mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    moin

    Also für mich ist Final Fantasy immernoch das beste RPG und wird es vermutlich auch bleiben nur mit 9 und 11 konnte ich nichts anfangen.

  2. #2
    Auf keinen Fall sind die FFs die einzigsten RPGs für mich.

    Legend of Dragoon, Grandia, Breath of Fire oder Arc - Twilight of the spiris sind auch hervorragende Rollenspiele.
    Star Ocean hab ich zwar noch nicht gespielt soll aber auch sehr gut sein.

  3. #3
    Zitat Zitat
    es mag stimmen, dass es sich stark von den vorgängern entfernt, aber das war mir gleich, da ich diese als nicht allzu überragend empfunden habe (wobei ich den vierten teil doch sehr mochte). BoFV aber hat ganz für sich genommen viele qualitäten, die ich bis jetzt zumindest in keinem anderen spiel dieser generation ausmachen konnte. es ist alles andere als ein schandfleck, ich zähle es sogar zum besten auf der PS2. das gameplay war extrem innovativ und mit zahlreichen neuen elementen versehen, etwas, das die vorgänger nie so recht konnten. man muss sich erst eine weile damit auseinandersetzen, aber bald wurde es für mich eines der spannendsten systeme überhaupt. ich habe noch nie so sehr um meinen spielstand bangen müssen, noch nie so sehr auf den bildschirm gestarrt und auf das ende des dungeons gehofft. die kämpfe waren abwechslungsreich und vielseitig, wie man mit nina magische zirkel auf den boden platzieren und die gegner dann mit rückstoßwaffen hineinbefördern konnte. oder einfach vor dem kampf eine bombe in einen gegnerhaufen werfen und im kampf zünden. auch war es eines der wenigen relativ schweren spiele, die vor allem beim ersten durchgang viel vom spieler (besonders den richtigen umgang mit den möglichkeiten bzw. drachenkräften) fordern. und der soundtrack von sakimoto war sowieso phänomenal ^^
    Jetzt schwärmst du von genau dem Teil, den ich absichtlich nicht kritisiert hatte, nämlich dem Spielsystem. Das zu bemängeln wäre auch Unfug, da es zumindest Teilweise auf die der Vorgänger basiert, gepaart mit ein paar neuen, einfallsreichen Ideen, wie du schon sagtest.
    Doch so, wie du von diesem Spielsystem schwärmst, hat mich das von IV gleichermaßen gefesselt. Denn das, was man alles mit den Gegnern anstellen kann, bezeichne ich zwar nicht als extrem innovativ, wohl aber als äußerst ansprechend.
    Während man bei III zu 95% sich stupide in einen Kampf stellen, hartnäckig den Gegner beobachten und sich in Geduld üben mußte, um neue Techniken zu lernen, muß man bei IV die Gegner durch bestimmte Aktionen erst einmal dazu bringen, diese Techniken anzuwenden, wobei dem Einfallsreichtum hier keine Grenzen gesetzt sind. Gemeint sind Auslöser wie die Anwesenheit eines weiteren, bestimmten Gegners, ein bestimmter Bruchteil an eingeüßten HP's, ein bestimmter elementarer Zauber über besondere Zustände, eine bestimmte Anzahl an Kombos, eine bestimmte Runde und vielem mehr.
    Das Kombosystem an sich brachte auch viele innovative Neuerungen mit, die die meisten allerdings kennen dürften. ^^

    Der Soundtrack entsprach in meinen Augen nicht ganz seinen üblichen Fähigkeiten, wie sie in FF T oder Treasure Hunter G (abgesehen davon, daß diesen wohl nur von eine Hand voll Foren-Benutzer gehört haben ^_-) zum Ausdruck kommen (FF XII wird wohl in kürze dazustoßen ).

    Zitat Zitat
    für einen dungeon-crawler hat das spiel meiner meinung nach zu viel story und zu viele traditionelle elemente. und es ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich liebe futuristische untergrundwelten *g* hab mich z.t. auch ein wenig an midgar & co erinnert gefühlt.
    Ein gewisses Mindestmaß an Handlung darf der gemeine Rollenspieler auch verlangen, finde ich.
    Aber du hast recht, ist Geschmackssache. Meine Welt ist es jedenfalls nicht. ^^

