Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 51

Thema: Herr der Ringe - Fragen über Fragen

  1. #21
    Noch ne Frage: wieso hassen die Elben und zwerde sich eigentlich so sehr?
    und wieso haben die elben trotzdem die türen von moria mit ihrer magie geschützt?

  2. #22
    Zitat Zitat von Ghostface
    Noch ne Frage: wieso hassen die Elben und zwerde sich eigentlich so sehr?
    Möchtest du die kurze Erklärung oder die lange, bei der man das halbe Silmarillion nacherzählen könnte? XD
    Ich entscheide mich hier mal für die kurze ohne Namen, wenn du's ausführlicher haben willst, frag nach oder lies das Silmarillion.
    Also grob gesagt haben sich die Elben und die Zwerge im ersten Zeitalter ziemlich in die Haare gekriegt. Es ging um ein besonderes Halsband, das der Elbenkönig von den Zwergen hat verschönern (Ich nenn's mal so XD) lassen. Aber die haben dann einen so hohen Lohn verlangt, dass der König ihnen das nicht gegönnt hat und sie überhaupt nicht bezahlt. Daraufhin wurden die Zwerge ein bisschen sauer, haben ihn abgemurkst und sind mit dem Halsband geflohen. Später wurden sie abgefangen und ihnen das Halsband abgenommen, aber der Elbenkönig war natürlich trotzdem tot.
    Letztenendes sind so jede Menge Elben und Zwerge sinnlos drauf gegangen.
    Und die haben sich dann jeweils gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe geschoben.

    Zitat Zitat
    und wieso haben die elben trotzdem die türen von moria mit ihrer magie geschützt?
    Dass sich Elben und Zwerge allgemein nicht ganz so gut verstehen, heißt ja nicht, dass sich ALLE untereinander bis auf's Blut hassen müssen; es ist öfter vorgekommen, dass sich einzelne Elben und Zwerge sehr gut verstanden haben, gerade die Noldor und die Zwerge. In diesem Fall haben ja mal einige Elben eine Zeit lang in Eregion gelebt, was nicht wirklich weit von Moria weg ist. Und da haben die Elben und die Zwerge halt auch mal miteinander statt gegeneinander gearbeitet.

  3. #23
    Hi
    alles schon sehr interessant
    Wenn man vorhat die Bücher zu lesen die halt mit Lotr zu tun haben mit welchem sollte man anfangen ?

    Der Hobbit
    LotR Trilogie
    Silmarillion


    Nicht das ich dann mit den LotR anfange und dann verweisen einige Stellen indirekt aus anderer Bücher

  4. #24

    chinmoku Gast
    Natürlich sind die Anfänge alle im Silmarillion geschildert, aber ich hatte mit LotR angefangen. War vllt ein kleiner Fehler.

    Also chronologisch gesehen würde ich mit dem Silmarillion anfangen, dann der Hobbit und dann LotR.

  5. #25
    ok danke
    Hatte schon mal mit LotR angefangen bin aber nicht sehr weit gekommen
    Am anfang die ganzen Wegbeschreibungen fand ich schon arg langweilig.

    mfg

  6. #26
    Ich habe mal eine Frage zum Balrog ... ein Freund hat mir letztens erzählt, dass es wohl eine Kampfsceene zwischen dem Balrog und Gandalf geben soll, die aus irgendwelchen Gründen nie veröfentlicht wurde (selbst bei der Special Extended Edition).
    Man sieht wie der Balrog in einen Moor fällt und fast vollständig abkühlt, er ist fast komplett versteinert und an seinen Gelenken entstehen Risse und Lava, sowie Feuer spritzt heraus, wenn er sie bewegt.

    Weiß irgendjemand was davon?
    Auf einer Bonus DVD von "Die Gefährten" soll wohl etwas davon erwähnt werden, aber nur Bildmaterial...

    Überhaupt, woher kommt der Balrog überhaupt (aus welchem Zeitalter usw.) und was will er eigentlich?

  7. #27
    Chronologisch ist das richtig, aber ich muss sagen ich fand das Silmarillion war im Vergleich zu Lotr sehr schwer zu lesen. Deshalb - ich würde denke ich mit dem Hobbit anfangen, dann Lotr und dann Silmarillion lesen. Natürlich - logischer ist es, die Bücher chronologisch richtig zu lesen, aber ich fand das Silmarillion doch vergleichsweise schwerer als die anderen und denke es ist auch nicht so schlimm, wenn man noch nicht weiß, wer genau die Elben sind oder woher sie kommen...

