mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von General_Zwinger
    Täusche ich mich, oder sind die meisten Ost-RPGs für dich gar keine RPGs ^_O
    Das geht nämlich aus deiner Beschreibung IMO hervor:

    -(freie) Charakterentwicklung - meistens nicht (oder nur begrenzt) vorhanden
    - Handlungsfreiheit - ich hör auf mit den Witzen
    - mehrere Lösungswege - langsam ists aber gut
    - Echtzeit - hoffentlich keine Vorraussetzung, sonst wirds eng ^_O

    =>Ost-RPGs sind (meistens) überhaupt gar keine RPGs ^_O
    Und das einzige, was den Titel noch retten könnte, die Story, schließt du aus.
    Hilfe, was ist FF für dich xD
    In meinem Sinne sind die meisten Ost RPGs keine RPGs für mich sondern eigentlich nur "Spielbücher" mit einer teilweise sehr, sehr schönen Story. Doch ich verteufle diese Spiele deshalb nicht. Bei Unlimited Saga z.B. kann ich meine Art des Rollenspiels schon sehr gut wiederfinden. Auch wenn da auch schon von beginn an eine gewisse Charakterrolle vorgegeben ist.
    Aber auch bei Final Fantasy gibt es Ansätze von Freiheiten. Allein schon durch die Auswahl an den verschiedenen Charas kann man sich ja schon annähernd einen rauspicken, mit dem man am ehesten auskommt. Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.

    Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^

    Und auch wenn alles gegen den (meinen ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs keinen Spaß haben kann. Es ist einfach eine andere Art von RPG und meine Vorstellung eines RPGs rührt eben daher, dass ich mit einer anderen Form der RPGs aufgewachsen bin. Und ich wette jeder der mit den Ost RPGs "groß" geworden ist, wird gewiss auch zu dem Schluss kommen, dass die RPGs, die ich RPG nennen, nach seiner Definition gar keine RPGs sind.... allein schon das ATB fehlt in fast allen
    Geändert von Lifthrasil (03.01.2005 um 18:08 Uhr)
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

  2. #2
    Ich bevorzuge meistens Echtzeit-RPGs (im Moment gibts so wenig ). Vor allem zu Super Nintendo-Zeiten gabs da ein paar ziemlich gute Spiele. Im Moment beschäftige ich mich (mal wieder) mit Gothic 2.
    Mit Final Fantasy hab ich erst letztes Jahr angefangen, hauptsächlich, weil mich interessiert hat, was denn nun am Fetisch der Runden-Rollenspieler dran ist. Tja, warum es dermaßen beliebt ist, hab ich bis heute nicht rausgefunden, aber es ist ein ganz netter Zeitvertreib, allerdings auch nicht mehr.
    Also lässt sich sagen, dass es für mich schon noch einiges anderes an RPGs gibt, als FF.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Und auch wenn alles gegen den (meinen ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs Spaß haben kann.
    also hat man mit ost rpgs keinen spass? (ich bin doof)

    Zitat Zitat
    wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo.
    dito.
    ich favorisier auch ff , auch wenn es mit Star Ocean und Xenosaga nette alternativen gibt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ghostface
    also hat man mit ost rpgs keinen spass? (ich bin doof)
    Öhm, nein, du bist nicht doof.... ich hab nur ein Wort vergessen^^

    Zitat Zitat von Laharl
    meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
    Seltsame ansichten. Könntest du das vielleicht noch ein wenig genauer definieren, wie du das meinst. Denn durch diese Definition ist fast jedes Spiel schon ein RPG. Angefangen von Onimusha bis hin zu Silent Hill.

