Eigentlich sollte es nicht so ein Thread seinZitat von Gogeta-X
![]()
Ich verstehe deine meinung sehr gut und teile sie größtenteils auch
Aber es war schon ma schlimmer,so ala FF-ist-meine Religion-ist-der-Sig-stehen hab-User
Eigentlich sollte es nicht so ein Thread seinZitat von Gogeta-X
![]()
Ich verstehe deine meinung sehr gut und teile sie größtenteils auch
Aber es war schon ma schlimmer,so ala FF-ist-meine Religion-ist-der-Sig-stehen hab-User
It´s good being the Ovelord!
Jetzt schwärmst du von genau dem Teil, den ich absichtlich nicht kritisiert hatte, nämlich dem Spielsystem. Das zu bemängeln wäre auch Unfug, da es zumindest Teilweise auf die der Vorgänger basiert, gepaart mit ein paar neuen, einfallsreichen Ideen, wie du schon sagtest.Zitat
Doch so, wie du von diesem Spielsystem schwärmst, hat mich das von IV gleichermaßen gefesselt. Denn das, was man alles mit den Gegnern anstellen kann, bezeichne ich zwar nicht als extrem innovativ, wohl aber als äußerst ansprechend.
Während man bei III zu 95% sich stupide in einen Kampf stellen, hartnäckig den Gegner beobachten und sich in Geduld üben mußte, um neue Techniken zu lernen, muß man bei IV die Gegner durch bestimmte Aktionen erst einmal dazu bringen, diese Techniken anzuwenden, wobei dem Einfallsreichtum hier keine Grenzen gesetzt sind. Gemeint sind Auslöser wie die Anwesenheit eines weiteren, bestimmten Gegners, ein bestimmter Bruchteil an eingeüßten HP's, ein bestimmter elementarer Zauber über besondere Zustände, eine bestimmte Anzahl an Kombos, eine bestimmte Runde und vielem mehr.
Das Kombosystem an sich brachte auch viele innovative Neuerungen mit, die die meisten allerdings kennen dürften. ^^
Der Soundtrack entsprach in meinen Augen nicht ganz seinen üblichen Fähigkeiten, wie sie in FF T oder Treasure Hunter G (abgesehen davon, daß diesen wohl nur von eine Hand voll Foren-Benutzer gehört haben ^_-) zum Ausdruck kommen (FF XII wird wohl in kürze dazustoßen).
Ein gewisses Mindestmaß an Handlung darf der gemeine Rollenspieler auch verlangen, finde ich.Zitat
Aber du hast recht, ist Geschmackssache. Meine Welt ist es jedenfalls nicht. ^^
Wenn du damit das Spielsystem anschneidest, würdest du jetzt ein Nicken von mir ernten. Was Atmosphäre, Handlung und die Umgebungen betrifft, so muß ich das doch heftig negieren. ^^Zitat
Ja, leider. Deswegen kann ich diesen Teil der Serie nicht gerade als sauberen Abgang betrachten, meines Erachtens nach hat die Fangemeinde hier ein wenig mehr Anerkennung verdient.Zitat
(weitere Argumente folgen nach den Zitaten von General_Zwinger - ich wiederhole mich ungerne in einem Beitrag ^_-)
Dann bitte als Einzeltitel oder als Wegbereiter/ Pionier einer weiteren (von BoF unabhängigen) Reihe, aber nicht als Sequel einer traditionsgeprägten Serie, schon gar nicht als krönender Abschluß dieser.Zitat
Ich konnte mich für den Grundstein der Serie bisher auch nicht begeistern, doch ich sehe es als eine Art Wiedergutmachung an, daß der Nachfolger schon ein Jahr darauf erschien. ^^Zitat
Jau. Für mich war das ein Spiel, welches sich den Titel 'Rollenspiel' zu dieser Zeit mehr als redlich verdient hatte.Zitat
Mehr als 80% ist in meinen Augen zwar leicht übertrieben, doch sprechen wir hier nicht gerade von einer bescheidenen Menge. Als besonders fordend oder nervtötend empfand ich sie wiederum auch nicht.Zitat
Handlung und Soundtrack sind den jeweiligen Geschmäckern überlassen, ich für meinen Teil fand gerade letzteres eher überdurchschnittlich. ^^
Kann man sagen, ja.Zitat
Zugegeben, ich hätte diesen Kommentar etwas differenzieren sollen, denn das Spielsystem mißfiel mir ja nicht, wie bereits mehrfach erwähnt. Allerdings kann meines Erachtens nach auch BoF in Puncto Innovation Vagrant Story, für mich der Inbegriff dessen, nicht das Wasser reichen.Zitat
Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe. ^^
Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann. Das eine hat mit dem anderen absolut nix am Hut.Zitat
