Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Die Teile der FF Reihe gehören auch mit zu den wenigen RPGs, welche ich mehrmals durchspiele. Auch XIII wird da sicherlich keine Ausnahme sein (lediglich V würde ich ohne ein Remake kein 2. Mal anrühren ).
Ja, ich habe von IV bis IX auch jeden Teil mehr als einmal durchgespielt, das mache ich ansonsten auch nur bei vereinzelten Titeln.

Auch wenn es wirklich noch andere RPGs neben FF gibt, so hat Final Fantasy für viele immer noch eine Sonderstellung. Das liegt vermutlich daran, dass die Reihe zu PSX-Zeiten eigentlich konkurrenzlos war, was die Qualität der Produktion anbelangte, und viele andere RPG-Reihen gar nicht hier herauskamen.

In der PS2-Generation hat sich das soweit ich das mitbekommen habe aber ziemlich gewendet. Auf einmal tauchten hier zig Franchises auf (Dragon Quest, Shin Megami Tensei), viele mit ziemlich makelloser Präsentation, sodass Final Fantasy nicht mehr das einzige Pferd im Rennen war. Allerdings hatte ich mich gerade zu der Zeit ziemlich von Videospielen entfernt, daher war ich da nicht mehr so drin. Deswegen ist meine Sicht auf Final Fantasy immer noch ziemlich von der PSX-Ära geprägt.