    Und das die Ost RPGs öffters eine bessere Story aufweise sei mal dahingestellt. Wie gesagt, Story ist kein ausschlagebender Grund, der ein Spiel zu einem RPG macht. Und durchaus sind auch sehr viele West RPGs mit einer überausgenialen Story und zudem noch erzählweise ausgestattet... aber das ist ein streitpunkt der hier sicher nicht reinsoll^^
    Geändert von Lifthrasil (03.01.2005 um 18:17 Uhr)
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

  5. #5
    Zitat Zitat
    WAS? Es gibt noch andere RPGs als Final Fantasy?
    Das ist eine Lüge, welche von nicht-FF-Fans in die Welt gesetzt wurde um die FF-Fan(boys/girls/s) zu terrorisieren. Es gibt keine anderen RPGs, und falls doch welche exestieren sollten, wären diese sowieso nicht mit der FF-Reihe zu vergleichen da diese schon aus Prinzip DIE Spiele verkörpert.

  6. #6
    @Lifthrasil:
    ein RPG,ist ein spiel in dem man einen Charakter spielt,der oft in einer Gruppe reist und dabei erfahrungspunkte sammelt um seine Fähigkeiten zu verbessern
    eine bessere beschreibung fällt mir net ein
    @Lyberg:Ich finde bei weitem nicht dass Golden Sun das beste im 2 D bereich ist,man denke nur an Secret of mana,Breath of Fire 1+2 und FF6
    It´s good being the Ovelord!

  7. #7
    Ich spiele neben Final Fantasy zwar auch andere RPG's, allerdings bin ich bisher nur der FF-Reihe treu geblieben...
    Irgendwie finde ich die FF's immer besser als andere RPG's, wobei ich auch sagen muss, dass man wirklich nicht soviel Auswahl hat, wie in Japan zum Beispiel.

    Was mir noch an anderen guten Rollenspielen einfällt.... Eigentlich im Augenblick keins.
    Allerdings spiele ich Action-RPG'S wie Kingdom Hearts (ist doch eins, oder? o.o) viel lieber, da ich das Kampfsystem einfach lieber mag.
    ~ Mein Bestell-Service für alle schönen Dinge aus Japan! ~

    http://kurimika.blogspot.jp/
    ★ ★ ★

  8. #8
    Zitat Zitat von Lifthrasil
    Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.
    Zitat Zitat von Lifthrasil


    Aber genau das ist ja das gute an den Ost RPGs, dass man dort die Story durch die begrenzten (oft gar nicht vorhandenen) Möglichkeiten nach rechts oder links auszuweichen, Die Story un den Flair viel intensiver und ergreifender erleben kann als sonst wo. Genau das ist das Kriterium nach dem ich mir die Spiele aussuche. In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^

    Zitat Zitat

    Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^


    [font=Tahoma]FF-VII hat aber IMO genau so viel Freiheiten in dem Fähigkeitsaufbau wie in FF-VIII. Nur ist es komplexer und genau das gefällt mir. Irgendwie ist es IMHO das mathematischste Ability System von allen FFs [/font]

  9. #9

    Ist FF das einzige RPG für euch ?

    Nein, bei weitem nicht. FF ist noch nicht mal das erste RPG, das ich gespielt hab, es war Pokemon(jaja, macht euch über mich lustig^_-)
    Obwohl ich nicht gerade viele Ost-RPGs kenne und gespielt hab, gibt es doch einige RPGs, die ich genau so gerne spiele wie die FF Teile. Nur ist es bei FF einzigartig, dass die Serie so viele Teile hat und die Teile sowohl viele Unterschiede als auch viele Gemeinsamkeiten hat, die das ganze als Serie verbinden. Man kann sagen, dass ich am liebsten FF spiele und FFVII für mich das beste RPG ist, aber die anderen RPGs mag ich auch nicht missen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Galuf
    In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^
    Beispiele kann ich dir gerne nennen. Nur sind das dann keine Ost RPGs. So ist bei den frühen Might and Magic Teilen (so 4-6) eine sehr dynamische und zugleich auch tiefsinnige Story vorhanden, die sich auch gut entwickelt. Man hat alle Freiheiten die man sich irgendwie denken kann aber die Story kommt nicht zu kurz. Nur entscheidet man selbst, wann man ihr nachgeht oder wann man erst mal ein wenig die Gegend erkundet.
    Als Ost RPG fällt mir nur U:Saga ein. Da ist Grafik eigentlich nur in den Kampfen vorhanden und sonst hat man das schöne altbacken 2D Spielbrett/Dialogfenster Design. Dort kann man eigentlich auch machen was man will und die Storys der einzelnen Charas finde ich sehr schön. Doch leider muss man sich erst mal bis zur mitte des Spiels vorkämpfen, um wirklich in den Genuss zu kommen, da sich erst dann etwas wirkliches abzeichnet. Nicht umsonst wird ja gesagt, dass man seine "eigene" Story schreibt und die je nach erledigten Subquests variert.

    Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

  11. #11
    Zitat Zitat von Lifthrasil
    Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^
    ´
    Hallo????o_O Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade . Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert

  12. #12
    Nah, vielleicht war das mit dem "bekehren" etwas krass ausgedrückt. Doch nicht oft ist es so, dass man einem eingefleischten Ostlerfan irgendwas erzählt von einem West RPG und der dann nur mit "Sakrileg, sowas spiele ich nicht... eher würde ich blablabla" aufspringt. Meine Erfahrung eben^^
    Aber du wirst es schwer haben diese Spiele in den Regalen zu finden, denn die werden nicht mehr so Verkauft. Zwar findet man bei Saturn oder Mediamarkt diese Spiele noch im Low Budged Regal aber da auch immer weniger. Das ist leider schade, aber bei der steigenden Technik sind solche Perlen, die gerade mal 133 Mhz voraussetzten leider nicht mehr das, was die Masse kauft.
    Planescape wirst du sowieso nur noch bei Ebay finden aber auch schon sehr günstig. Ich bin auch erst sehr spät zu diesem Spiel gestoßen aber es ist wirklich gut.

    Zu der Ansicht, dass der Rubel dann auch noch nicht rollt... diese Spiele die ich da genannt habe sollte alle so ca 10 Euro kosten. Das bringt dich doch sicher nicht um, vor allem wenn man bedenkt, was man heute für ein neues Ost RPG ausgeben muss, dass mit gerade mal 3 Jahren Verspätung und mit schlechter Pal Anpassung daherkommt.
    Aber wenn du dich entschließen solltest mal ein von mir genanntes Spiel anzuspielen, rate ich dir zu 2 Dingen:

    -Bring viel Zeit mit
    -Und vergiss alles was du bisher in (Ost) RPGs so gedacht/gemacht hast, da das Gameplay und die Items/Waffen/Rucksack (ja... hier kann man nicht soviel schleppen wie man will^^) etwas anders sind als man es aus dem fernen Osten gewohnt sein kann.
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

  13. #13
    Naja mein Lieblings RPG is ja FFVII (muss ich zugeben bin einfach vom spiel begeistert)

    ich glaube nicht das es solche Fanboys/girls gibt die "nur" (sollte nicht abwertend klingen) FF spielen. Ich glaube das jeder von uns schon ein anderes RPG außer FF gespielt hat sei es Pokemon, Zanzarah, Breath of Fire und wie sie alle heißen



    Obwohl ich hauptsächlich die FF reihe spiele lasse ich natürlich keine anderen RPG's außer acht like BOF, Legend of Dragoon, Zan zarah,Vagrant Story,.....
    Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)

  14. #14
    Zitat Zitat von theundertacker2
    Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)
    spitzen begründung schon aufgefallen, dass sie mit jedem FF geld machen wollen und sich die immensen laufenden kosten der server bei einem MMORPG nicht von selbst bezahlen? imho sollte man ein spiel nie daran bewerten, wie viel geld man dafür bezahlen muss. wenn man sich ein spiel nicht leisten kann, dann lässt man eben die finger davon. das hat aber nichts mit dem inhalt zu tun. ich mag mich irren, aber vermutlich gehörst du sowieso zu denen, die es nichtmal ernsthaft ausprobiert haben, um sich mit recht eine meinung darüber bilden zu können. imho ist es durch und durch ein Final Fantasy mit allem was dazu gehört, und ein sehr gutes noch dazu. ich hatte bis heute beispielsweise weit mehr spaß (und logischerweise spielzeit ^^) daran als mit FFX!