Von mir aus kann ein möglicher Nachfolger (auch wenn es keinen geben wird, gehen wir für diesen Moment einmal davon aus), auch komplett unter Wasser spielen, gegen solch neue Ideen habe ich nichts. Nur sollte man doch vielleicht ein wenig auf die Assoziationen Rücksicht geben, schließlich läuft ja heutzutage auch kein normaler Mensch mit einem Bogen und einem Köcher Pfeile auf der Straße herum, oder? ^^
Man beschwört dadurch eher eine Gratwanderung herauf, die letztlich in Lagerspaltung endet. Auf der einen Seiten wären diejenigen, die ihren Spielstand auf Grund bekannter Beeinträchtigung und Limits in die Tonne treten können, auf der anderen Seie die Begeistern, die aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen.Zitat
Und das man sich die komplette Handlung durch mehrmaliges Durch/- Anspielen erst erarbeiten muß, sehe ich nicht unbedingt als positiven Aspekt an. Die Handlung ist und bleibt nunmal recht dünn. ^^
(den Rest deines Zitats hattest du weiter oben bereits angesprochen, meine ich)
Irgendwem muß es ja gefallen.Zitat
Spaß beiseite, das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern erinnert mich doch stark an die Kontroverse von FF 8 und 9.
Hirnlosigkeit wäre zumindest für Teil 3 arg überspitzt, Mittelmaß bis unterdurchschnittlich trifft's schon eher. Denn glaube mir, es gibt Rollenspiele, bei dessen Betrachtung der Handlung man nicht recht weiß, ob man über solche Frechheiten eher lachen oder vor Wut platzen soll. Wolfi kennt sich da aus. ^_-Zitat
Wie gesagt, Spielsystem ja, mit einem gewissen Einfluß aus den Vorgängern. Vom Soundtrack her sollte Sakimoto eine andere Stilrichtung einschlagen, meiner Ansicht nach. Und Grafik, naja, die verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit (obwohl Cell-Shading gewöhnungsbedürftig ist, ich bin kein wirklicher Freund davon ^^).Zitat
Zitat von Gamabunta
Zitat von Gamabunta
Hab ich schon langeIrgendwie hat es trotz der guten Story, nicht das eine was sagen wir FF-VII oder FF-VI haben. Der(die) Held(in) sagt absolut nichts und hat immer und überall den selben Blick
. Das Aufbausystem ist ausgezeichnet wobei ich das Kampsystem absolut grausam finde.
Zitat
Also kommt in die Läden fast nur Schrott der so lange aktuell ist wie die Grafik dieses Spiels oder bis es ausgespielt wurde. Wie ein Kaugummi das man kaut und dann wegwirft.
Zitat
[font=Tahoma]Es gibt aber den mainstream da sehr viele sich unter einem Videospiel, etwas vorstellen wo man rumballen muss. Besonders ausgeprägt ist es unter den russischen Spielern die sich unter einem OST RPG was langweiliges vorstellen wo nichts grossartiges passiert. Einem habe ich versucht in einem Kaufhaus den Unterschied zwischen FF und anderen Spielen zu erklähren und er hat anscheinend gar nicht erfaßt was ich sage und ignorierte es mit einem doofen Blick als ob man einem Hund zu erklären versucht was ein Auto ist. Der hätte wenigstens sagen können dass es ihm nicht gefällt. Daran sieht man dass viele dem mainstream folgen der ihnen nicht erlaubt den Begriff Videospiel ein mal von der anderen Seite zu sehen.[/font]
[font=Tahoma]Gut oder Schlecht sind in solchen Kreisen eh weniger Begriffe als Neu und Alt.[/font]
[font=Tahoma]Du würdest dich wundern was ich alles auf einigen Russischen Seiten über FF gelesen habe[/font]
[font=Tahoma]Natürlich hast du absolut recht so soll es nicht sein. Ist es aber[/font]
BoF:
Mein größter Kritikpunkt an BoFV ist die Handlung. Es passiert insgesamt viel zu wenig im Spiel obwohl die Story, zumindest für mich, etwas gut durchdachtes und neues ist. Die beiden anderen BoF Teile die ich kenne (2,4) hatten wesentlich mehr Handlung im Laufe des Spiels. Dementsprechend länger hat das Spiel Spaß gemacht. Mag ja schön und gut sein, dass man mit einigen Items, der Ausrüstung und EPs neu starten kann aber es hat nicht jeder Lust fast denselben Spielverlauf nocheinmal durchzumachen.