    Zitat Zitat
    es ist keinesfalls ein rückschritt, viel eher ein fortschritt, wenn auch in eine ganz andere richtung.
    Wenn du damit das Spielsystem anschneidest, würdest du jetzt ein Nicken von mir ernten. Was Atmosphäre, Handlung und die Umgebungen betrifft, so muß ich das doch heftig negieren. ^^

    Zitat Zitat
    ich würde mir ja ein BoFVI wünschen, dass die klassischen aspekte der vorgänger (womit ich vor allem die spielwelt meine, auch sollte wieder mehr wert auf die story gelegt werden) und die vorzüge des fünften teils (in erster linie gameplayelemente wie das kampfsystem und die musik dürfte auch ruhig wieder von sakimoto stammen ^^) miteinander vereint. aber leider soll dragon quarter ja der vorerst letzte teil der serie gewesen sein.
    Ja, leider. Deswegen kann ich diesen Teil der Serie nicht gerade als sauberen Abgang betrachten, meines Erachtens nach hat die Fangemeinde hier ein wenig mehr Anerkennung verdient.

    (weitere Argumente folgen nach den Zitaten von General_Zwinger - ich wiederhole mich ungerne in einem Beitrag ^_-)

    Zitat Zitat
    Das ist es gerade, weswegen das Spiel so gut ist
    Dann bitte als Einzeltitel oder als Wegbereiter/ Pionier einer weiteren (von BoF unabhängigen) Reihe, aber nicht als Sequel einer traditionsgeprägten Serie, schon gar nicht als krönender Abschluß dieser.

    Zitat Zitat
    Sicherlich, aber betrachtet man den ersten Teil, erkennt man, dass er ein, um es nicht ganz so fies auszudrücken, sehr "speziell" war, in dem Sinne, dass er mit so gut wie keiner Story aber dafür haufenweisen sinnlosen Aufgaben auftrat. Das Kampfsystem war mehr als Standard, der Sound nichts besonderes und von der Story fang ich gar nicht erst an. Im Gesamteindruck war der erste Teil für mich schlichtweg schlecht-Durchschnitt.
    Ich konnte mich für den Grundstein der Serie bisher auch nicht begeistern, doch ich sehe es als eine Art Wiedergutmachung an, daß der Nachfolger schon ein Jahr darauf erschien. ^^

    Zitat Zitat
    Der zweite Teil wurde nun in allen Bereichen besser, sogar die sinnnlosen Füllaufgaben sind etwas zurückgewiechen (auch wenn sie immer noch in zu großem Maße da sind...), aber er ist immer noch höchstens ganz leicht überm Durchschnitt.
    Jau. Für mich war das ein Spiel, welches sich den Titel 'Rollenspiel' zu dieser Zeit mehr als redlich verdient hatte.

    Zitat Zitat
    Ich finde aber einen gravierenden: Teil 3 ist sehr großer Müll, mit einer Story, die flacher nicht hätte sein können, mehr Füllaufgaben, als ich sie jemals in einem Spiel erwartet hätte, vollkommen flachen Charakteren, die sogar meistens noch dazu beitragen, die Füllaufgaben zu erhöhen und wieder mal einem durchschnittlichen Soundtrack. Das Gameplay hatte sich wenigstens gebessert, doch das konnte für mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mehr als 80% des Spiels mit Aufträgen verschwendet, die das Spiel nur strecken, weil die Story so dünn ist.
    Mehr als 80% ist in meinen Augen zwar leicht übertrieben, doch sprechen wir hier nicht gerade von einer bescheidenen Menge. Als besonders fordend oder nervtötend empfand ich sie wiederum auch nicht.
    Handlung und Soundtrack sind den jeweiligen Geschmäckern überlassen, ich für meinen Teil fand gerade letzteres eher überdurchschnittlich. ^^

    Zitat Zitat
    BoFIV ist hier wieder eine Weiterentwicklung an Teil 2 IMO, mit Gameplay aus Teil 3.
    Kann man sagen, ja.

