Zitat Zitat von Telly
Doch zum Film selbst, ich finde, dass sich Patrick Bateman die ganzen Morde nur eingebildet hat. Warum sonst glaubt ihm keiner, dass er diese Morde verübt hat, wieso findet seine Assistentin in seinem Notizbuch die ganzen Zeichnung, weil er es sich nur eingebildet hat? Allerdings könnte man dahinter auch die Intention vermuten, dass die/unsere Gesellschaft bewußt die Morde und seine Schizophrenie, wenn man soweit gehen will, ignoriert, nur weil alle Egomanen unter dem Herrn sind!
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, aber der Film zeigt dies nicht eindeutig.

Als Patrick in das Appartment gehen wollte, wo er die ganzen Leichen aufbewahrt hat, war das Appartment komplet gestrichen und die Immobilienmarklerin hatte gemeint, er sollte am Besten hier nie mehr zurückkommen.
Aber warum hat er sich dann in dem Appartment so gut ausgekannt?
Man hätte denken können, dass jemand die Morde vertuschen wollte.

Andererseits war die Szene unglaubwürdig, wo Patrick die Prostituierte durch das halbe Appartment mit einer Kettensäge jagd, durch den ganzen Flur im Geschoss schreit und an den Türen hämmert und niemand bemerkt es.

Also hatte er sich die Morde nur eingebildet, nur denke ich, wollte der Film die Leute zum Nachdenken anregen.

Noch etwas: war der Detektiv auch echt oder nur ein Produkt seiner Fantasie, wenn der angeblich Ermordete nie vermisst war?