Golden Sun:
Klasse Spiel. oO
Die Rätsel waren teilweise nicht gerade leicht zu lösen und trotzdem habe ich nie die Motivation verloren, weiterzuspielen.
Pokemon:
Früher hat das Spiel richtig spaß gemacht.
Bei den meisten anderen ost-RPGs habe ich in etwa bei der Hälfte aufgehört.
West Rpgs:
Diablo, Diablo2, Gothic, und viele die mir nicht einfallen.
Final Fantasy ist nur "ein" gutes RPG von vielen guten RPGs.
Bei mir hat (wie bei vielen anderen) auch alles mit Final Fantasy angefangen und ich hab nachdem ich VIII durchhatte mir sofort viele andere Teile der FF Reihe zugelegt, ohne darauf zu achten, ob es vielleicht noch andere gute Rollenspiele gibt, die FF das Wasser reichen könnten.
Ein paar von meinen Kollegen haben mir auch eingeredet, dass FF (überhaupt SE Titel) an der Spitze stehen würden und nichts von der Langzeit mutivation wirklich mithalten könnte, was ich vor ca. 3 Jahren nachdem ich Grandia 2 beendet hatte fast bestätigt habe.
Und irgendwann, bin ich dann auf Morrowind aufmerksam geworden, was mal ein total anderes RPG ist und mindestens genauso, wenn nicht sogar noch viel umfangreicher als die FF Teile ist.
Seid dem hab ich immer mal wieder andere RPGs ausprobiert, ein paar davon waren halt Mist (zb. Lost Kingdoms), andere haben mich durchaus überrascht und genauso gepackt wie ein FF Teil (zb. Tales of Symphonia, oder Das dritte Zeitalter -zwar kurz, aber gut^^).![]()
Die gibt es aber -> Holy Magic Century.Zitat
Eben, das ist falsch verstandener Individualismus, gepaart mit neurotischer Distanzierung von allem, was nach FF riecht.Zitat
Dieselbe Flußrichtung des Hauptstroms einzuschlagen bedeutet für mich, nur die RPG's zu spielen, die der Großteil der Genregemeinde spielt. Frei nach dem Motto, die anderen Spiele spielt ja keiner, also können diese von vorne herein nix taugen.
Dabei kann man sich dennoch zu Spielen mit Kritiken der Superlative bekennen, wenn man gleichzeitig offen für die weniger verbreiteten Reihen/ Einzeltitel bleibt.
Klar, unbekannte Exoten gibt es dann auch für diese Sorte von Spielern, damit jedoch Begriffe wie Breath of Fire, Suikoden, Wild Arms, Xeno..., Chrono.... und dergleichen nicht zu Exoten werden, sollte jeder nach dem Ausschau halten, was ihm persönlich gefällt, und nicht nur der Masse.
Im Grunde wie die Frage eines Obers/ Kellners "Hat es geschmeckt?", wenn man als Gast in entsprechender Lokalität sitzt und darauf antwortet "Die Cola war gut". ^^Zitat
Das ist der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit. Je mehr Leute sich davon distanzieren und die Schuld dieses 'Problem' auf alles andere schieben, statt sie bei sich selbst zu suchen, desto weniger interessante Threads/ Beiträge kommen auch zustande.Zitat
Dabei kann man auch in einem vermeintlichen 08/15-Thread eine wilde Diskussion entfachen, wie hier wieder sehr deutlich zu sehen ist. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.