    Zitat Zitat
    Zurückentwicklung? Bei dem ersten wirklich guten Kampfsystem in der GANZEN Reihe, was sogar noch speziell genug ist, um als Innovation durchzugehen und so locker an andere Genreriesen ranreicht, statt den EInheitsbrei zu liefern? Einigen anderen sehr innovativen Systemen und einem schlicht genialen System der Wiederspielbarkeit, auch von der Story her? Hmmm....
    Zugegeben, ich hätte diesen Kommentar etwas differenzieren sollen, denn das Spielsystem mißfiel mir ja nicht, wie bereits mehrfach erwähnt. Allerdings kann meines Erachtens nach auch BoF in Puncto Innovation Vagrant Story, für mich der Inbegriff dessen, nicht das Wasser reichen.
    Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe. ^^

    Zitat Zitat
    Nur, weil das für dich so gehört, heisst dass doch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss, oder? Ich finde die Idee mal klasse, dass sie Drachenlegenden in eine dunkle Zukunftswelt gesetzt haben; alleine die Spielwelt von BoFV ist viel interessanter als der Standard, den die anderen Teile der Reihe boten. Ich finde das, was du hier schlecht machst, mal schön erfrischend.
    Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann. Das eine hat mit dem anderen absolut nix am Hut.
    Von mir aus kann ein möglicher Nachfolger (auch wenn es keinen geben wird, gehen wir für diesen Moment einmal davon aus), auch komplett unter Wasser spielen, gegen solch neue Ideen habe ich nichts. Nur sollte man doch vielleicht ein wenig auf die Assoziationen Rücksicht geben, schließlich läuft ja heutzutage auch kein normaler Mensch mit einem Bogen und einem Köcher Pfeile auf der Straße herum, oder? ^^

    Zitat Zitat
    Naja, die Handlung mag nicht absolut top sein, aber sie wird sehr gut inszeniert, und die Tatsache, dass man bei erneutem Durchspielen neue Facetten zu sehen kriegt, ist ein sehr interessantes System des Storyaufbaus.
    Man beschwört dadurch eher eine Gratwanderung herauf, die letztlich in Lagerspaltung endet. Auf der einen Seiten wären diejenigen, die ihren Spielstand auf Grund bekannter Beeinträchtigung und Limits in die Tonne treten können, auf der anderen Seie die Begeistern, die aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen.
    Und das man sich die komplette Handlung durch mehrmaliges Durch/- Anspielen erst erarbeiten muß, sehe ich nicht unbedingt als positiven Aspekt an. Die Handlung ist und bleibt nunmal recht dünn. ^^
    (den Rest deines Zitats hattest du weiter oben bereits angesprochen, meine ich)

    Zitat Zitat
    Tja, ich denke, dass es der erste Teil der Serie war, der wirklich klasse geworden ist. Top Kampfsystem, schöne, kleine Story, keine Füllquests, schöner OST und nette Grafik.
    Irgendwem muß es ja gefallen.
    Spaß beiseite, das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern erinnert mich doch stark an die Kontroverse von FF 8 und 9.

    Zitat Zitat
    Aber vielleicht waren für dich ja gerade die absolut hinrissigen Storys der Teile 1 und 3, das Standard RPG-Maker Gameplay und die unnötigen Füllaufgaben das, was BoF ausgemacht hat ^_O
    Hirnlosigkeit wäre zumindest für Teil 3 arg überspitzt, Mittelmaß bis unterdurchschnittlich trifft's schon eher. Denn glaube mir, es gibt Rollenspiele, bei dessen Betrachtung der Handlung man nicht recht weiß, ob man über solche Frechheiten eher lachen oder vor Wut platzen soll. Wolfi kennt sich da aus. ^_-

    Zitat Zitat
    Ich hingegen würde mir wünschen, dass sie die BoF Reihe nun mit dem Elementen aus Teil 5 weiter fortsetzen, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sen.
    Wie gesagt, Spielsystem ja, mit einem gewissen Einfluß aus den Vorgängern. Vom Soundtrack her sollte Sakimoto eine andere Stilrichtung einschlagen, meiner Ansicht nach. Und Grafik, naja, die verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit (obwohl Cell-Shading gewöhnungsbedürftig ist, ich bin kein wirklicher Freund davon ^^).

  4. #4
    BoF:
    Mein größter Kritikpunkt an BoFV ist die Handlung. Es passiert insgesamt viel zu wenig im Spiel obwohl die Story, zumindest für mich, etwas gut durchdachtes und neues ist. Die beiden anderen BoF Teile die ich kenne (2,4) hatten wesentlich mehr Handlung im Laufe des Spiels. Dementsprechend länger hat das Spiel Spaß gemacht. Mag ja schön und gut sein, dass man mit einigen Items, der Ausrüstung und EPs neu starten kann aber es hat nicht jeder Lust fast denselben Spielverlauf nocheinmal durchzumachen.

    Golden Sun:
    Klasse Spiel. oO
    Die Rätsel waren teilweise nicht gerade leicht zu lösen und trotzdem habe ich nie die Motivation verloren, weiterzuspielen.