    Naja, das soll keine Kritik sein, nur meine Ansicht der Dinge!

    Tschau, Lilya

    PS: Ich hab mit den Hörbüchern angefangen, die irgendwann im Radio auf wdr oderso übertragen wurden, dann hab ich Lotr gelesen, dann den Hobbit, das Silmarillion und jetzt stehen bei mir noch die Handbücher der Weisen von Mittelerde...

  8. #28
    Zitat Zitat von OmeganX
    Überhaupt, woher kommt der Balrog überhaupt (aus welchem Zeitalter usw.) und was will er eigentlich?
    Die Balrog gehörten zu den Streitkräften von Morgoth (dem Herrn von Sauron) und waren einst Maiar (Maiar und Ainur sind im Grunde genommen alle Valar, haben aber diese Namen angenommen, als sie nach Mittelerde kamen. Valar widerrum sind die ersten Wesen die von Illúvatar, dem Schöpfergott erschaffen wurden), die Morgoth die Treue geschworen haben. Nach der Schlacht von Beleriand, in der auch Morgoth fiel, verkrochen sich die überlebenden Balrog tief in die Erde, ebenso auch mit dem Balrog aus Moria.

  9. #29
    Ansonsten guck hier
    http://ardapedia.herr-der-ringe-film...dex.php/Balrog

    Es gab auch mal eine wunderbare Seite nur über Balrogs, aber ich finde den Link nicht mehr. Weiß leider nichtmals, ob sie noch existiert!

    Tschau, Lilya

  10. #30
    Das Silmarillion ist 'ne Sache für sich. Überhaupt gilt: die einen hassen es, die anderen lieben es, was dazwischen gibt's wohl nicht.

    Ich habe mir beim ersten Mal echt einen daran abgebrochen; man merkt auf jeder zweiten Seite, dass Tolkien es nicht wirklich als Roman geschreiben hat, sondern eher als überdimensionalen Notizzettel für sich selbst. Am laufenden Band wird man mit neuen Namen bombadiert, werden Anspielungen auf Ereignisse gemacht, die noch gar nicht geschehen sind und manche Kapitel sind schon etwas ermüdend; wer merkt sich bitte, wie die verdammten Flüsse in Beleriand hießen und wo sie lang geflossen sind!?

    Na ja, das Ergebnis des doch etwas gewöhnsbedürftiges Stiles hat dann dazu geführt, dass ich für 30 Seiten ungefähr eine Stunde zum Lesen gebraucht habe *hust* *hust* und dann trotzdem die Hälfte nicht mitbekommen. Oh, es ist zum Beispiel beim ersten Lesen an mir vorbeigegangen, dass Finduilas gestorben ist. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. War schon schlau von mir. Beim zweiten Mal lesen ist auch prompt der "Oh"-Effekt eingetreten.
    Also was ich sagen wollte; nach dem ersten Mal lesen wusste ich nicht viel mehr als vorher. Habe es dann ein zweites Mal gelesen, etwas konzentrierter und prompt war mir alles viel klarer. Konnte dann auch schon die meisten Namen zuordnen. Nach dem dritten Mal ist dann so gut wie alles hängen geblieben, Ausnahmen sind nur die Namen von sehr unwichtigen Charakteren, die zwanzigtausend Flussnamen und solche Scherze (Warum gibt Tolkien eigentlich nicht gleich den Grashalmen Namen?).
    Nachdem ich es aus Langeweile schon zum vierten Mal gelesen hatte, ging das sehr flott, hat dann insgesamt schon weniger als 4 Stunden gedauert glaube ich. Da habe ich auch nichts mehr dazu gelernt, meine Gehirnkapazität ist scheinbar erschöpft XD.

    Habe jedenfalls den Schluss gezogen, dass man sich in dieses Buch sehr ausgiebig reinlesen muss. Sobald man das getan hat, fliegen die Seiten geradezu.

    Ich würde den Einstieg in Tolkiens Welt per Silmarillion jedenfalls nicht empfehlen, dafür ist das Buch zu gewöhnungsbedürftig. Lieber mit dem kleinen Hobbit und HdR anfangen und sich damit abgeben, dass man die Anspielungen nicht versteht.
    Wenn man die gelesen hat, sie einem gefallen haben, man nichts gegen Bibel-Erzählstil hat und es einen nicht schockt, dass am laufenden Band gar nicht so unwichtige Charaktere in einem einzigen Satz abgemurkst werden; DANN kann man sich an das Silmarillion wagen. Dann dürfte es einem auch gefallen. Theoretisch. Am besten mit Nachrichten aus Mittelerde hinterher.
    Wer dann noch Lust hat, sollte HdR noch einmal lesen und kann sich dann damit rühmen, Tolkiens absolut sinnlose Anspielungen erklären zu können ; ).

