-
Provinzheld
Ok, zuerst nochmal zu Frage Nummer 2:
Ich gehe ganz einfach mal davon aus das du ein eigenes Menü benützt. So, wenn der Spieler auf den Speichern-Button drückt, kommt er nicht direkt zum Speichermenü. Zuerst wird z.B. per Variable seine derzeitige Map abgefragt(oder du machst es eben per Tab). Dann wird er auf eine leere Map teleportiert und DANN erst wird das Speichermenü aufgerufen. Wenn der Spieler wieder läd kommt er wieder auf die leere Map und dann machst du ein Event mit nem Autostart drinne das den Spieler dann wieder dorthin teleportiert wo er hinsoll.
Beispiel: Der Spieler befindet sich in einem Tempel und will Speichern. Er soll beim erneuten Laden des Spielstandes aber nicht dorthin kommen wo er derzeit ist, sondern an den Anfang des Tempels. Der Spieler drückst den Speichern-Button. Seine derzeitige Map ID wird abgefragt, er wird auf eine leere Map teleportiert und das Speichern-Menü wird aufgerufen. Er läd den Spielstand wieder und kommt wieder auf die leere Map, wo die Variable gecheckt wird in der seine alte Map ID ist. Der Wert der Variable gehört zu einer Map aus dem Tempel, also wird er per Teleport an den Anfang des Tempels zurückverfrachtet.
Anmerkung: Diese Idee ist nicht getestet, sollte aber funktionieren.
So, nun kommen wir zu Frage 3. Ich hab mir erlaubt ein kleines Skript zu schreiben, das zwar nicht besonders elegant ist, aber ich hoffe mal das es dir hilft. Es ist ein Beispiel dafür wie man einen Charakter rennen lassen kann(und dabei die Strg-Taste + eine Richtungstaste gedrückt halten muss).
Link: Wie, keine Verbindung zu meinem PC?!?! Was soll'n das??? Sorry, aber ich fürchte ich werde das Skript nachreichen müssen...
des lieben Frieden Willens noch eine kleine
Anmerkung: Das Skript benutzt Grafiken aus Tara's Adventure, genauer gesagt den normalen Tara und den rennenden Tara. Da dies nur ein kleines Beispiel sein soll hab ich mir erlaubt einfach ohne zu fragen die Grafiken zu nehmen. Falls aber doch jemand was dagegen haben sollte werde ich das Skript nicht ins Internet stellen...
cya
Deathball
edit: Mir fällt da grad nochwas ein. Dhan hatte mal ein kleines Skript geschrieben das dir vielleicht mit dem Tastenhalten hilft. Das hier müsste der direkte Link sein: http://dhan.de/maker/tastehalten.zip
Falls der nit klappt: einfach mal mit der Suchfunktion suchen. War glaube ich ein Tread von Don_Alexandro...
Geändert von Deathball (03.01.2005 um 15:43 Uhr)