  15. #15
    Naja stimmt aber traditionellerweise sind die FF's aber offlinetitel. Deswegen ist FFXI für mich kein FF in dem Sinne. Ich würde es gerne spielen nur muss ich noch ein paar wochen warten bis ich das Geld für nen neuen PC zusammenhab
    Das spiel hätte ich schon daheim nur gehts im mom. leider nicht auf meinem PC

    FFXI habe ich also in dem Sinn den du meinst nicht niedergemacht da ich es nicht gespielt habe

    Ich bin mir sicher das es nicht schlecht ist es ist ja nicht umsonst von squaresoft

  16. #16
    also da misch ich mich jetzt mal nich ein

    ich spiele noch viele andere RPGs

    z.B.
    Golden Sun 1&2

    Dragon Quest

    Suikoden

    Vagrant Story

    Der Herr der Ringeas 3. Zeitalter

    Dark Cloud & Chronicle

    Kingdom Hearts
    usw.

    Next comming:

    Tales of Synphonia

    Kingdom Hearts 2
    wennduwashastwasichnichhabdannknallichdichganzeinfachab

    "The earth was blue, but there was no god." Snake (MGS3)

    "This keeps gettin' better and better." Dante (DMC3)

    now playing: PES4, FFIX, DMC3, MGS

    most wanted: FFXII, PSP, Jak X, MGS4 (PS3)

  17. #17
    WOW! Ich hab mir jetzt erstmal alles durchgelesen und ich bin zu der Meinung gekommen, dass jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen hat. Jeder von uns hier liebt Rollenspiele, der eine steht vielleicht mehr auf West-RPG (wobei davon jetzt nur wenige da waren, es ist ja schliesslich auch ein FF-Forum--> Ost-RPG) andere auf Ost-RPG. Jeder hatte sein erstes RPG, das jeden individuell gelenkt, gepraegt und/oder beeinflusst hat, In seiner Vorstellung, was ein RPG ausmacht und was sein Geschmack ist.
    Wir alle waren mal klein, viele hatten als erstes FF in den Haenden (so war es auch bei mir der Fall, ich war 11 und durch Zufall hab ich FFVII bekommen), viele ander aber ein andes Spiel (z.B. Zelda) und wir haben es angefangen, in den meisten Faellen auch durchgespielt. Wir sind groesser geworden und haben uns umgesehen, haben moeglicherweise den Nachfolger gefunden oder ein neues Spiel. Fakt ist, wir wollten mehr.
    Andere sind noch am Anfang. Haben angefangen zu spielen und hatten bisher noch nicht die Zeit/Muse/Geld/Mut/Lust/Motivation/Erleuchtung/whatever sich umzuschauen oder anders gesagt "ueber den Tellerrand zu schauen". Vielleicht werden sie eines Tages in den Genuss kommen, andere Spiele zu spielen, vielleicht auch nicht (ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit solchen Fanboys, aber ich glaube, die kann man in die zweite Kategorie tun).

    Aber dazu ist ja dieses Forum da. Man diskutiert, tauscht sich aus, hilft oder freut sich, einen Seelenverwanten zu treffen. Ich hoffe, mein Text da oben kommt nicht irgendwie geschwollen daher, er soll bloss meine Gedanken in diesem Moment wiederspiegeln.

    @Topic

    fuer mich ist FF auf keinen Fall das einzige RPG. Es ist das RPG, das mir gezeigt hat, was der Mensch schaffen kann mit Hilfe seines Verstandes und der heutigen Technik. Es hat mir gezeigt mit der Faust aufs Auge (weil es fuer mich immer noch Platzt eins ist, und gleich dem Besten am Anfang zu begegnen haut einen weg ), was Rollenspiele sind. Ich bin seither immer auf der Suche, mit meinem Geldbeutel ein neues RPG zu finden. Und dank Geburtstag und Weihnachten (es leben die Geschenke ) hat sich meine Liste auch schon recht erweitert, wie man in meiner Signatur lesen kann.

    Bei der Gelegenheit haett ich mal eine Bitte an alle. Da ich zufaellig gerade die Chance habe mir die Spiele direkt in Japan kaufen zu koennen, aber ich nicht das Geld hab, mir alle zu kaufen, wuerd ich gern wissen, welche ich den auf jeden Fall kaufen soll. Spiel, die es auch in Deutschland gibt, kann ich mir ja sparen (Star Ocean zum Beispiel) aber solche Spiel wie "Growlancer" oder "Sommon Night", die nie bei uns erscheinen werden (oder nicht in der naechsten Zeit) gibt es hauf. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Was ich mir auf jeden Fall kaufen will, ist "Itadaki Street Special" und "Tales of Rebirth".
    [font=Tahoma]In der Ruhe liegt die Kraft. [/font]

  18. #18
    Ich weiß irgendwie warum ich das Forum hier mehr oder weniger Meide.
    Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
    Ehrlich gesagt kann ichs nicht mehr sehen, und manche Leute die solche Treads starten gehören geschlagen geteert und danach entweder gefedert oder verbrant.
    In welcher Reihenfolge ist mir Worscht. :P

    Sogar die grö0ten Fanboys von FF zocken mal ab und zu was anderes, die Frage ist einfach nur bescheuert und ich muss akira62 und Knuckles (Wie heißt nochmal die süße in deinem Ava? ^^) recht geben dass es hier teilweise zu geht wie in einem Kindergarten.

  19. #19
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
    so schlimm ist es nun auch wieder nicht, besonders nicht in letzter zeit. aber es werden immer newbies kommen und die werden in einem themenorientierten forum wie diesem auch weiterhin solche threads aufmachen, wogegen ich nichts einzuwenden habe. in anderen foren ist das nicht viel anders. und gerade du willst mir doch nicht erzählen, dass es hier früher (ich meine ganz früher ^^) weniger solcher threads gab?
    Zitat Zitat
    Ehrlich gesagt kann ichs nicht mehr sehen, und manche Leute die solche Treads starten gehören geschlagen geteert und danach entweder gefedert oder verbrant.
    In welcher Reihenfolge ist mir Worscht.
    egal, wie die ursprüngliche fragestellung zustande gekommen ist, hat sich doch etwas draus entwickelt und viele haben geantwortet. ich weiß nicht, wo jetzt das problem ist ...
    wen diese threads stören, der kann sie einfach auch ignorieren. nur sehe ich von denen, die immer darüber nörgeln, nie neue, interessante threads. außerdem können wir ja nichts dafür, wenn solche uralt geschichten aus den tiefen des forums wieder auf seite 1 befördert werden. so gesehen ist es sogar ein großer fortschritt, dass sich lediglich diese threads hier halten und eben nicht mehr alle zwei tage ein neuer mit dem gleichen thema geöffnet wird.

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich weiß irgendwie warum ich das Forum hier mehr oder weniger Meide.
    Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
    Ehrlich gesagt kann ichs nicht mehr sehen, und manche Leute die solche Treads starten gehören geschlagen geteert und danach entweder gefedert oder verbrant.
    In welcher Reihenfolge ist mir Worscht. :P
    Eigentlich sollte es nicht so ein Thread sein
    Ich verstehe deine meinung sehr gut und teile sie größtenteils auch
    Aber es war schon ma schlimmer,so ala FF-ist-meine Religion-ist-der-Sig-stehen hab-User
    It´s good being the Ovelord!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •