Zitat Zitat von Gamabunta
doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen.
jep, genau das!
die leute, die wo sie nur können FF niedermachen oder es als unteren durchschnitt bezeichnen, bloß weil sie glauben, krank zu werden, wenn sie mit "mainstream" in berührung kommen (in wirklichkeit nur, weil das ja dann unheimlich "uncool" wäre, weil es ja so viele leute spielen und man jemand besonderes sein möchte, der den anderen sagen kann, sie seien dumm), finde ich mindestens ebenso schlimm wie die fanboys, die niemals den blick über den tellerrand gewagt bzw. sich erst gar nicht dafür interessiert haben.
ansonsten hätte ich nicht besser formulieren können, was ich von FF halte: es ist irgendwie viel runder als andere RPGs. in wild arms liebe ich z.b. die musik von michiko naruke und das western-feeling über alles, dafür war u.a. die grafik der reihe noch nie state of the art. obwohl FF in kaum einem punkt (außer vielleicht eben in den technischen angelegenheiten) so eindeutig hervorsticht, ist ebenso kaum bis nichts daran wirklich stören oder schlecht. das hört sich jetzt nach nichts besonderem an, macht aber eine menge aus, daher lasst es mich so formulieren: nach dem abspann eines wild arms würde ich (zumindest bisher) beispielsweise sagen "wow, klasse soundtrack", nach den credits eines FFs bisher aber fast immer "wow, klasse spiel".
ich will nicht sagen, dass es generell so ist und auch für mich gibt es eine menge einzelner spiele, die mir deutlich besser als einzelne FFs gefallen haben, aber als serie betrachtet macht das imho den unterschied -_^