Und womit konntest du FF bisher vergleichen? ^^Zitat
Was sind Fanboys?^^
Außer Final Fantasy spiele ich noch viele andere Spiele, warum auch nicht? Wenn man nur Final Fantasy spielen würde, dann wäre es doch auf Dauer langweilig. Außerdem gibt es einige RPGs, die IMO besser sind, als Final Fantasy, auf jeden Fall besser als die letzten beiden Teile und FFXI, das ich mir gar nicht zugelegt habe. Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft. Da kann ich auch jedes andere Online- RPG spielen und komme preislich sogar viel besser weg. Aber klar, wenn es genügend Leute gibt, die ein Spiel spielen, kann man sich so etwas erlauben. In dieser Hinsicht bin ich jedenfalls enttäuscht von SquareEnix.
Ich schweife ab…
Es gibt so viele andere RPGs, warum sollte man da nur Final Fantasy spielen?^^ Für mich sind die FFs nur ein paar Spiele von vielen. Aber obwohl mich die letzten beiden Spiele etwas enntäuscht haben, freue ich mich trotzdem auf Teil XII. Hoffentlich wird der wieder besser.![]()
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
Libenter homies id, quod volunt, credunt.
Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Wie könnte ich blos dieses heilige Spiel vergessen? Man möge mir verzeihen.Zitat von The Wargod
![]()
Holy Magic Century ist solch ein geniales Spiel, alle anderen RPGs verblassen neben der göttlichen Pracht, es ist so genial, ich wage es nicht mal es zu spielen. (Erfahrungen basieren auf dem RPGH Review von Enkidu XD)
Zitat
![]()
Also ich hätte kein Problem damit es so zu formulieren, wobei ich wahrscheinlich eher direkter sein würde. Ein kurzes knappes "Nein" ^__^
Aber ich denke Enkidu hat das etwas anders gemeint, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an, es war ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Die Antwort:"Der Nachtisch hat mir besonders gefallen." Die beiden anderen war zwar nicht schlecht, aber ein Punkt sticht besonders hervor.
Ich habe ein Dejavu Erlebnis.^_-Zitat
Was sind Fanboys^^
Zitat von Winyett Grayanus
11€/Monat. Ich kenne kein MMORPG, was so viel billiger sein soll.
@ The Wargod:
Ach so... das Kampfsystem hat dir gut gefallen^^
Wurde sie ......*denk*.....*kratz*Zitat
Nein, ich kann mich daran nicht mehr erinnern ^_O
Kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht liegts daran, dass ich kein Problem in der Vermischung von Fantasy und Science Fiction sehe, genauso wenig wie Crossovers von verschiedenen Zeitepochen in EINER Welt für mich kein Problem darstellen^^Zitat
Das der Storyaufbau die Spieler in zwei Lager teilt, das erkennt man hier sehr gut
Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).
Ja, tatsächlich, dieses RPG ist doch so gut, dass ich es komplett verdr... ähhh... vergessen musste. damit ich überhaupt noch Spaß an anderen Spielen finden konnte^^Zitat
Verdammt, wie mich das damals gefesselt hat; ich lebe ja dafür, in einem Rollenspiel blos nicht mit intelligenten Dialogen, einer Story und einem zu komplexen Kampfsystem gefoltert zu werden. Und genau dies haben die Programmierer erkannt, und es so effektiv mit ihrem gigantischen Können in die Tat umgesetzt.
Auch wenn ich heute noch an das Spiel erinnert werde, könnte ich meinen Kopf gegen eine Wand schlagen, wenn ich erkenne, mit was für absolut beschissenen Rollenspielen uns Squarenix doch immer versorgt, und wenn ich dann mal wieder aus meiner Anstalt entlassen werde, kann ich vielleicht endlich in den Genuss kommen, mich mal wieder von dem Spiel verfluchen zu lassen
Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^Zitat
Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen).
Liegt vielleicht daran, dass im Prinzip nur wichtige Sachen passieren, und nicht so viel unwichtiger Schrott wie bei den anderen Teilen (wobei 2 und 4 da noch human sind).Zitat
Hinzu kommt natürlich die kurze Spielzeit und auch die meist nicht zu langen Gespräche.