    Pokemon:
    Früher hat das Spiel richtig spaß gemacht.

    Bei den meisten anderen ost-RPGs habe ich in etwa bei der Hälfte aufgehört.

    West Rpgs:
    Diablo, Diablo2, Gothic, und viele die mir nicht einfallen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten.
    Die gibt es aber -> Holy Magic Century.

    Zitat Zitat
    die leute, die wo sie nur können FF niedermachen oder es als unteren durchschnitt bezeichnen, bloß weil sie glauben, krank zu werden, wenn sie mit "mainstream" in berührung kommen (in wirklichkeit nur, weil das ja dann unheimlich "uncool" wäre, weil es ja so viele leute spielen und man jemand besonderes sein möchte, der den anderen sagen kann, sie seien dumm), finde ich mindestens ebenso schlimm wie die fanboys, die niemals den blick über den tellerrand gewagt bzw. sich erst gar nicht dafür interessiert haben.
    Eben, das ist falsch verstandener Individualismus, gepaart mit neurotischer Distanzierung von allem, was nach FF riecht.
    Dieselbe Flußrichtung des Hauptstroms einzuschlagen bedeutet für mich, nur die RPG's zu spielen, die der Großteil der Genregemeinde spielt. Frei nach dem Motto, die anderen Spiele spielt ja keiner, also können diese von vorne herein nix taugen.
    Dabei kann man sich dennoch zu Spielen mit Kritiken der Superlative bekennen, wenn man gleichzeitig offen für die weniger verbreiteten Reihen/ Einzeltitel bleibt.
    Klar, unbekannte Exoten gibt es dann auch für diese Sorte von Spielern, damit jedoch Begriffe wie Breath of Fire, Suikoden, Wild Arms, Xeno..., Chrono.... und dergleichen nicht zu Exoten werden, sollte jeder nach dem Ausschau halten, was ihm persönlich gefällt, und nicht nur der Masse.

    Zitat Zitat
    nach dem abspann eines wild arms würde ich (zumindest bisher) beispielsweise sagen "wow, klasse soundtrack", nach den credits eines FFs bisher aber fast immer "wow, klasse spiel".
    Im Grunde wie die Frage eines Obers/ Kellners "Hat es geschmeckt?", wenn man als Gast in entsprechender Lokalität sitzt und darauf antwortet "Die Cola war gut". ^^

    Zitat Zitat
    Ich weiß irgendwie warum ich das Forum hier mehr oder weniger Meide.
    Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
    Das ist der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit. Je mehr Leute sich davon distanzieren und die Schuld dieses 'Problem' auf alles andere schieben, statt sie bei sich selbst zu suchen, desto weniger interessante Threads/ Beiträge kommen auch zustande.
    Dabei kann man auch in einem vermeintlichen 08/15-Thread eine wilde Diskussion entfachen, wie hier wieder sehr deutlich zu sehen ist. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.

    Zitat Zitat
    Also für mich ist Final Fantasy immernoch das beste RPG und wird es vermutlich auch bleiben nur mit 9 und 11 konnte ich nichts anfangen.
    Und womit konntest du FF bisher vergleichen? ^^

  6. #6
    @ The Wargod:
    Ach so... das Kampfsystem hat dir gut gefallen^^
    Zitat Zitat
    Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe.
    Wurde sie ......*denk*.....*kratz*
    Nein, ich kann mich daran nicht mehr erinnern ^_O

    Zitat Zitat
    Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann
    Kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht liegts daran, dass ich kein Problem in der Vermischung von Fantasy und Science Fiction sehe, genauso wenig wie Crossovers von verschiedenen Zeitepochen in EINER Welt für mich kein Problem darstellen^^

    Das der Storyaufbau die Spieler in zwei Lager teilt, das erkennt man hier sehr gut

    Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).

