mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97
    Zitat Zitat von General_Zwinger
    Täusche ich mich, oder sind die meisten Ost-RPGs für dich gar keine RPGs ^_O
    Das geht nämlich aus deiner Beschreibung IMO hervor:

-(freie) Charakterentwicklung - meistens nicht (oder nur begrenzt) vorhanden
    - Handlungsfreiheit - ich hör auf mit den Witzen
    - mehrere Lösungswege - langsam ists aber gut
    - Echtzeit - hoffentlich keine Vorraussetzung, sonst wirds eng ^_O

=>Ost-RPGs sind (meistens) überhaupt gar keine RPGs ^_O
    Und das einzige, was den Titel noch retten könnte, die Story, schließt du aus.
    Hilfe, was ist FF für dich xD
    In meinem Sinne sind die meisten Ost RPGs keine RPGs für mich sondern eigentlich nur "Spielbücher" mit einer teilweise sehr, sehr schönen Story. Doch ich verteufle diese Spiele deshalb nicht. Bei Unlimited Saga z.B. kann ich meine Art des Rollenspiels schon sehr gut wiederfinden. Auch wenn da auch schon von beginn an eine gewisse Charakterrolle vorgegeben ist.
    Aber auch bei Final Fantasy gibt es Ansätze von Freiheiten. Allein schon durch die Auswahl an den verschiedenen Charas kann man sich ja schon annähernd einen rauspicken, mit dem man am ehesten auskommt. Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.

Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^

Und auch wenn alles gegen den (meinen ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs keinen Spaß haben kann. Es ist einfach eine andere Art von RPG und meine Vorstellung eines RPGs rührt eben daher, dass ich mit einer anderen Form der RPGs aufgewachsen bin. Und ich wette jeder der mit den Ost RPGs "groß" geworden ist, wird gewiss auch zu dem Schluss kommen, dass die RPGs, die ich RPG nennen, nach seiner Definition gar keine RPGs sind.... allein schon das ATB fehlt in fast allen
    Geändert von Lifthrasil (03.01.2005 um 17:08 Uhr)
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Also ich spiele nicht nur Final Fantasy, auch wenn das das von mir bevorzugte Rollenspiel ist.
    Ich guck' gerade mal, was ich noch im Schrank stehen habe an "anderen" Rollenspielen...:
    Unlimited Saga
    Vandal Hearts
    Breath of Fire III
    Vagrant Story
    Summoner
    Baldur's Gate: Dark Aliance
    Ehrgeiz (Der Story-Mode )
    Diablo
    Diablo II
    FF. Crystal Chronicles... (gehört das zu FF???)
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

Zitat Zitat von Enkidu
    was für ein themenorientierter beitrag >_> naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...
    Oder können einfach nicht mit den Fanboy/Girl gehabe umgehen was die meisten an den Tag legen. Aber hey das ist OK es ist das Forum das sich um Final Fantasy dreht.

Um beim Thema zu bleiben, ich spiele meist alle anderen RPGs ausser Final Fantasy. Warum keine Ahnung ich kann der Serie nicht sooo viel abgewinnen. Die Spiele sind wirklich ausgezeichnet keine Frage aber der Aufbau der Spiele läßt mich immer davon zurückschrecken einer der Spiele zu spielen, da greif ich lieber nach anderen RPGs.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu
    ...naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...
    Dann mache ich das mal. Ich habe dieses Forum moderiert und manchmal gleicht es einem Kindergarten. Naja, in letzter Zeit scheint es sich zu bessern...

@Thema

WAS? Es gibt noch andere RPGs als Final Fantasy? Hätte ich nicht gedacht...
    Naja, wer sich nur auf diese RPG-Reihe beschränkt ist selber schuld, gibt um einiges genialere RPGs die FF meistens in den Schatten stellen.
    Nur sehen das nur wenige...aber mir ist es eigentlich egal.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Laharl
    So,die Frage steht oben.Ich frage dies weil ich dem RPG Ring eine lange Zeit fern geblieben bin,da mich die ganzen Fanboys genevt haben.Nun möchte ich wissen spielt ihr nur FF an RPG´s oder auch andere
    Sicherlich zocke ich noch andere RPGs... problem ist nur das ich meistens kaum Zeit für solche Games habe, da ich mich auch noch für andere Genres interessiere und mir ständig neue Spiele hole und diese meist kürzer als RPGs sind.