Ich finde das Argument irgendwie schlecht... ich hab mir FFXI AUCH wegen dem Preis nicht zugelegt, aber dann darüber zu sagen, dass es "zu den neueren FF gehört, die dir alle nicht gefallen" finde ich schon richtig mies. FF XI ist eben ein Online-RPG, entweder, man kann was damit anfangen, oder eben nicht; egal, was, bei einem Online-RPG muss man erstmal eine gewisse Zeit spielen, um sich eine gute Meinung darüber bilden zu können, denke ich. Entweder, du hast es noch gar nicht gespielt (was deine Zuordung lachhaft machen würde) oder nur mal bei nem Kumpel; und das das Spiel schlecht ist, weil man monatlich zahlen muss, willst du doch nicht wirklich behaupten, oder?Zitat
ich fand den soundtrack wirklich traumhaft. um ehrlich zu sein hat er meine vorliebe für sakimoto überhaupt erst mitbegründet. davor fand ich ihn gut, habe mich aber nie so intensiv mit seiner musik auseinandergesetzt. jetzt ist er mein lieblingskomponist.Zitat von The Wargod
hui, den tag streiche ich mir rot im kalender an *kritzel* roland hat etwas positives über vagrant story gesagtZitat
imho sind es generell gar nicht so wenige BoF-typische dinge, die auch im fünften teil wieder vorkommen, man muss nur die augen danach offen halten. sicher ist oberflächlich alles irgendwie anders, aber imho geben einem die macher genug chancen, das gefühl zu haben, ein BoF zu spielen, man denke nur an das feendorf oder die ganzen eye-goos oder der aufbau des menüs oder die tiermenschen wie rin usw. ^^Zitat
nur um nochmal darauf zurückzukommen - ich weiß, dass das jeder für sich anders sieht, aber die spielwelt fand ich vor allem deshalb so atmosphärisch, weil hier so viel zusammenkam. ich meine, von einem verlassenen und halb unter wasser liegenden, von zombies verseuchten, dunklen einkaufszentrum bin ich nunmal total fasziniert, besonders wenn man auf die anzeige schaut und daran erinnert wird, dass das alles immernoch ein paar hundert meter unter der erde ist *schwärm*
das habe ich schon so oft gesagt *rolleyes* aber schön zu hören, dass ich einen mehr zu den handvoll leuten zählen kann, die das erkannt haben.Zitat
da wäre ich aber mal gespannt zu hören, welche MMORPGs du so spielen würdest, bei denen du preislich so viel besser wegkommst. FFXI ist eigentlich sogar noch recht günstig, schlimmstenfalls sind die gebühren der völlig normale preis bei einem spiel dieser art.Zitat von Winyett Grayanus
richtig, richtig. ich würde doch nie etwas so negativ gegenüber meinem wild arms meinen ^^Zitat von Gamabunta
Also ausser Final Fantasy zocken wär auf die Dauer glaub ich langweilig!! Also wenn die dot//Hack-games als Rollenspiele gelten dann zock ich die noch ausser Final Fantasy.Sind irgendwie stylisch und von der Game idee (simuliertes online Game) recht cool!
Auch die ganzen SNES Klassiker wie Secret of Mana und was es alles gab sind immer wieda schön zu spielen.
Kingdom Hearts, Grandia 1+2.... und so weiter![]()
Ah... Endli wieder online...
Um auch mal meinen Senf abzulassen:
Also ich hab Diablo 1&2 mehrmals durch (kann man das überhaupt als RPG zählen?
Ich mein, von wegen etwas defizitäre Story und so). Breath of Fire 3 find ich auch ganz gut.
Aber Legend of Dragoon is ja wohl der Hammer !!! Das Kampfsystem(das Beste, wo gibt)! Die Story !!
Ich würd's sogar wagen es mit FFVII auf eine Stufe zu stellen, denn das sin die beiden besten RPG's, die ich kenne...
(Zugegeben, hab nich wirklich viele gezockt...)
[B]Was kümmert mich der Tod!?
