja schon annähernd einen rauspicken, mit dem man am ehesten auskommt. Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.
Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^
Und auch wenn alles gegen den (meinen) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs keinen Spaß haben kann. Es ist einfach eine andere Art von RPG und meine Vorstellung eines RPGs rührt eben daher, dass ich mit einer anderen Form der RPGs aufgewachsen bin. Und ich wette jeder der mit den Ost RPGs "groß" geworden ist, wird gewiss auch zu dem Schluss kommen, dass die RPGs, die ich RPG nennen, nach seiner Definition gar keine RPGs sind.... allein schon das ATB fehlt in fast allen
![]()
![]()