    Zitat Zitat
    Die gibt es aber -> Holy Magic Century.
    Ja, tatsächlich, dieses RPG ist doch so gut, dass ich es komplett verdr... ähhh... vergessen musste. damit ich überhaupt noch Spaß an anderen Spielen finden konnte^^
    Verdammt, wie mich das damals gefesselt hat; ich lebe ja dafür, in einem Rollenspiel blos nicht mit intelligenten Dialogen, einer Story und einem zu komplexen Kampfsystem gefoltert zu werden. Und genau dies haben die Programmierer erkannt, und es so effektiv mit ihrem gigantischen Können in die Tat umgesetzt.
    Auch wenn ich heute noch an das Spiel erinnert werde, könnte ich meinen Kopf gegen eine Wand schlagen, wenn ich erkenne, mit was für absolut beschissenen Rollenspielen uns Squarenix doch immer versorgt, und wenn ich dann mal wieder aus meiner Anstalt entlassen werde, kann ich vielleicht endlich in den Genuss kommen, mich mal wieder von dem Spiel verfluchen zu lassen

    Zitat Zitat
    was ihm persönlich gefällt, und nicht nur der Masse.
    Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^
    Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen ).

    Zitat Zitat
    nudelsalat
    Mein größter Kritikpunkt an BoFV ist die Handlung. Es passiert insgesamt viel zu wenig im Spiel
    Liegt vielleicht daran, dass im Prinzip nur wichtige Sachen passieren, und nicht so viel unwichtiger Schrott wie bei den anderen Teilen (wobei 2 und 4 da noch human sind).
    Hinzu kommt natürlich die kurze Spielzeit und auch die meist nicht zu langen Gespräche.

    Zitat Zitat
    Winyett Grayanus
    auf jeden Fall besser als die letzten beiden Teile und FFXI, das ich mir gar nicht zugelegt habe. Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft.
    Ich finde das Argument irgendwie schlecht... ich hab mir FFXI AUCH wegen dem Preis nicht zugelegt, aber dann darüber zu sagen, dass es "zu den neueren FF gehört, die dir alle nicht gefallen" finde ich schon richtig mies. FF XI ist eben ein Online-RPG, entweder, man kann was damit anfangen, oder eben nicht; egal, was, bei einem Online-RPG muss man erstmal eine gewisse Zeit spielen, um sich eine gute Meinung darüber bilden zu können, denke ich. Entweder, du hast es noch gar nicht gespielt (was deine Zuordung lachhaft machen würde) oder nur mal bei nem Kumpel; und das das Spiel schlecht ist, weil man monatlich zahlen muss, willst du doch nicht wirklich behaupten, oder?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Aber ich denke Enkidu hat das etwas anders gemeint, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an, es war ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Die Antwort:"Der Nachtisch hat mir besonders gefallen." Die beiden anderen war zwar nicht schlecht, aber ein Punkt sticht besonders hervor.
    Ich weiß, ich weiß. Deswegen ja auch 'im Grunde', so ganz trifft's den Kernpunkt nicht. ^_-

    Zitat Zitat
    Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).
    Bisher konnte man bei allen Vorgängern von keinem ansprechendem Schwierigkeitsgrad sprechen, so kann ich es mir kaum vorstellen, daß sich der fünfte Teil in der Beziehung gravierend unterscheidet. Wenn man das System einmal durchschaut hat, klappt's auch mit'm Nachbarn.
    Das einzige Rollenspiel, welches ich durchgespielt habe und das Prädikat gehobener Schwierigkeitsgrad verdient, wäre SaGa Frontier; und das auch nur bei bestimmten Spielsituationen.

    Zitat Zitat
    Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^
    Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen ).
    Gebe ich dir zum Teil recht. Die 08/15 Handelsketten beherbergen meistens das gleiche Sortiment, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.
    Allerdings ist man selbst schuld, wenn man generell einen Laden betritt, nach etwas Ausschau hält und das nächstbeste mitnimmt, was man sieht. Jetzt beim Thema Rollenspiele ist's ja relativ harmlos, in anderen Bereichen kann das allerdings als sehr kostspieliges und aufwändiges Unterfangen enden.
    Zumal es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, sich darüber Informationen einzuholen. Mit Ausnahme der Verkäufer, die sollte man wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, niemals fragen. ^^

    Zitat Zitat
    ich fand den soundtrack wirklich traumhaft. um ehrlich zu sein hat er meine vorliebe für sakimoto überhaupt erst mitbegründet. davor fand ich ihn gut, habe mich aber nie so intensiv mit seiner musik auseinandergesetzt. jetzt ist er mein lieblingskomponist.
    Weil du Frevler Tactics noch nicht bzw. kaum (?) gespielt hast.
    Meiner Meinung nach ist er bei diesem Genre eher in seinem Element, als ein Genre, welches man als 'Balsam für die Seele' bezeichnen kann (da kommt für mich nämlich bisher nur CC in Frage ^^).

    Zitat Zitat
    hui, den tag streiche ich mir rot im kalender an *kritzel* roland hat etwas positives über vagrant story gesagt
    Fakten lassen sich nun mal nicht abstreiten. ^^
    Und Fakt ist auch, daß ich das Spiel an sich (nicht dessen 'Inhalt') nicht mag, wenn ich daran denke, statt dessen den Nachfolger von Tactics in den Händen zu halten. Nicht auszudenken....

    Zitat Zitat
    imho sind es generell gar nicht so wenige BoF-typische dinge, die auch im fünften teil wieder vorkommen, man muss nur die augen danach offen halten. sicher ist oberflächlich alles irgendwie anders, aber imho geben einem die macher genug chancen, das gefühl zu haben, ein BoF zu spielen, man denke nur an das feendorf oder die ganzen eye-goos oder der aufbau des menüs oder die tiermenschen wie rin usw. ^^
    In V gibt's 'n Feendorf? Jetzt sag nicht, unter Tage.
    Du listest zwar einiges auf, nichtsdestoweniger kann man ebenso viel erwähnen, was man an dem Teil vermißt.

    Zitat Zitat
    nur um nochmal darauf zurückzukommen - ich weiß, dass das jeder für sich anders sieht, aber die spielwelt fand ich vor allem deshalb so atmosphärisch, weil hier so viel zusammenkam. ich meine, von einem verlassenen und halb unter wasser liegenden, von zombies verseuchten, dunklen einkaufszentrum bin ich nunmal total fasziniert, besonders wenn man auf die anzeige schaut und daran erinnert wird, dass das alles immernoch ein paar hundert meter unter der erde ist *schwärm*
    Dann tut's doch 'Zombie (I)', der Film, eigentlich auch, oder?

  8. #8
    Ich habe schon alle FF Spiele durchgespielt auser XII +XIII.und das sehr oft,aber ich spiele auch gerne Diablo 2,Sacred,Spellforce 1+2,Gohtic 1,2Und 3,sie sind alle sehr gute Spiele!

  9. #9
    Gepriesen sei Allah

  10. #10
    Ich glaube, ich verstehe das Thema hier nicht so ganz. Es gibt noch ... andere RPGs außer Final Fantasy?

  11. #11
    Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    Gepriesen sei Allah
    Crappy Necromancing of a Crappy Thread.
    Geändert von Waku (20.03.2010 um 20:30 Uhr)

  12. #12
    Ich würde sagen, dass FF für viele das Einstiegs RPG war/ist. Einige sind einzig bei dem geblieben. Einige haben mal über den Tellerrand geschaut und haben in PAL Gefilden auch andere RPGs entdeckt, die ihnen gefallen. Doch sind viele (gute) RPGs hier nicht erschienen. Deshalb gab es noch welche, die noch weiter über den Tellerrang geschaut haben und eine große Insel entdeckt haben. Die USA. Diese sind in den Genuss vieler anderer (guter) RPGs gekommen und einige von diesen sind zu der Überzeugung gekommen, dass es viel bessere Games gibt als die FF Reihe und wieder andere sind trotz der guten RPGs FF treu geblieben bzw. finden immer noch, dass diese sehr gut sind bzw. auch mit den anderen RPGs mithalten können.(ich hab hier die Westrpg Ecke ausgelassen,aber..egal^^')
    So jetzt könnt ihr euch einordnen zu welcher Gruppe ihr gehört. Ich gehöre zu letzterem. Ich spiele sehr gerne FF, ich spiele aber auch gerne andere RPGs, doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen. Aber Geschmäcker sind verschieden, was für einen Gut erscheint, ist für den anderen Schlecht und umgekehrt. Das Phänomen FF über allen anderen zu stellen hängt wohl auch damit zusammen, dass es meist das erste RPG ist, das man gespielt hat und sich nicht so einfach davon losreißen kann.^^
    Wenns von Interesse ist, ich spiele auch West-RPGs, hab zwar erst nur ein paar gespielt und davon nur zwei durchgespielt(Gothic, Star Wars:KotoR), aber es gefällt mir.

    Zitat Zitat von Galuf
    Hallo???? Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade . Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert
    Ich denke, dass du in der falschen Abteilung guckst.
    West-RPGs findet man meist bei den PC-Spielen und da du erst letztens deine Meinung über Spiele auf dem Rechner gepostet hast, glaube ich, dass du keinen Bock auf West-RPG hast.

    Für alle, die WestRPGs ausprobieren wollen:
    Ich weiß nicht mehr ob es dieses Pack noch kriegen kann, ich habe meins damals für 30€ gelauft. Da drin enthalten waren Baldur's Gate + Add On, Icewind Dale + Add On und Planescape Torment.

    Zitat Zitat von theundertacker2
    Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)
    So wie jedes andere FF auch. Wieso bist du denn diser Meinung? Nein lass mich raten, weil die tatsächlich monatlich 11€ von dir haben woll?

  13. #13
    Zitat Zitat von Gamabunta
    So wie jedes andere FF auch. Wieso bist du denn diser Meinung? Nein lass mich raten, weil die tatsächlich monatlich 11€ von dir haben woll?
    Nein Nein ihr versteht mich falsch ich warte nur noch auf meinen neune PC um die 11€gehts mir gar nicht die sinds mir wert 8)


    Ich meine doch weil bis jetzt jedes FF offline gespielt wurde. Deswegen ist es für mich im traditionellen sinn kein Final Fantasy

  14. #14

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von theundertacker2
    Ich meine doch weil bis jetzt jedes FF offline gespielt wurde. Deswegen ist es für mich im traditionellen sinn kein Final Fantasy
    Und wie definierst du diese Tradition?
    Square hat noch NIE gesagt was Tradition ist und was nicht. Nur weil es "traditionell" nie online war, hat das nichts zu heißen. Genauso wie das FF X-2 kein richtiges FF ist....
    Tja, was ist nun ein richtiges und ein falsches FF?

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  15. #15
    Zitat Zitat von Knuckles
    Und wie definierst du diese Tradition?
    Square hat noch NIE gesagt was Tradition ist und was nicht. Nur weil es "traditionell" nie online war, hat das nichts zu heißen. Genauso wie das FF X-2 kein richtiges FF ist....
    Tja, was ist nun ein richtiges und ein falsches FF?
    Schau mal beitrag 44 da hab ich geschrieben das es für mich kein traditionelles FF in dem sinne ist

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta
    doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen.
    jep, genau das!
    die leute, die wo sie nur können FF niedermachen oder es als unteren durchschnitt bezeichnen, bloß weil sie glauben, krank zu werden, wenn sie mit "mainstream" in berührung kommen (in wirklichkeit nur, weil das ja dann unheimlich "uncool" wäre, weil es ja so viele leute spielen und man jemand besonderes sein möchte, der den anderen sagen kann, sie seien dumm), finde ich mindestens ebenso schlimm wie die fanboys, die niemals den blick über den tellerrand gewagt bzw. sich erst gar nicht dafür interessiert haben.
    ansonsten hätte ich nicht besser formulieren können, was ich von FF halte: es ist irgendwie viel runder als andere RPGs. in wild arms liebe ich z.b. die musik von michiko naruke und das western-feeling über alles, dafür war u.a. die grafik der reihe noch nie state of the art. obwohl FF in kaum einem punkt (außer vielleicht eben in den technischen angelegenheiten) so eindeutig hervorsticht, ist ebenso kaum bis nichts daran wirklich stören oder schlecht. das hört sich jetzt nach nichts besonderem an, macht aber eine menge aus, daher lasst es mich so formulieren: nach dem abspann eines wild arms würde ich (zumindest bisher) beispielsweise sagen "wow, klasse soundtrack", nach den credits eines FFs bisher aber fast immer "wow, klasse spiel".
    ich will nicht sagen, dass es generell so ist und auch für mich gibt es eine menge einzelner spiele, die mir deutlich besser als einzelne FFs gefallen haben, aber als serie betrachtet macht das imho den unterschied -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #17
    Also ich spiele nicht nur Final Fantasy, auch wenn das das von mir bevorzugte Rollenspiel ist.
    Ich guck' gerade mal, was ich noch im Schrank stehen habe an "anderen" Rollenspielen...:
    Unlimited Saga
    Vandal Hearts
    Breath of Fire III
    Vagrant Story
    Summoner
    Baldur's Gate: Dark Aliance
    Ehrgeiz (Der Story-Mode )
    Diablo
    Diablo II
    FF. Crystal Chronicles... (gehört das zu FF???)
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  18. #18
    Zitat Zitat von Laharl
    So,die Frage steht oben.Ich frage dies weil ich dem RPG Ring eine lange Zeit fern geblieben bin,da mich die ganzen Fanboys genevt haben.Nun möchte ich wissen spielt ihr nur FF an RPG´s oder auch andere
    Sicherlich zocke ich noch andere RPGs... problem ist nur das ich meistens kaum Zeit für solche Games habe, da ich mich auch noch für andere Genres interessiere und mir ständig neue Spiele hole und diese meist kürzer als RPGs sind.