    Ich finde, man muss einfach mehr Zeit und Konzentration in Mittelerde investieren als nur die Zeit, um die Bücher durchzulesen. Gerade das Silmarillion liefert auch sehr viele Informationen, die man ersteinmal verdauen muss. Es liest sich wirklich nicht einfach.
    Aber sobald ich einmal drin war, hat es mir sehr gut gefallen. Obwohl ich immer wieder merke, dass ich bei Tolkiens Büchern viel langsamer lese als bei anderen Autoren.

    Für die ganz Harten gibt's natürlich noch die Anhänge und das Buch der verschollenen Geschichten.
    Und für Puristen: wer sich mal gefragt hat, woher Tolkien seine Ideen hatte, braucht nur mal die Edda, ein paar keltische Sagen oder die Bibel zu lesen und schon springen einen die Parallelen förmlich an.

    So viel Gesabbel... Los, sagt mir schon, dass ich in diesem ganzen dummen Post trotzdem vergessen habe, irgendetwas zu erwähnen *g*.

  11. #31

    chinmoku Gast
    Nicht direkt etwas vergessen, nur der Anfang war etwas "unverständlich":
    Nicht JRR Tolkien hat das Buch geschrieben, sondern sein Sohn Christopher. Das Silmarillion, das damals noch gar nicht so hieß und auch erst 4 Jahre nach dem Tod von JRR erschien, lag nur in Notizen dar, wie du grad schon sagtest. Christopher Tolkien hat "das Werk in eine veröffentlichungsreife Form" gebracht und die vorliegenden Schriften in eine möglichst zusammenhängende und in sich stimmige Erzählung gepackt.

    Vllt meintest du das ja, hab dich dann wohl falsch verstanden.

    Hmm ... vielleicht war es für mich einfacher zu verstehen, da ich schon den HdR gelesen hatte und mir daher viele Namen bekannt vorkamen und ich war ... ja man kann sagen begeistert, als ich die ganze Vorgeschichte, mit Kankra etc. pp, las.

    Obwohl ich mir lange nicht alles merken kann. Dafür ist das Silmarillion einfach zu komplex. Ich muss immer wieder nachschlagen.

  12. #32
    Zitat Zitat
    Hmm ... vielleicht war es für mich einfacher zu verstehen, da ich schon den HdR gelesen hatte und mir daher viele Namen bekannt vorkamen und ich war ...
    Hatte ich auch, aber ich will garnicht mehr nachdenken, wie lange ich allein schon für die ersten Seiten beraucht habe (und ich meine so, dass ich in etwa wusste, was ich da so gelesen hatte!) . . .
    Aber Lynchee hat das Problem denke ich gut erklärt, ich denke auch man sollte sich zuerst mal den Hobbit und Lotr vornehmen (es gibt ja Menschen, die schon da scheitern > mein Vater... unverständlich ).

    Tschau, Lilya

  13. #33

    chinmoku Gast
    Komisch, meine erste Reaktion war, als ich den Hobbit angefangen hab: "Wasn das?"
    Was für ein "Kinderbuch" hab ich anfangs gedacht, aber daraus hat sich ein imo lyrisches Meisterwerk entwickelt.

  14. #34
    Ich hab die Bücher zwar über 3mal gelesen, aber zwei Fragen hab' ich auch noch:

    1. Warum ist Numenor eigentlich untergegangen?
    2. Was ist eigentlich mit Gil-Galad passiert?

  15. #35

    chinmoku Gast
    Gil Galad ist im Jahre 3441 Zweites Zeitalter im letzten Bündnis gestorben, als er gegen Sauron kämpfe. Sieht man auch am Anfang des ersten Filmes.

    Bei deiner 1. Frage hilft dir vllt das:
    Zitat Zitat
    3255 Z.Z. bis 3319 Z.Z.: Ar-Pharazôn wird König. Sauron droht, die Küstenstädte der Númenórer einzunehmen. Ar-Pharazôn zieht mit einer großen Flotte gegen Sauron, der sich angesichts dieser Übermacht unterwirft und als Gefangener nach Númenor bringen lässt. Dort beeinflusst er den König und verleitet ihn dazu, die Valar anzugreifen und sich die Unsterblichkeit gewaltsam zu holen.
    3310 Z.Z.: Ar-Pharazôn beginnt eine gewaltige Flotte aufzubauen; neun Jahre später, 3319 Z.Z., segelt der König gen Valinor. Die Überfahrt dauert 39 Tage. Am 40. Tag geht Númenor unter.

  16. #36
    tststs, ein HdR-Thread von fast 2 Seiten und ich hab noch nichts geschrieben...EMPÖÖREND!

    @NPC_Fighter_005

    Gil-Galad wurde in der Schlacht des Letzten Bundes am Ende des 2. Zeitalters von Sauron erschlagen, kurz bevor das Fingerchen abgesäbelt wurde.
    edit: na toll, war schon jemand ein paar Sekündchen schneller...macht nichts, wenigstens steh ich hier jetzt auch drin...

    edit2:hat nicht Iluvatar höchstpersönlich Numenor untergehen lassen (also im Meer versinken lassen), als Strafe für den Angriff...

    Zitat Zitat
    Zitat von Lychee
    Das Silmarillion ist 'ne Sache für sich. Überhaupt gilt: die einen hassen es, die anderen lieben es, was dazwischen gibt's wohl nicht.
    wie wahr, wie wahr...

    Aber die Anhänge des HdR sollte man schon lesen, nach dem HdR, wie es sich gehört.
    Ich plädiere für die Reihenfolge: Hobbit-HdR-Anhänge-....gnah....Sil...ma...macht doch, was ihr wollt!

    Geändert von Dryden (07.01.2005 um 15:20 Uhr)

  17. #37
    Numenor war die Insel, die den Menschen geschenkt wurde, welche mit den Elben gegen Morgoth gekämpft haben.
    Sie lag zwischen Mittelerde und Valinor.
    Die Menschen sehnten sich mit der Zeit immer mehr nach der unsterblichkeit der Elben, doch es war ihnen verboten wurden, die unsterblichen Lande zu betreten.(wobei sie dadurch gar nichts erreicht hätte, unsterblich wären sie nicht gewesen)
    Nun hat Sauron als Gefangener auf Numenor den König mit der Zeit immer mehr dazu getrieben, mit einer großen Armada richtung Valinor aufzubrechen und sich das Land mit Gewalt zu nehmen.
    Was aus dieser Armada wurde ist nicht bekannt, jedoch wurde Valinor als Strafe für den Ungehorsam der Menschen vernichtet.


    zu 2. Gil-Galad wurde doch im 2. Zeitalter bei der Belagerung von Barad Dur getötet , oder?


    (hoffentlich hab ich da bei den Antworten nichts durcheinander gebracht...)

  18. #38
    Zitat Zitat von Rush
    zu 2. Gil-Galad wurde doch im 2. Zeitalter bei der Belagerung von Barad Dur getötet , oder?
    Ich glaube, da hast du was durcheinander gebracht, wenn ich mich nicht irre.
    Bei der Belagerung von Barad Dur wurde Anarion getötet, der Bruder Isildurs. Gil-Galad wurde zusammen mit Elendil von Sauron getötet, aber sie schafften es trotzdem ihn zu überwältigen und erst dann konnte Isildur Sauron den Ring vom Finger schneiden.
    So ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe!
    Mfg

  19. #39
    Zitat Zitat von Sephiroth ultimativ
    Gil-Galad wurde zusammen mit Elendil von Sauron getötet, aber sie schafften es trotzdem ihn zu überwältigen und erst dann konnte Isildur Sauron den Ring vom Finger schneiden.
    So ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe!
    Mfg
    Nicht direkt durcheinander gebracht, aber ein bisschen konfus formuliert... Wer tot ist, überwältigt garantiert niemand anders mehr ^____^.
    Ob das jetzt Anarion war, der bei der Belagerung gefallen ist, weiß ich schon gar nicht mehr.

    @Chinmoku:
    Wegen der Silmarillion-Sache...
    Das hast du nicht falsch verstanden, ich hab's wirklich vergessen zu erwähnen. Dumme Unaufmerksamkeit meinerseits. Danke .

  20. #40

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    Ob das jetzt Anarion war, der bei der Belagerung gefallen ist, weiß ich schon gar nicht mehr.
    Jepp, das hab ich gelesen, aber was mich verwirrt: Bei der Belagerung von Barad Dur ist doch Sauron gefallen, oder net?
    Weil sich das so anhört, als wäre Anarion an einem anderen Tag gestorben als Gil Galad und Elendil.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •