Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Spielplanung!!!

Spielplanung!!!

Hi

Es ist soweit. Wir wollen unser erstes RPG machen. Aber was sollte man bei der Planung beachten? Den wie man weiß fällt das Projekt nach einer Weile flach wenn man nicht ordentlich plant. Habt ihr TIpps wie man das angehen könnte?

Schreibt auf, was ihr einbauen wollt, Vergleichsprodukte, Harwareanforderungen, Steuerunge, ......... (schreibt jede kleinigkeit auf, aber nicht durcheinander)

Schmeiss deinem Team ein paar Ideen hin und der rest gibt sich von allein. Sehr schön nachzuvollziehen >hier<
    Unsere Planungsphase - ohne einen brocken zu Programmieren - dauerte allerdings Monate.

Hmm,

wie gesagt, erstmal Konzept erstellen. HIER gibts eine ganz nett strukturierte Form eines Konzeptpapiers von Chris Taylor.

Generell würde ich bei kleineren Projekten mindestens eine Planungsphase on 5-6 Monaten einrechnen. (bei kleinen Projekten wohlgemerkt - the more, the merrier )

Falls dein Team nicht lokal ansässig ist, setzt später am besten Milestones, sprich Termine, an denen bestimmte Teile des Projekts fertiggestellt sein müssen. ‚

so far...

Mit was wollt ihr euer RPG denn proggen(C++,Basic,...)???
    Das ist sehr wichtig!!

Hi.
    Ich mache im Moment Praktikum bei einer Softwareentwicklungsfirma und als ich die Leute dort fragte, wie sie Projekte aufbauen bzw. planen gaben sie mir eigentlich zwei sehr wichtige Tipps:

1. Das Model-View-Controller-Konzept: Dabei trennt man das Programm in drei Programmteile, wobei sich eines nur um die interne Verarbeitung der Daten kümmert, eines um die Präsentation (Ausgabe der Daten) und eines um die eigentliche Programmlogik. Müsst ihr mal nach googlen oder in der Wikipedia unter MVC gucken, falls euch das interessiert.

2. Wenn man ein Projekt plant hat man zwei Möglichkeiten: Von "unten" oder von "oben" aufbauen. Also entweder man überlegt sich genau, wie es später aussehen soll und überlegt sich danach die interne Verarbeitung und die Datenstrukturen oder halt umgekehrt, dass man sich zuerst die Datenstrukturen überlegt und danach überlegt, wie das endgültige Projekt zum Schluss am besten auszusehen hat.

Ich hoffe, dass euch das irgendwie helfen kann.

Ist interessant, hab ich net wirklich gewusst.

Hier der direkte Link zu der Stelle im wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller

Zitat Zitat
    2. Wenn man ein Projekt plant hat man zwei Möglichkeiten: Von "unten" oder von "oben" aufbauen. Also entweder man überlegt sich genau, wie es später aussehen soll und überlegt sich danach die interne Verarbeitung und die Datenstrukturen oder halt umgekehrt, dass man sich zuerst die Datenstrukturen überlegt und danach überlegt, wie das endgültige Projekt zum Schluss am besten auszusehen hat.

Naja, es gibt nicht nur Top down und bottom up, sondern auch noch inside out.
    Hier wird überlegt, welche Daten wie in das Programm eingespeist werden, wie sie verarbeitet werden und wann und wo wie wieder ausgegeben werden (im Groben).
    Aber man sollte auch überlegen, ob für ein Spieleprojekt das alles sinnvoll ist.
    Meist wird sowas ja im Hinblick auf Arbeitsanwendungen gebraucht um ergonomie und Programmstruktur zu optimieren.

Aber Milestones sind sehr wichtig und sollten nicht zu weit auseinanderliegen.
    Ausserdem solltet ihr auch quasi einen "Point of no return" vereinbaren, also, einen Punkt, ab dem keine neuen Ideen mehr eingebracht werden können, ich habe schon viele Projekte scheitern sehen, weil man zu unorganisiert war und/oder zu viele Ideen hatte, die aber keiner implementieren wollte.

Zitat Zitat
    Mit was wollt ihr euer RPG denn proggen(C++,Basic,...)???
    Das ist sehr wichtig!!
    Aber wenn sie doch erst das Projekt planen ist es jetzt doch egal..^^
    tz

cya

Zitat Zitat von Terminator90
    Aber wenn sie doch erst das Projekt planen ist es jetzt doch egal..^^
    tz

cya
    Man sollte sich trotzdem früh Gedanken darüber machen, da die Arbeitsweise stark von der Sprache abhängt. Die Wahl der Sprache beeinflußt, welche Grafik-, Sound- und sonstige Engines man verwenden kann, wie modular der Code sein kann/muß und auch wie portierbar das Projekt später ist. Ein Basic-Derivat kann man kaum mit einer auf Objektorientiertheit getrimmten Sprache wie Java vergleichen.

Genau!
    Doch.....Könnt ihr eigentlich schon irgendeine Sprache, oder wollt ihr es mit dem RPG Maker machen?
    Wie ich sehe, schreibst du gar nicht mehr. Das war dein einziger Post. -ÜBERHAUPT-
    Lebst du noch???
    TOT?!?!?
    .........Wer weiß....

@Terminator90
    Deine Homepage geht nicht mehr....

Das gehört hier nicht dazu, aber danke das du mich darauf angewiesen hast!

verbrennt de.sr domains^^