Ich muss zugeben das ich meistens nur FF Games gezockt habe was das RPG Genre angeht, mit FF VII (das beste FF überhaupt wie ich finde) bin ich erst ans RPG zocken gekommen weshalb ich die FF Reihe auch ein wenig favorisiere. Aber ich kann sagen das es neben FF noch ebenfalls sehr gute RPGs gibt wie zb. Xenogears (Die Story ist hammer, aber das Gameplay ist nicht so gut...), Breath of Fire 3-5 (hat mir eigentlich immer gefallen, sowohl Gamplay als auch Storymäßig), Grandia (Genau das gegenteil von XG, storymäßig nicht so der burner, aber klasse Gameplay).

Leider sind mir durch Geldmangel damals viele der PSX Klassiker verpasst, die heute nicht mehr zu haben sind oder nur sehr teuer verkauft werden, bestes bsp. sind Suikoden I + II von denen ich bisher nur gutes gesehn und gelesen habe, aber an die Games ranzukommen ist schon fast unmöglich da diese für Horrorpreise bis 90€ bei ebay verscherbelt werden-.-. Die Wild Arms Reihe ist ebenfalls durch Geldmagel voll an mir vorbei gegangen, Teil 2 konnte ich aber mal vor langer Zeit anzocken und hat einen ganz ordentlichen eindruck gemacht... naja wer weiß vieleicht finde ichs ja irgendwo Günstig. Ja, ansonsten fällt mir noch Legend of Dragoon ein, das ich mir vor 4 oder 5 Jahren mal in der Videothek ausgeliehen und durchgezockt habe, welches ich mir aber bis Heute nicht kaufen konnte.

Naja es erscheinen einfach zuviele andere Spiele die ich haben muss... und da ich selber nicht viel Geld habe bleiben so die ein oder anderen Games auf der Strecke. Mittlerweile habe ich soviele Spiele gekauft das sich bei mir die Games schon anstauen, das meiste sind unter anderem RPGs wie Xenosaga, Shin Megami Tensei Nocturne, Suikoden III und Unlimited Saga... und das krasse ist ja im Februar kommt auch schon Xenosaga II und dann im März die Digital Devil Saga... und die Games anderer Genres noch nicht mal mit eingerechnet...

Naja ich glaube ich bin abgeschweift, jedenfalls gibt es außer FF noch zahlreiche andere RPGs die man wenigstens mal anzocken sollte.

Zitat Zitat von Knight of Yevon
    Ansonsten habe ich auch Zelda und paar andere RPG's gespielt
    Zelda ist doch kein RPG...O.o...

Zitat Zitat von Asahi
    Ich habe Grandia,Breath of fire 3, Golden sun, Arc, Alundra,...
    ...und Alundra doch auch nicht... (obwohls ein klasse Game ist^^).

EDIT: Man da ist man schreiben und schon auf seite 2...^^
    Geändert von Master (03.01.2005 um 16:19 Uhr)
    PSN || XBL

Ich bevorzuge meistens Echtzeit-RPGs (im Moment gibts so wenig ). Vor allem zu Super Nintendo-Zeiten gabs da ein paar ziemlich gute Spiele. Im Moment beschäftige ich mich (mal wieder) mit Gothic 2.
    Mit Final Fantasy hab ich erst letztes Jahr angefangen, hauptsächlich, weil mich interessiert hat, was denn nun am Fetisch der Runden-Rollenspieler dran ist. Tja, warum es dermaßen beliebt ist, hab ich bis heute nicht rausgefunden, aber es ist ein ganz netter Zeitvertreib, allerdings auch nicht mehr.
    Also lässt sich sagen, dass es für mich schon noch einiges anderes an RPGs gibt, als FF.

Zitat Zitat
    Und auch wenn alles gegen den (meinen ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs Spaß haben kann.
    also hat man mit ost rpgs keinen spass? (ich bin doof)

Zitat Zitat
    wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo.
    dito.
    ich favorisier auch ff , auch wenn es mit Star Ocean und Xenosaga nette alternativen gibt.

Wenn sich der Kindergarten hier gebessert hat freut es mich.wenn ich aber daran zurückdenke wie es hier teilweise zuging(FFX is nicht so gut wie erwartet->lüncht die Sau XD)
    naja,
    @Ost-Rpg´s->keine RPG´s:
    Was ist ein Rollenspiel ?
    meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
    Ost und West haben halt verschiedene Methoden das zu verarbeiten
    West:Mehr Handlungsfreiheit
    ostft bessere Story
    It´s good being the Ovelord!