Denn wenn er ist, dann bin ich nicht mehr.
Und solange ich bin, wird er niemals sein...B]
bin fan Seiken Densetsu 1,2,3,4![]()
Suikoden 1+2 verdammte Marktforscher ich will 3 zoggen![]()
Diablo 1+2![]()
großer Fan der FF reihe vorallem VII![]()
Chrono Trigger & Cross![]()
Unlimited Saga ein missgriff und das ist von Square![]()
ZELDA 3+4 (hab nur SNES & GB)![]()
Tales of Destiny
Baldurs Gate 2 & Thron des Bhaal![]()
Final Fantasy Tactics naja nicht so der Renner für die PSone
und einige andere
He, he, hab mich schon so manches mal mit einem Freund von mir über das "beste RPG ever" gestritten. Dabei kann ja wohl niemand abstreiten, dass Grandia II tausendmal besser als das, zugegebenermaßen gute, FFVII ist. (Vllt. sollt ich das nicht in nem FF-Forum schreiben?)
Zitat von Cyberwoolf
Grandia II weiß nicht das war mir zu eintönig (1. dungeon danach Endgegner danach ne stadt oder so was ähnliches) es war immer das gleiche. Das hat meiner Meinung nach dem Spiel mehr als nur geschadet. Da ist's halt meilenweit hinter VII 8) Is halt meine Meinung
Ich bestreite nicht das es nicht schlecht war aber die eintönigkeit hats schlussendlich für mich nicht schwer gemacht es nicht im meine Top RPG liste mir aufzunehmen (nimms mir nicht böse![]()
Gerade aktuell. Grandia-Themen hier rein.
Ich weiß, ich weiß. Deswegen ja auch 'im Grunde', so ganz trifft's den Kernpunkt nicht. ^_-Zitat
Bisher konnte man bei allen Vorgängern von keinem ansprechendem Schwierigkeitsgrad sprechen, so kann ich es mir kaum vorstellen, daß sich der fünfte Teil in der Beziehung gravierend unterscheidet. Wenn man das System einmal durchschaut hat, klappt's auch mit'm Nachbarn.Zitat
Das einzige Rollenspiel, welches ich durchgespielt habe und das Prädikat gehobener Schwierigkeitsgrad verdient, wäre SaGa Frontier; und das auch nur bei bestimmten Spielsituationen.
Gebe ich dir zum Teil recht. Die 08/15 Handelsketten beherbergen meistens das gleiche Sortiment, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.Zitat
Allerdings ist man selbst schuld, wenn man generell einen Laden betritt, nach etwas Ausschau hält und das nächstbeste mitnimmt, was man sieht. Jetzt beim Thema Rollenspiele ist's ja relativ harmlos, in anderen Bereichen kann das allerdings als sehr kostspieliges und aufwändiges Unterfangen enden.
Zumal es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, sich darüber Informationen einzuholen. Mit Ausnahme der Verkäufer, die sollte man wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, niemals fragen. ^^
Weil du Frevler Tactics noch nicht bzw. kaum (?) gespielt hast.Zitat
Meiner Meinung nach ist er bei diesem Genre eher in seinem Element, als ein Genre, welches man als 'Balsam für die Seele' bezeichnen kann (da kommt für mich nämlich bisher nur CC in Frage ^^).
Fakten lassen sich nun mal nicht abstreiten. ^^Zitat
Und Fakt ist auch, daß ich das Spiel an sich (nicht dessen 'Inhalt') nicht mag, wenn ich daran denke, statt dessen den Nachfolger von Tactics in den Händen zu halten. Nicht auszudenken....
In V gibt's 'n Feendorf? Jetzt sag nicht, unter Tage.Zitat
Du listest zwar einiges auf, nichtsdestoweniger kann man ebenso viel erwähnen, was man an dem Teil vermißt.
Dann tut's doch 'Zombie (I)', der Film, eigentlich auch, oder?Zitat
![]()
Ich habe schon alle FF Spiele durchgespielt auser XII +XIII.und das sehr oft,aber ich spiele auch gerne Diablo 2,Sacred,Spellforce 1+2,Gohtic 1,2Und 3,sie sind alle sehr gute Spiele!
Gepriesen sei Allah