-
Lehrling
Ich hab den Streifen schon mehrmals gesehen und habe zur Zeit großes Interesse an dem Buch, auf welchem der Film beruht!
Der Autor heißt Bret Easten Ellis IRRC. Er hat schon mehrere Bücher geschrieben, die ähnlich "American Psycho" gestrickt sind, zwar nicht so gewalttätit aber in Grundzügen schon ähnlich, so zB die Oberflächlichkeit der Protagonisten und ihrer Mitmenschen!
Es gibt außer dem noch weitere Filme nach seinen Büchern, zB "Die Regeln des Spiels", welches ich letztes Wochenende noch auf Premiere gesehen hab! Zwar spielt das Buch dazu in den 80er, das Setting des Films wurde aber in unsere Zeit versetzt. Darsteller sind James "Dawson aus Dawson's Creek" van der Beek (Spielt in dem Film den Bruder von Senór Bateman), Shannon Sossamonder (Ich bin mir unsicher, wie man sie schreibt), einigen vielleicht aus "40 Tage, 40 Nächte" oder "Ritter aus Leidenschaft" bekannt, und in Gastrollen zB Eric Stolz. Der Regisseur des Films soll außerdem CoAutor von "Pulp Fiction" gewesen sein, zumindest was ich gehört habe! Das sind natürlich nur Infos, für Leute die auf ein paar Hintergrundinfos stehen! *g*
Doch zum Film selbst, ich finde, dass sich Patrick Bateman die ganzen Morde nur eingebildet hat. Warum sonst glaubt ihm keiner, dass er diese Morde verübt hat, wieso findet seine Assistentin in seinem Notizbuch die ganzen Zeichnung, weil er es sich nur eingebildet hat? Allerdings könnte man dahinter auch die Intention vermuten, dass die/unsere Gesellschaft bewußt die Morde und seine Schizophrenie, wenn man soweit gehen will, ignoriert, nur weil alle Egomanen unter dem Herrn sind!