Zitat Zitat von Ghostface
    also hat man mit ost rpgs keinen spass? (ich bin doof)
    Öhm, nein, du bist nicht doof.... ich hab nur ein Wort vergessen^^

Zitat Zitat von Laharl
    meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
    Seltsame ansichten. Könntest du das vielleicht noch ein wenig genauer definieren, wie du das meinst. Denn durch diese Definition ist fast jedes Spiel schon ein RPG. Angefangen von Onimusha bis hin zu Silent Hill.

Und das die Ost RPGs öffters eine bessere Story aufweise sei mal dahingestellt. Wie gesagt, Story ist kein ausschlagebender Grund, der ein Spiel zu einem RPG macht. Und durchaus sind auch sehr viele West RPGs mit einer überausgenialen Story und zudem noch erzählweise ausgestattet... aber das ist ein streitpunkt der hier sicher nicht reinsoll^^
    Geändert von Lifthrasil (03.01.2005 um 17:17 Uhr)
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Zitat Zitat
    WAS? Es gibt noch andere RPGs als Final Fantasy?
    Das ist eine Lüge, welche von nicht-FF-Fans in die Welt gesetzt wurde um die FF-Fan(boys/girls/s) zu terrorisieren. Es gibt keine anderen RPGs, und falls doch welche exestieren sollten, wären diese sowieso nicht mit der FF-Reihe zu vergleichen da diese schon aus Prinzip DIE Spiele verkörpert.

Ich mag zwar FF6 , FF1&2 DoS und FFX
    aber ich finde die Grandia und Suikoden Reihe auch nicht schkecht.
    Zumal sie auch über gute Grafik und Story verfügen.
    Und SquareEnix sind weit nicht die besten in Sachen Rollenspielproduktion.

Wenn man sich zum beispiel den deutschen vertreter Gothics ansieht,
    merkt man das es nicht nur Rpgs aus dem fernen Osten gut sind.

wenn es um 2D geht kann nur noch Golden Sun mithalten.
    Nur ist jetzt diese Saga zuende.

Gruß,
    Lyserg

@Lifthrasil:
    ein RPG,ist ein spiel in dem man einen Charakter spielt,der oft in einer Gruppe reist und dabei erfahrungspunkte sammelt um seine Fähigkeiten zu verbessern
    eine bessere beschreibung fällt mir net ein
    @Lyberg:Ich finde bei weitem nicht dass Golden Sun das beste im 2 D bereich ist,man denke nur an Secret of mana,Breath of Fire 1+2 und FF6
    It´s good being the Ovelord!

Ich spiele neben Final Fantasy zwar auch andere RPG's, allerdings bin ich bisher nur der FF-Reihe treu geblieben...
    Irgendwie finde ich die FF's immer besser als andere RPG's, wobei ich auch sagen muss, dass man wirklich nicht soviel Auswahl hat, wie in Japan zum Beispiel.

Was mir noch an anderen guten Rollenspielen einfällt.... Eigentlich im Augenblick keins.
    Allerdings spiele ich Action-RPG'S wie Kingdom Hearts (ist doch eins, oder? o.o) viel lieber, da ich das Kampfsystem einfach lieber mag.
    ~ Mein Bestell-Service für alle schönen Dinge aus Japan! ~

http://kurimika.blogspot.jp/
    ★ ★ ★

Zitat Zitat von Lifthrasil
    Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.

Aber genau das ist ja das gute an den Ost RPGs, dass man dort die Story durch die begrenzten (oft gar nicht vorhandenen) Möglichkeiten nach rechts oder links auszuweichen, Die Story un den Flair viel intensiver und ergreifender erleben kann als sonst wo. Genau das ist das Kriterium nach dem ich mir die Spiele aussuche. In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^

Zitat Zitat

Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^

[font=Tahoma]FF-VII hat aber IMO genau so viel Freiheiten in dem Fähigkeitsaufbau wie in FF-VIII. Nur ist es komplexer und genau das gefällt mir. Irgendwie ist es IMHO das mathematischste Ability System von allen FFs [/font]

Ist FF das einzige RPG für euch ?

Nein, bei weitem nicht. FF ist noch nicht mal das erste RPG, das ich gespielt hab, es war Pokemon(jaja, macht euch über mich lustig^_-)
    Obwohl ich nicht gerade viele Ost-RPGs kenne und gespielt hab, gibt es doch einige RPGs, die ich genau so gerne spiele wie die FF Teile. Nur ist es bei FF einzigartig, dass die Serie so viele Teile hat und die Teile sowohl viele Unterschiede als auch viele Gemeinsamkeiten hat, die das ganze als Serie verbinden. Man kann sagen, dass ich am liebsten FF spiele und FFVII für mich das beste RPG ist, aber die anderen RPGs mag ich auch nicht missen.

Zitat Zitat von Galuf
    In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^
    Beispiele kann ich dir gerne nennen. Nur sind das dann keine Ost RPGs. So ist bei den frühen Might and Magic Teilen (so 4-6) eine sehr dynamische und zugleich auch tiefsinnige Story vorhanden, die sich auch gut entwickelt. Man hat alle Freiheiten die man sich irgendwie denken kann aber die Story kommt nicht zu kurz. Nur entscheidet man selbst, wann man ihr nachgeht oder wann man erst mal ein wenig die Gegend erkundet.
    Als Ost RPG fällt mir nur U:Saga ein. Da ist Grafik eigentlich nur in den Kampfen vorhanden und sonst hat man das schöne altbacken 2D Spielbrett/Dialogfenster Design. Dort kann man eigentlich auch machen was man will und die Storys der einzelnen Charas finde ich sehr schön. Doch leider muss man sich erst mal bis zur mitte des Spiels vorkämpfen, um wirklich in den Genuss zu kommen, da sich erst dann etwas wirkliches abzeichnet. Nicht umsonst wird ja gesagt, dass man seine "eigene" Story schreibt und die je nach erledigten Subquests variert.

Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^

Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^
    ´
    Hallo????o_O Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade . Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert

Nah, vielleicht war das mit dem "bekehren" etwas krass ausgedrückt. Doch nicht oft ist es so, dass man einem eingefleischten Ostlerfan irgendwas erzählt von einem West RPG und der dann nur mit "Sakrileg, sowas spiele ich nicht... eher würde ich blablabla" aufspringt. Meine Erfahrung eben^^
    Aber du wirst es schwer haben diese Spiele in den Regalen zu finden, denn die werden nicht mehr so Verkauft. Zwar findet man bei Saturn oder Mediamarkt diese Spiele noch im Low Budged Regal aber da auch immer weniger. Das ist leider schade, aber bei der steigenden Technik sind solche Perlen, die gerade mal 133 Mhz voraussetzten leider nicht mehr das, was die Masse kauft.
    Planescape wirst du sowieso nur noch bei Ebay finden aber auch schon sehr günstig. Ich bin auch erst sehr spät zu diesem Spiel gestoßen aber es ist wirklich gut.

Zu der Ansicht, dass der Rubel dann auch noch nicht rollt... diese Spiele die ich da genannt habe sollte alle so ca 10 Euro kosten. Das bringt dich doch sicher nicht um, vor allem wenn man bedenkt, was man heute für ein neues Ost RPG ausgeben muss, dass mit gerade mal 3 Jahren Verspätung und mit schlechter Pal Anpassung daherkommt.
    Aber wenn du dich entschließen solltest mal ein von mir genanntes Spiel anzuspielen, rate ich dir zu 2 Dingen:

-Bring viel Zeit mit
    -Und vergiss alles was du bisher in (Ost) RPGs so gedacht/gemacht hast, da das Gameplay und die Items/Waffen/Rucksack (ja... hier kann man nicht soviel schleppen wie man will^^) etwas anders sind als man es aus dem fernen Osten gewohnt sein kann.

Ich spiele mit sicherheit nicht nur Final Fantasy. Ich habe noch andere RPGs daheim. Ich habe nicht gerade viele RPGs Zugause. Mal überlegen.

Ich hätte Paper Mario, Paper Mario 2, Mario & Luigi (auch wenn es von Nintendo ist, sind es dennoch allesamt Rollenspiele), Holy Magic Century, Koudelka, Mystic Quest, Sword of Mana, Zanzarah, Technomage und dann hatte ich auf dem Snes Mystic Quest Legends und Secret of Mana.

FF mitberechnet habe/hatte ich mehr Square-Spiele. Hat aber eigentlich nichts zu bedeuten. RPGs gehören zu meinen liebsten Genres. Nun... außer FF7 (nur geliehen gehabt) und FFX2 habe ich von Teil 6 bis 10 alle gespielt, sowie Teil 1 und 2.

Naja mein Lieblings RPG is ja FFVII (muss ich zugeben bin einfach vom spiel begeistert)

ich glaube nicht das es solche Fanboys/girls gibt die "nur" (sollte nicht abwertend klingen) FF spielen. Ich glaube das jeder von uns schon ein anderes RPG außer FF gespielt hat sei es Pokemon, Zanzarah, Breath of Fire und wie sie alle heißen

Obwohl ich hauptsächlich die FF reihe spiele lasse ich natürlich keine anderen RPG's außer acht like BOF, Legend of Dragoon, Zan zarah,Vagrant Story,.....
    Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)