Zitat
Die Adler kennt man aus dem Kleinen Hobbit! Dort retten sie Bilbo & Co vor Orks und bringen sie in ihren Horst.Zitat
Im Film "Die Gefährten" kommt Gwaihir (ich denke mal er soll es sein) Gandalf zur Hilfe, als er auf dem Orthank gefangen ist (er trägt ihn fort). Diese Riesen-Adler kommen bei Tolkien ziemlich oft zur Rettung, im Film eben auch am Ende! Ist also keineswegs Zufall...
Nein, Hofzauberer der Menschen sind sie nicht! Sie sind eben Zauberer.Zitat
Gandalf gehört zum Orden der Istari, der im Jahr 1000 vom dritten Zeitalter gegründet wurde. Dorthin wurde er geschickt (vorher lebte er in Valinor) und war dann der zweite oder dritte Rang im Orden... den ersten hatte Saruman, dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher! Ist aber ja auch egal! Sie werden viel älter als Menschen.
Doch! Im Buch wird über sie berichtet, aber im Film werden sie (wie so vieles) weggelassen!Zitat
Weil er sozusagen stirbt, naja, aber doch nicht ganz. Also: Sein Körper stirbt bei / nach dem Kampf mit dem Balrog, aber sein Geist kehrt zurück (nach Valinor) und wird zurück nach Mittelerde geschickt. Er wird zu Gandalf dem Weißen, der mächtiger ist als der Graue. Saruman, der zuvor der Weiße war, hat sich selber zum Bunten ernannt!Zitat
Sie fahren in die Unsterblichen Lande.Zitat
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!![]()
Da lass mal die richtigen Tolkien Experten dran (ich bin nur ein möchte-gernhab das Buch / die Bücher auch nur 3mal gelesen! ).