    Ich muss zugeben das ich meistens nur FF Games gezockt habe was das RPG Genre angeht, mit FF VII (das beste FF überhaupt wie ich finde) bin ich erst ans RPG zocken gekommen weshalb ich die FF Reihe auch ein wenig favorisiere. Aber ich kann sagen das es neben FF noch ebenfalls sehr gute RPGs gibt wie zb. Xenogears (Die Story ist hammer, aber das Gameplay ist nicht so gut...), Breath of Fire 3-5 (hat mir eigentlich immer gefallen, sowohl Gamplay als auch Storymäßig), Grandia (Genau das gegenteil von XG, storymäßig nicht so der burner, aber klasse Gameplay).

    Leider sind mir durch Geldmangel damals viele der PSX Klassiker verpasst, die heute nicht mehr zu haben sind oder nur sehr teuer verkauft werden, bestes bsp. sind Suikoden I + II von denen ich bisher nur gutes gesehn und gelesen habe, aber an die Games ranzukommen ist schon fast unmöglich da diese für Horrorpreise bis 90€ bei ebay verscherbelt werden-.-. Die Wild Arms Reihe ist ebenfalls durch Geldmagel voll an mir vorbei gegangen, Teil 2 konnte ich aber mal vor langer Zeit anzocken und hat einen ganz ordentlichen eindruck gemacht... naja wer weiß vieleicht finde ichs ja irgendwo Günstig. Ja, ansonsten fällt mir noch Legend of Dragoon ein, das ich mir vor 4 oder 5 Jahren mal in der Videothek ausgeliehen und durchgezockt habe, welches ich mir aber bis Heute nicht kaufen konnte.

    Naja es erscheinen einfach zuviele andere Spiele die ich haben muss... und da ich selber nicht viel Geld habe bleiben so die ein oder anderen Games auf der Strecke. Mittlerweile habe ich soviele Spiele gekauft das sich bei mir die Games schon anstauen, das meiste sind unter anderem RPGs wie Xenosaga, Shin Megami Tensei Nocturne, Suikoden III und Unlimited Saga... und das krasse ist ja im Februar kommt auch schon Xenosaga II und dann im März die Digital Devil Saga... und die Games anderer Genres noch nicht mal mit eingerechnet...

    Naja ich glaube ich bin abgeschweift, jedenfalls gibt es außer FF noch zahlreiche andere RPGs die man wenigstens mal anzocken sollte.

    Zitat Zitat von Knight of Yevon
    Ansonsten habe ich auch Zelda und paar andere RPG's gespielt
    Zelda ist doch kein RPG...O.o...

    Zitat Zitat von Asahi
    Ich habe Grandia,Breath of fire 3, Golden sun, Arc, Alundra,...
    ...und Alundra doch auch nicht... (obwohls ein klasse Game ist^^).


    EDIT: Man da ist man schreiben und schon auf seite 2...^^
    Geändert von Master (03.01.2005 um 17:19 Uhr)
    PSN || XBL

  19. #19
    Wenn sich der Kindergarten hier gebessert hat freut es mich.wenn ich aber daran zurückdenke wie es hier teilweise zuging(FFX is nicht so gut wie erwartet->lüncht die Sau XD)
    naja,
    @Ost-Rpg´s->keine RPG´s:
    Was ist ein Rollenspiel ?
    meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
    Ost und West haben halt verschiedene Methoden das zu verarbeiten
    West:Mehr Handlungsfreiheit
    ostft bessere Story
    It´s good being the Ovelord!

  20. #20
    Ich mag zwar FF6 , FF1&2 DoS und FFX
    aber ich finde die Grandia und Suikoden Reihe auch nicht schkecht.
    Zumal sie auch über gute Grafik und Story verfügen.
    Und SquareEnix sind weit nicht die besten in Sachen Rollenspielproduktion.

    Wenn man sich zum beispiel den deutschen vertreter Gothics ansieht,
    merkt man das es nicht nur Rpgs aus dem fernen Osten gut sind.

    wenn es um 2D geht kann nur noch Golden Sun mithalten.
    Nur ist jetzt diese Saga zuende.

    Gruß,
    Lyserg


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •